Abstandssensoren defekt

  • Hallo,
    als ich vergangenen Samstag mit meinem GLX zu einem Termin fahren wollte, kam beim Anlassen die Meldung "Abstandssensoren defekt" und die entsprechende Warnleuchte leuchtete dauerhaft.
    Ich dachte erst das die Sensoren vielleicht dreckig oder beschlagen sind, da es an dem Tag ziemlich neblig war, aber dann merkte ich das alle Bedienungen am Lenkrad nicht mehr funktionierten.
    Weder Blinker, Scheibenwischer, Multimediabedienung...nix funktionierte mehr. Ich stellte den Wagen kurz ab und startete neu, der gleiche Fehler.
    Ich kam zu meinem Termin der 4 Stunden dauerte, danach ließ ich das Auto an und was soll ich sagen...kein Fehler mehr, alles funktionierte einwandfrei.
    Ist so etwas jemandem schon mal passiert?
    Wenn die Sensoren mal nicht funktionieren, ok...aber das dann gleich die halbe Elektronik spinnt und man nicht mal mehr blinken oder die Scheibenwischer betätigen kann geht gar nicht!

  • trenne die Batterie für ca. 10min wirkt Wunder manchmal.


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Danke für den Hinweis!
    Ein Workaround ist ja schön und gut, aber es kann trotzdem nicht sein das wegen defekten Sensoren das Lenkrad nicht mehr funktioniert...oder vielleicht ist es andersrum...
    die Elektronik vom Lenkrad hat nicht funktioniert und deshalb meldeten die Sensoren einen Defekt.
    Hm, ich fahr mal zum FOH zum Fehlerauslesen, dann weiß ich vielleicht mehr.

  • Das gleiche Problem hatte ich heute auch. Kurz Motor aus um in die tanke zu gehen, gestartet und dann kam die Fehlermeldung mit dem Abstandssensor. Ein Glück funktionierte aber der Frontscheibenwischer, bei dem Mistwetter in Berlin. Nachdem wir zwei Stunden essen waren, alles wieder Paletti. Ich denke ich muss wohl auch Mal den Batterieresett angehen. War das dritte Mal das die Elektronik gesponnen hat. Zweimal vorher ging er bei start Stopp einfach aus.

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • Hatte heute auch das Problem. Nach dem Einkauf habe ich den Motor gestartet und direkt eine Fehlermeldung das die Abstandssensoren defekt seien und ich konnte nicht blinken oder sonst was mit dem Lenkrad steuern. Nachdem ich das Auto abgestellt habe und kurz hier im Forum geguckt habe startete ich den Motor erneut und siehe da... alles wieder toll ?

    Grandland X Innovation - 2.0 D, 177 PS, 400nm, Mondsteingrau, K&N Luftfilter, 19 Zoll Felgen - GMP Matisse black diamond auf 245/45 Reifen, Tieferlegung vorne 15 mm und hinten 30 mm, 40mm Spurverbreiterung HA und VA, lackierte Bremssättel mit Opel Logo, süßer Heckspoiler in Carbon Optik.