Radio recht leise (R 4.0 IntelliLink)

  • Hallo ihr lieben.
    Auch ich bräuchte mal euren Rat.
    Meinen Grandland habe ich seit 2 Wochen und bin auch sehr zufrieden. Was mir aber auffällt ist, dass das Radio (R 4.0 IntelliLink) meines Erachtens nach recht leise ist. Es ist dabei irrelevant ob ich Radio oder Musik vom USB höre.
    Es ist nicht so, dass man nichts versteht aber mal "aufdrehen" bei einem Lied was einem besonders gefällt, kann ich eigentlich nicht weil der Lautstärkeregler nur bis 63 geht. Ob etwas laut oder leise ist, ist natürlich subjektiv *zugeb* aber aus meiner Erfahrung der letzten Autos raus kann ich sagen, dass dies nun einfach zu leise ist, wobei ich an diesen Autos auch kein besonderes Radio hatte sondern nur das ab Werk; diese aber wesentlich lauter gingen.


    An den Klangeinstellungen habe ich natürlich schon gespielt aber konnte dadurch keine Verbesserung erzielen; ebenso beim Einstellen der "Auto-Lautstärke", die auf hoch steht.
    Hat da jemand den selben Eindruck oder kann mir sagen, ob das wirklich alles ist was das Radio hergibt?
    Herzlichen Dank für eure Antworten / Meinungen / Tipps / ... :)

  • Mojin.... :m0001::m0001::m0001:
    kling nach der automatischen Lautstärkeabsenkung...
    Hatte das vor Wochen....


    Das Problem hing bei mir mit dem Handy zusammen...
    Handy entfernt, als noch ne google Anweisung lief und die Lautstärke senkte... ( Musik via Internet stream vom Handy und zeitgleich GoogleNavi)
    blieb danach leise, auch auf voller lautstärke...
    erst als ich es wieder angeschlossen hatte, dann irgend eine google
    Anweisung (Navi) labbern lies, wurde die Lautstärkeabsenkung wieder
    rückgängig gemacht... :m0004:

  • Guten Morgen :m0001:
    Ich habe mich am WE mit der Thematik noch etwas auseinander gesetzt und auch die automatische Lautstärkeabsenkung mit in Betracht gezogen. Allerdings lag es daran nicht aber man weiß ja nie ob man das mal brauchen kann :S .
    Kurzum: Die Lösung meines Problems (wenn es denn eines war), war schlicht und einfach eine Einstellungssache. Ich höre gerne das voreingestellte Profil "Rock" bei dem die Bässe recht hoch eingestellt waren. Habe ich diese nun im Profil etwas zurück genommen, erhöhte sich wiederum die Lautstärke.
    Das Radio merkt es wohl von selber, wenn die Bass-Einstellungen zu hoch sind; in Kombination mit einer hohen Lautstärkeeinstellung (Daher wohl der Name "INTELLIlink" :D )
    Vielen Dank für deinen Input und allseits gute Fahrt :)