Schaltintervalle Grandland 1.2 Turbo Automatik (6 Gang)

  • @andyE Achte mal drauf, nicht nur wie weit, sondern auch wie schnell Du das Gaspedal runterdrückst (eventuell Deine erste Automatik?).

    in der Tat meine erste Automatik. Gaspedal trete ich im Normalfall ganz sachte....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Automatik schaltet butterweich. Bei ca. 90-95 km/h schaltet diese in den 6.ten Gang wenn man behutsam mit dem Gas umgeht. Wenn sie nicht in den 6.ten schalten will einfach kurz vom Gas gehen um damit zu signalisieren das keine Beschleunigung mehr folgt, probiert es aus....und wenn ich auf der Autobahn bei 120 km/h leicht Gas gebe dann bleibt der 6.te drin und der GLX beschleunigt moderat....so wie es sein soll und so wie es mich begeistert.
    Wenn man den Gasfuß behutsam einsetzt merkt man von den Schaltvorgängen so gut wie gar nichts. Der einzige leichte Ruck ist zu verspüren wenn er vom 4.ten in den 3.ten runter schaltet, aber auch nur da und das auch nicht störend.....

    meine worte...kann dem nichts hinzufügen

  • in der Tat meine erste Automatik. Gaspedal trete ich im Normalfall ganz sachte....

    Ups, bin oben einen Beitrags verrutscht, war eigentlich als Antwort für Grisu gedacht, der die Probleme mit dem Zurückschalten hat.
    Du hast Dich ja offenbar schon etwas mit der Automatik angefreundet.



    Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn jemand sich mit einer Automatik nicht anfreunden kann.
    Ich habe damals bei meiner ersten Automatik auch weit über 1 Jahr gebraucht, bis ich mit ihr halbwegs klar kam.
    Andauernd las ich was von adaptiver Automatik und wartete bis sich da endlich mal was an meinen Fahrstil/Wunsch langfristig adaptiert. Nix wars.


    Es wurde erst besser als ich mich an die Automatik adaptierte. Früher bin ich handgeschaltet mit niedrigerer Drehzahl und dafür mehr "Druck" gefahren.
    Ich musste mich also drauf einlassen, daß die Automatik in so einem Fall früher runterschaltet, damit mit weniger "Druck" aber etwas mehr Drehzahl gefahren wird. Danach war ich zwar immer noch kein ausgesprochener Fan der Automatik, aber es entwickelte sich eine Art Vernunfts-Ehe.


    Mitterweile bin ich wohl so "automatikversaut", daß ich mich sehr schnell auf die Grandland-Automatik eingewöhnen konnte und damit sehr "rund" meine täglichen 126 km abspulen kann.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • @andyE Achte mal drauf, nicht nur wie weit, sondern auch wie schnell Du das Gaspedal runterdrückst (eventuell Deine erste Automatik?).
    Ich bin vorher 8 Jahre ZF-Automatik gefahren und da gab es ein sogenanntes "Kick-Fast" (nicht Kick-Down). Da wurde also auch ausgewertet wie schnell das Pedal niedergetreten wurde. Hatte dazu ein WhitePaper von ZF vorliegen gehabt.


    Ich habe den Eindruck, daß hier eine vergleichbare Funktion programmiert wurde. Mir ist das die letzen 8 Jahre schon so in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich auch den Grandland auf der Autobahn so bewegen kann, daß er nicht unerwünscht runterschaltet. Oder eben soviel wie ich will.
    In aller Regel komme ich mit dem Runterschalten von 6 auf 5 aus, wenn er es im 6-ten nicht packt bzw. meine Geduld nicht reicht... ;)
    Aber heute morgen wurde ich 2-mal ausgebremst und da durfte es auch mal 6 auf 4 sein (schnell zu 3/4 Gas gegeben, das reichte dann für den gewünschten automatischen Gangwechsel).

    So würde ich mir das Fahrverhalten wünschen. In der Tat ist es meine erste Automatik. Musste ich halt nehmen weil das Auto so da stand. Ich habe aber auch schon alles probiert. Im 6. Gang bei 100 oder 120 leicht und langsam aufs Gaspedal, und er schaltet trotzdem runter. Bei einer Handschaltung würde ich da nie schalten. Wenn er auch n urf in den 5. Gang schalten würde hätte ich kein Problem, aber immer direkt in den 4. oder 3. ist dann schon nervig.
    Mir ist auch bewusst das Automatik anders schaltet, deswegen habe ich ja schon alles versucht

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar