Ölverbrauch - Öl nachfüllen im Opel Grandland X?

  • Gehört eigentlich rüber in den Motorölthread die Frage.


    Motoröl ?


    Ich persönlich werde wohl bei Dexos 2 bleiben und nach Möglichkeit W40ern bleiben, aber beim 2.0 Diesel ist das Öl bei weitem nicht so kritisch wie beim 1.2.




    Der auch der 1.2 Benziner ein Peugeotmotor ist, ist Öl nach PSA Norm sicher keiner Problem, das schütten die ja schon länger bei ihren eigenen Autos in den Motor, aber ich würde mich in der Garantiezeit aber einfach daran halten was dir deine Opel-Werkstatt empfiehlt und einfüllt.



    Ich denke dass mittelfristig die GM-Dexron bei Opel alle durch Öle nach PSA Normen ersetzt werden, dann halt mit Blitz auf dem Kanister.

  • So, ich hab mir zwischenzeitlich 2 Liter W40 Addinol Dexos 2 organisiert und nochmal 0,2 Liter nachgeschüttet. Bei den derzeitigen Temperaturen und schnellerer Autobahnfahrt mit Klima auf volle Puste wird der Motor (und das Öl) nicht unterfordert.
    Auch wenn ich mich am Alublech der Motorhaube verbrannt habe.


    Öl zumindest 3/4 davon noch sind 12.000km alt nächster Service in knapp 17tkm... überlege ob ich dazwischen einen machen lasse...

  • Gerade wenn Du viel fährst:
    Das Öl kann die 30.000 km ab.
    Wechsle doch einfach den Filter und ergänze die Fehlmenge.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zitat

    Das Öl kann die 30.000 km ab.


    Naja, das Öl war nicht sooo teuer, um das mach ich mir ja weniger sorgen. ;) Das Mannol 5W30 Premium ist zwar preiswert, aber mit Dexos Freigabe und auch kein Billigdreck. Das kann aber auch nicht hexen.
    Klar, Auto ist noch (fast) neu und bei langstrecken sicher noch nicht so drastisch.


    Aber bei diesen Longlifeintervallen fährt der Motor halt grundsätzlich irgendwann mit einer Pampe herum die eigentlich am Ende ist.
    Der Motor selber wird das sicher auch seine 300tkm aushalten, ob das allerdings dann lebensverlängernd für Turbo, DPF etc. ist das steht dann auf einem anderen Blatt.

  • Ist möglich, Auslauf, ich kaufe dort bereits seit 2014 Dexos2 für diesen Preis. Dexos1 kostet €21,00 -5l.