Anzeige von Stau's und zähfließendem Verkehr

  • Interessehalber: Werden die Live-Infos in dem Navi großen angezeigt bzw. eingespielt? Damit meinte ich nicht direkt TMC.

    ja wie bei den mobilen TomTom Live Geräten. Die haben eine eigene Sim Karte

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Hallo zusammen,


    Aus meinem alten Astra kenne ich es, dass man Staus bzw die Verkehrslage aufgelistet angezeigt bekommen hat.
    Jetzt bin ich seit Mittwoch Besitzer eines Grandlands
    Im Menü ist nichts dieser Art zu finden.
    Gibt es das nicht mehr?
    Wird von der navitrulla auch kein Stau mehr angesagt, egal ob bei eingeschaltetem navi oder nicht?

    • Opel Grandland X Dynamic 1,2l Automatik, Topas Blau
  • musst mal schauen, rechts ist der routenstrahl und unten steht TMC, da wird es angezeigt ansonsten rechts unten das Zahnrad, da kannst du Einstellungen vornehmen. Das Navi ist wie ich finde teilweise unlogisch. allein der länderwechsel, bis man das untermeng findet wird man verrückt aber man ist ja lernwillig.

  • Also aufgelistet werden die Staus ja aber ich glaube es ist nicht mehr so, dass man auf Staus in der Umgebung hingewiesen wird.
    In meinem Astra k war das zumindest noch so.
    Obwohl das navi ausgeschaltet war, würde ich über einen Stau in meiner Umgebung informiert

    • Opel Grandland X Dynamic 1,2l Automatik, Topas Blau
  • Ich kann euch nur Recht geben - das neue Navi 5.0 ist sehr kompliziert- da war das alte navi im Insignia bedeutend bedienerfreundlich


    Die Anzeige der Staus auf der Route oder die sonstigen Staus habe ich auch nicht gefunden :((

  • Die stauauflistung ist ja unter Einsicht Karte zu finden indem du im navi Display unten rechts auf das Buch klickst
    Da ist dann in der Mitte das Statussymbol und oben in der Mitte dann die Liste.
    Alles schön und gut
    Viel nerviger ist leider, dass die Ansage von Staus bei ausgeschaltetem navi nicht mehr vorhanden ist.
    Solange ich weis wo ich hinfahren muss schalte ich das navi nicht ein.
    In sämtlichen Vorgängermodellen wurden mir trotzdem Staus angesagt wenn ich mich in der Nähe befand.
    Den Luxus gib es nun nicht mehr

    • Opel Grandland X Dynamic 1,2l Automatik, Topas Blau
  • War in Italien im Urlaub das waren 1900Km hin und zurück.Im Navi 5.0 werden wenn gewünscht die Staus auf der Route angezeigt und auch die Möglichkeit der alternativ Route sofort ausgeführt.Bei der Ansage aber leider viel zu spät max.800m vor der Abbiege für mich zu spät.Bei der Rückfahrt auf der A8 Richtung Karlsruher Dreieck sagte sie nach rechts abbiegen Richtung Bruchsal muss ich das kennen?Es wird A5 und nach rechts Richtung Frankfurt wäre wohl besser gewesen!Navi auch in Italien perfekt.Und gelaufen ist der Grandy super. :thumbup:

    Business Innovation (alt) 1,2 Turbo 130PS,6-Gang Schaltgetriebe,Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz,Leder,Grip&Go,CD Player,Notlaufrad bestellt:2.10.17 geliefert 3KW 18

  • Ich verlasse mich fast nur noch auf Android Car und Google Maps, ist meiner Meinung nach eindeutig besser. Google führt bei einem Ziel über eine Strecke, bei der die Fahrt 14 Minuten dauert, während das Navi immer über die deutlich längere Strecke führen will. Bei anderen Strecken ist das auch der Fall. Außerdem ist die Spracheingabe bei Google deutlich komfortabler.

  • Angeblich soll Waze auch eine gute Alternative sein, habe es aber noch nicht ausprobiert. Ich werde es demnächst mal ausprobieren, wenn es im August in den Urlaub geht. Aber ansonsten ziehe ich dem bordeigenen Navi Google Maps vor, weil es einfach besser und übersichtlicher ist.