Signal Rückwärtsgang am Radio

  • Hallo, ich möchte bei meinem Grandland x eine Rückfahrtkamera nachrüsten (http://www.opel-freisprechanla…hrkamera-grandland-x.html) . Hierzu benötige ich aber ein Signal beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Da mein Auto hinten Parksensoren hat welche im Display angezeigt werden sollte am Radio ein Signal ankommen. Weiß jemand welches Kabel das ist? Und wo kann man am Radiostecker Dauerplus und Zündungsplus abgreifen?


    Vielen Dank.

    Grandland X Ultimate 1,6 (181 PS), 8- Gang AT, Baujahr 9/2019, Mondstein Grau, Sicht-Ausstattung, Trittbretter, Tieferlegung, 19" Leichtmetallfelgen Sommer , 18" Leichtmetallfelgen Winter, AHK abnehmbar

  • Danke für die Antwort. Habe das R 4.0 IntelliLink. Rückleuchte wollte ich eigentlich vermeiden, da ich bei meinem astra h Probleme mit check control hatte. Ich hatte das dann über ein Relais gelöst. Dachte ich kann das Signal komfortabler direkt am Stecker abgreifen.
    Werde mich am We mal dran machen.

    Grandland X Ultimate 1,6 (181 PS), 8- Gang AT, Baujahr 9/2019, Mondstein Grau, Sicht-Ausstattung, Trittbretter, Tieferlegung, 19" Leichtmetallfelgen Sommer , 18" Leichtmetallfelgen Winter, AHK abnehmbar

  • Soweit ich in der Anleitung geleseb habe, benötigst du nur Masse (31) und Dauerplus (30). Weis jetzt zwar nicht was mit der grünen Kabelschlaufe gemeint ist, aber denke da wird Sie am einfachsten Abzugreifen sein.


    Kannst ja mal ein Bild von dem Lieferumfang rein stellen?


    Das Signal müsste er wenn ich die Anleitung richtig verstehe über das Interface bekommen, da ja nur noch die Kamera anschließen musst.

  • Das dachte ich auch. Hat aber so nicht funktioniert. Habe dann eine Email geschrieben und folgende Antwort erhalten:


    Bitte schließen Sie an das grüne Kabel am Interface den Rückfahrscheinwerfer an, damit das Interface umschaltet sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Fotos mache ich später

    Grandland X Ultimate 1,6 (181 PS), 8- Gang AT, Baujahr 9/2019, Mondstein Grau, Sicht-Ausstattung, Trittbretter, Tieferlegung, 19" Leichtmetallfelgen Sommer , 18" Leichtmetallfelgen Winter, AHK abnehmbar

  • Ah ok, dachte die Umschaltung funktioniert über das Interface, weil es nicht anders beschrieben war in der Anleitung.


    Aber kannst es auch über ein Relais machen, so wie es beschrieben hast. Frag mich gerade ob Opel überhaupt das CheckControl in den GLX übernommen hat!?


    Denk beim Anfassen der Platinen bitte an die statische Aufladung von Teppichen usw. Aber weist bestimmt, schreib es nur mal hin, für die andere die es lesen und auch einbauen wollen.