Bildqualität Kameras

  • @Slotter
    Im Peugeot BJ 2014 war, wie ich in Beitrag #9 gepostet habe, die Kamera weit besser. Ich hätte mir von einem neuen Modell das es seit 2017 gibt und in einem ähnlichen - sogar etwas höhreren - Preissegment unterwegs ist, zumindest das Selbe erwartet.

    Grandland X Ultimate, Schwarz
    130PS Benzin Automatik, Glasdach, Leder


    Bestellt: 30.12.2017
    Lieferung voraussichtlich: 09.04.2018 16.04.2018 11.04.2018 04.04.2018 05.04.2018
    Status:
    EventCode 43, 22.03.2018
    EventCode 44, 28.03.2018
    EventCode 48, 30.03.2018
    EventCode 49, 03.04.2018
    EventCode 58, 04.04.2018

  • Warum , das Ding soll seinen Zweck erfüllen wenn es das tut ist alles gut, war die Kamera bei der Probefahrt besser.


    Insgesamt habe ich den Eindruck das Du wohl das Gefühl hast dich verkauft zu haben und nun an allen Ecken und Enden Dinge suchst und findest die deinen persönlichen Erwartungen doch nicht entsprechen.
    Man muss klar zwischen nicht korrekt ausgeführten Arbeiten und Dingen mit eingeschränkten persönlichen Wohlfühlcharakter unterscheiden, ersteres ist das Problem vom FOH , letzteres dein Problem weil Du dann das für dich falsche Auto gekauft hast.


    Mich erinnert das irgendwie an die Fernsehwerbung von Eurowings mit Christoph Maria Herbst: , Zu nass, zu kalt, zu billig , zu teuer, zu rot, zu grün etc.....

  • Ich persönlich habe festgestellt das selbst leichtere Verschmutzungen des Objektivs massiv die Bildqualität verschlechtern

    Ja das stimmt allerdings. Es gab da von einigen Herstellern vor einigen Jahren schon diverse Ansätze, die Verschmutzung zu verhindern, aber durchgesetzt hat sich davon irgendwie kein System. Das ging von Luftstößen auf die Linse zum Abpusten von Wassertropfen bis zu kleinen Schieberchen, die die Linse regelmäßig putzen sollten. Wenn die Kamera nur ausfährt, wenn sie gebraucht wird, würde wahrscheinlich noch am meisten bringen, eine Verschmutzung jedoch auch nicht komplett verhindern.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Bin nur ich ein wenig pingelig, oder sind die Kameras wirklich mies?

    @gorie hab Nachsicht mit uns - wie auch in der Werbung sind wir hier zum größten Teil der "Best Ager" quasi Generation Gold angehörig. Mein Gott, da hat der Star schon die Linsen etwas getrübt und so erfreuen wir uns halt, dass da überhaupt bewegte Bilder im Display zu erkennen sind, auch noch in Farbe und bunt. :m0027:
    #duck_und_weg :m0028:

  • Warum , das Ding soll seinen Zweck erfüllen wenn es das tut ist alles gut, war die Kamera bei der Probefahrt besser.


    Insgesamt habe ich den Eindruck das Du wohl das Gefühl hast dich verkauft zu haben und nun an allen Ecken und Enden Dinge suchst und findest die deinen persönlichen Erwartungen doch nicht entsprechen.
    Man muss klar zwischen nicht korrekt ausgeführten Arbeiten und Dingen mit eingeschränkten persönlichen Wohlfühlcharakter unterscheiden, ersteres ist das Problem vom FOH , letzteres dein Problem weil Du dann das für dich falsche Auto gekauft hast.


    Mich erinnert das irgendwie an die Fernsehwerbung von Eurowings mit Christoph Maria Herbst: , Zu nass, zu kalt, zu billig , zu teuer, zu rot, zu grün etc.....

    "Den Zweck erfüllen" ist eine Hilfs-Phrase.
    Den Zweck (Fernsehen) erfüllt auch ein 30" HD-Ready TV, man kauft aber dennoch den 65" UHD ;)
    Genau wie @RouteA5 es treffend formuliert hat:


    Zitat von RouteA5

    Opel preist den GLX ja selbst mit den Worten an "Der Grandland X besticht mit athletischem SUV-Look, modernster Technologie und smarten Assistenzsystemen."
    Ich bin da bei Dir, die Bildqualität entspricht da meiner Meinung nach nicht mehr "modernster Technologie", die Konkurrenz in der gleichen Klasse macht das besser.



    Zum Rest: Nein, ich habe überhaupt nicht das Gefühl mich verkauft zu haben. Unterm Strich bin ich super happy mit dem GLX und freue mich sehr, dass ich diese Entscheidung getroffen habe.
    Aber es darf doch erlaubt sein, dass man nicht alles durch die Rosa Brille betrachtet und manche Dinge auch kritisch sieht. Keiner meiner drei Punkte die ich angesprochen habe ist ein KO Kriterium. Es sind lediglich Dinge die man besser hätte lösen können mit keinem oder fast keinem (finanziellen) Mehraufwand in der Fertigung.
    Ebenso wollte ich hier vorab einfach anfühlen ob das Dinge sind die nur mein Auto betreffen, weil ich dann zum FOH gehen würde um das zu bemängeln. Ist dem nicht so, dann lebe ich einfach damit, auch kein Drama.

