Spaltmaße der Türen und Kofferraumklappe

  • @XXL1602


    Hallo Thomas.


    Habe tatsächlich an das Foto von der Tankklappe gedacht. ;)
    Bei meinem Grandland X kann auch ein Kleinkind nicht mit den Fingerkuppen dahinter fassen.


    Aber schau selbst.


    Tankklappe.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hi Hans, deins sieht einwandfrei "ordentlicher", "Gleichmässiger" aus.


    Aber dafür eine schöne Erfahrung: Der Verbrauch: heute zur Nordsee 406 km, für 24,40 Euro (grade getankt hier für 1,139) Verbrauch irgendwo um die 5,8 bis 6l


    Was gewöhnugsbedürftig ist: Abschliessen. Ich vergesse in 8 von 10 Fällen, auf den Schlüssel zu drücken, beim "Vor-Auto" brauchte ich das nicht.


    Weiter gewöhnugsbedürftig: Der Spurhalteassistent...Könnte man den deaktivieren? Das ist ja teiweise erschreckend, man rechnet mitt nix, plötzlich wird man genötigt, das Lenkrad mit BEIDEN Händen festzuhalten, aber sowas von. Den hab ich nicht kapiert.



    Gruss
    Thomas

    Bestellt: 03.08.2018 Ausgeliefert: 17.12.2018


    Grandland X, Ultimate 2.0 Perlmutt Weiß, Diesel, 130 kW (177 PS), Automatik


    Panorama-Glassonnendach, Automatischer Geschwindigkeitsassistent, Grip&Go, Adaptives Fahrlicht AFL, Leichtmetallräder (5-Speichen), 7,5 J x 18
    Navi 5.0 IntelliLink, Diebstahlwarnanlage, Anhängerzugvorrichtung
    FlexCare Premium

  • Dann drück einfach mal auf die 3. Taste von links vor dem Schalthebel/Wählhebel. ;)
    Oder lies hier nach:
    Spurhalteassistent 1.JPGSpurhalteassistent 2.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich wollte immer schon mal gefragt haben, was "Spaltmass" ist, da technisch unbeleckt. Ich glaub, jetzt weiss ich es:


    Bei mir ists die Tankklappe. Die steht soweit ab, dass man bei etwas "goodwill" oder besser "Bad-will" mit den Fingerkuppen dahinter packen könnte. Bei anderen PKW ist das aber immer schön bündig. Hab ich auch erst nach ner Woche gesehen. Hat das auch jemand gehabt?


    Gruss

    Hallo,
    Habe meinen Grandland jetzt seit ner Woche, und eben hab ich genau das selbe bei meiner Tankklappe festgestellt. Bin mir aber sicher, daß es bei der Abholung nicht so war, da ich genau auf die Spaltmaße geachtet habe, weil ich das schon öfter gelesen habe.


    Werde die Tage wohl mal zum Hndler fahren.

    Grandland X Ultimate 1,5 Diesel, 8-Gang Automatik, Topas Blau.
    Zusatzausstattung: Panoramaglasdach und CD-Spieler

  • Hallo,Habe meinen Grandland jetzt seit ner Woche, und eben hab ich genau das selbe bei meiner Tankklappe festgestellt. Bin mir aber sicher, daß es bei der Abholung nicht so war, da ich genau auf die Spaltmaße geachtet habe, weil ich das schon öfter gelesen habe.


    Werde die Tage wohl mal zum Hndler fahren.

    Du hast die Tankklappe bei geöffnetem
    (Schließsystem) Grandland ganz zugedrückt ? Eigentlich ist sie dann bündig !

  • Die Tankklappe scheint sehr Temperaturanfällig zu sein.
    Ab kleiner 5° fängt sie an sich wie ein Kartoffelchip zu verformen.
    Habe ich bei den meisten GLX inkl. meinem beobachtet. Konnte auch bei -10°fast mit dem kleinen Finger hinter die Ecken fassen.
    Steht der GLX übers Wochenende in der Garage passt alles wieder. Hab schon die 2. mit dem selben Ergebnis.


    Gruß Kalle

  • Die Tankklappe scheint sehr Temperaturanfällig zu sein.
    Ab kleiner 5° fängt sie an sich wie ein Kartoffelchip zu verformen.
    Habe ich bei den meisten GLX inkl. meinem beobachtet. Konnte auch bei -10°fast mit dem kleinen Finger hinter die Ecken fassen.
    Steht der GLX übers Wochenende in der Garage passt alles wieder. Hab schon die 2. mit dem selben Ergebnis.


    Gruß Kalle

    Ganz ehrlich, dass darf einem Hersteller bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht passieren, zumal er in der Werbung gerne mal das Wort Premium in den Mund nimmt.
    Da fragt man sich, wie machen die Entwicklungsingenieure und Materialprüfer ihren Job - sorry, mir fehlt da das Verständnis für.

  • Hallo bei mir ist die Heckklappe nicht im Maß, rechter Spalt 2mm linker Spalt 6-7mm obwohl die Klappe sonst perfekt sitzt.


    Hoffe die finden heute eine Lösung...


    Jemand auch das Problem?

    Opel Fahrer aus Leidenschaft, 38, Warte auf meinen GLX 1.6t Ultimate

  • Die Heckklappe wurde im Werk nicht Maß genau eingesetzt. An der Heckklappe werden die oberen 4 Schrauben gelöst, die Heckklappe
    neu eingestellt und die Schrauben anschl. wieder festgezogen. Sollte eigentlich in einer Opel-Vertragswerkstatt keine große Aktion sein.