Beiträge von Rene

    Ich berichte heute von einem weiteren Werkstatt-Termin bei meinem FOH um o.g. Meldung beseitigen zu lassen. Fahrzeug Abends abgegeben; am nächsten Morgen bereits gegen 9 Uhr erhielt ich einen Anruf: Man konnte bisher nichts finden; der Fehlerspeicher sei ausgelesen...kein Fehler vorhanden.
    Nun versuchte man mich damit zu vertrösten, dass das die Meldung sei wenn die Batteriespannung zu niedrig ist und man hoffte nun, dass ich mich damit zufrieden gebe...was ich natürlich nicht tat.


    Ich erklärte daraufhin, dass mir diese Meldung schlüssig wäre wenn ich das Radio laufen ließe wenn der Motor aus ist (was ja auch Sinn macht um die Funktionen weiterhin zu gewährleisten). Aber warum kommt die Meldung nur nach dem Starten des Motors und nur dann? Und wie gesagt, es fährt ja auch nichts herunter und auch Start-Stop funktioniert (ich gehe davon aus, dass das nicht funzen würde wenn die Batteriespannung zu niedrig wäre). Und warum fuhr ich das Auto ca 1,5 Jahre ~20.000Km ohne dass eine Meldung kommt und seit ein paar Wochen kommt sie jedes Mal? Aufgetreten ist die Meldung vor ca 5-6 Wochen zum ersten mal, also durchaus noch bei Temperaturen um die 20 Grad.


    Kurzum: man war selber ratlos und muss nun einen Garantie-Antrag bei Opel stellen, da sonst die Lohnkosten nicht übernommen werden. Gut, ist verständlich aus Sicht des FOH; geht nun aber zu meinen Lasten, da ich nun auf Nachricht warten muss und ein drittes mal die Werkstatt aufsuchen muss. Bis heute abend hatte es Opel nicht geschafft, den Garantie-Antrag zu prüfen...nun bekomme ich Bescheid vom FOH wenn es was neues gibt.
    Es bleibt spannend...ich werde weiter berichten.

    Danke für deinen Input, hoppel111. Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass es an der Batterie liegt aber wie gesagt, es erscheint ja nur die Meldung. Es fährt nichts herunter und auch die Start-Stopp Automatik hat bisher immer funktioniert.


    Die Argumentation deines FOH´s die Batterie jede Woche ans Ladegerät zu hängen ist ja auch schwach und man bedenke, dass unser beiden Problem im Sommer auftraten; also fernab von kältebedingter Mehrbelastung einer Batterie.

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen habe ich auf dem Bildschirm immer beim Starten des Motos folgende Meldung:" ECO Modus aktiviert. System fährt herunter". Nach ein paar Sekunden verschwindet die Anzeige wieder; herunterfahren tut aber nichts. Der eigentliche Sinn des Eco-Modus ist mir natürlich schon klar; daher wundere ich mich, dass die Meldung beim Starten des Motors (und nur da) auftritt und nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Hatte von euch jemand das auch schon mal? Mein FOH meinte, man müsste die Taste für die Luftdruck-Kalibrierung drücken was aber Quatsch war. Einschränkungen habe ich keine aber ich wundere mich natürlich, dass das auf einmal vor ein paar Wochen aufgetreten ist. Meine Fahrgewohnheiten sind relativ ausgeglichen zwischen Kurz- und Langstrecke aber auch nach einer längeren Strecke am Stück (130Km) kommt die Meldung nach dem Starten des Motors.


    IMG_20191101_161343.jpg

    Guten Morgen :m0001:
    Ich habe mich am WE mit der Thematik noch etwas auseinander gesetzt und auch die automatische Lautstärkeabsenkung mit in Betracht gezogen. Allerdings lag es daran nicht aber man weiß ja nie ob man das mal brauchen kann :S .
    Kurzum: Die Lösung meines Problems (wenn es denn eines war), war schlicht und einfach eine Einstellungssache. Ich höre gerne das voreingestellte Profil "Rock" bei dem die Bässe recht hoch eingestellt waren. Habe ich diese nun im Profil etwas zurück genommen, erhöhte sich wiederum die Lautstärke.
    Das Radio merkt es wohl von selber, wenn die Bass-Einstellungen zu hoch sind; in Kombination mit einer hohen Lautstärkeeinstellung (Daher wohl der Name "INTELLIlink" :D )
    Vielen Dank für deinen Input und allseits gute Fahrt :)

    Hallo ihr lieben.
    Auch ich bräuchte mal euren Rat.
    Meinen Grandland habe ich seit 2 Wochen und bin auch sehr zufrieden. Was mir aber auffällt ist, dass das Radio (R 4.0 IntelliLink) meines Erachtens nach recht leise ist. Es ist dabei irrelevant ob ich Radio oder Musik vom USB höre.
    Es ist nicht so, dass man nichts versteht aber mal "aufdrehen" bei einem Lied was einem besonders gefällt, kann ich eigentlich nicht weil der Lautstärkeregler nur bis 63 geht. Ob etwas laut oder leise ist, ist natürlich subjektiv *zugeb* aber aus meiner Erfahrung der letzten Autos raus kann ich sagen, dass dies nun einfach zu leise ist, wobei ich an diesen Autos auch kein besonderes Radio hatte sondern nur das ab Werk; diese aber wesentlich lauter gingen.


    An den Klangeinstellungen habe ich natürlich schon gespielt aber konnte dadurch keine Verbesserung erzielen; ebenso beim Einstellen der "Auto-Lautstärke", die auf hoch steht.
    Hat da jemand den selben Eindruck oder kann mir sagen, ob das wirklich alles ist was das Radio hergibt?
    Herzlichen Dank für eure Antworten / Meinungen / Tipps / ... :)