Steuerklasse des Opel Grandland X

  • Meine Frau fährt seit kurzem einen Opel Crossland mit dem Diesel-Motor und Automatik, zahlt mehr Kfz-Steuer als ich für mein Auto, das auch über solche Motor-Getriebe-Kombination verfügt. Es hängt meistens davon ab, wann die Erstzulassung erfolgte und ab welchem Zeitraum die Kfz-Steuersätze gültig sind.


    Bevor man sich ein Auto anschaffen möchte, kann man sich umfassend im Internet über die Folgekosten informieren und nicht hinterher sich beschweren, warum alles so teuer geworden ist....


    Meine Frau zahlt für ihr Auto 215 €/Jahr

    Ich zahle für mein Auto 206 €/Jahr


    Das sind grob gerechnet, jeweils knappe 18 € pro Monat, die man monatlich zurücklegen kann. Für uns ist es kein Weltuntergang....

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Ihr in Deutschland habt es mit der Steuer echt schön.

    In Österreich zahlen wir nach KW, dass sind für den 1,6 mit 147 KW €63.36 motorbezogene Kfz-Steuer im Monat, dann natürlich noch die Kasko und Haftplicht dazu!


    ;(

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • emijeti

    Das ist schon echt krass ?

    Aber dafür steht ihr in Österreich in anderen Belangen wesentlich besser da.

    Z. B. Bei der Rente.

    Das Rentenniveau (nach 45 Beitragsjahren) liegt in Österreich bei 80 Prozent, in Deutschland bei 48,2 Prozent.


    Will sagen, dass es überall Licht und Schatten gibt. ?


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021