    Grandland X Ultimate, Schwarz
    130PS Benzin Automatik, Glasdach, Leder


    Bestellt: 30.12.2017
    Lieferung voraussichtlich: 09.04.2018 16.04.2018 11.04.2018 04.04.2018 05.04.2018
    Status:
    EventCode 43, 22.03.2018
    EventCode 44, 28.03.2018
    EventCode 48, 30.03.2018
    EventCode 49, 03.04.2018
    EventCode 58, 04.04.2018

  • @gorie hab Nachsicht mit uns - wie auch in der Werbung sind wir hier zum größten Teil der "Best Ager" quasi Generation Gold angehörig. Mein Gott, da hat der Star schon die Linsen etwas getrübt und so erfreuen wir uns halt, dass da überhaupt bewegte Bilder im Display zu erkennen sind, auch noch in Farbe und bunt. :m0027:#duck_und_weg :m0028:

    Haha, das ist super getroffen :D
    Ich bin halt Generation Y bzw. ein Digital Native und habe hier offenbar andere Ansprüche.


    Ich finde es halt schade, dass man über solche Dinge offenbar schwer sachlich diskutieren kann.

    Grandland X Ultimate, Schwarz
    130PS Benzin Automatik, Glasdach, Leder


    Bestellt: 30.12.2017
    Lieferung voraussichtlich: 09.04.2018 16.04.2018 11.04.2018 04.04.2018 05.04.2018
    Status:
    EventCode 43, 22.03.2018
    EventCode 44, 28.03.2018
    EventCode 48, 30.03.2018
    EventCode 49, 03.04.2018
    EventCode 58, 04.04.2018

  • mit keinem oder fast keinem (finanziellen) Mehraufwand

    Ich fürchte, da hast Du keine Ahnung. Das ist eine Branche, die in zehntel und hunderstel Cent(!) rechnet.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ich fürchte, da hast Du keine Ahnung. Das ist eine Branche, die in zehntel und hunderstel Cent(!) rechnet.

    Da würde dann kein Kunde beleidigt sein, wenn die 5€ oder 10€ teurere Kamera 1:1 durchgerechnet wird.
    Ob da 493,95 oder 499,95 steht ist doch irrelevant.


    Und bei einem Ultimate wie bei mir der laut Liste etwa 38.500€ kostet fallen 5€ genausowenig ins Gewicht. Aber für den subjektiven Eindruck des Kunden wirkt das dann gleich ganz anders.

    Dateien

    Grandland X Ultimate, Schwarz
    130PS Benzin Automatik, Glasdach, Leder


    Bestellt: 30.12.2017
    Lieferung voraussichtlich: 09.04.2018 16.04.2018 11.04.2018 04.04.2018 05.04.2018
    Status:
    EventCode 43, 22.03.2018
    EventCode 44, 28.03.2018
    EventCode 48, 30.03.2018
    EventCode 49, 03.04.2018
    EventCode 58, 04.04.2018

  • Ebenso wollte ich hier vorab einfach anfühlen ob das Dinge sind die nur mein Auto betreffen, weil ich dann zum FOH gehen würde um das zu bemängeln. Ist dem nicht so, dann lebe ich einfach damit, auch kein Drama

    Das funktioniert nicht.


    Habe mir vor 3 Jahren einen Mokka gekauft, nun bin ich froh wenn ich den Wagen gegen den GLX tauschen darf.
    Der Mokka ist toll passt aber nicht zu mir (was teils/teils meine Schuld und auch die vom Mokka ist)


    1. Hatte Edition bestellt weil man ja bekanntlich soviele Sachen "nicht braucht" die man später vermisst.
    2. Erster Fehler beim Auto nach 265 km (Kleinigkeit aber ärgerlich)
    3. Erster Totalausfall (kein Unfall oder ähnliches) des Autos nach 2800 km (Mehr als ärgerlich aber behoben und nie mehr Probleme gehabt)
    4. Sehr laute Fahr und Windgeräusche (nicht vom Motor), schlechte Geräuschdämmung des Innenraums gegenüber Umgebungsgeräuschen, stört mich extrem.
    5. Zu kleiner Kofferaum (mein Problem wusste ich ja vorher)
    6. Selbst mach 3 Jahren sehr anfälliges Navigationssystem (kein oder falscher TMC Empfang nach Auslandsfahrten, nur durch kalten Reset wieder zu beheben)
    7. Meiner Meinung nach schlechte Ausführung des Lackierarbeiten, aber ausserhalb der Reklamationsgrenze
    8. Auto "pisst" mich beim öffnen der Heckklappe bei oder nach Regen an :D
    9. Optisch ist der Mokka mir persönlich am ein Heck bisschen zu rund, irgendwie wie ein Ford KA auf Anabolika
    10. Innenraum zu schmal , mag nicht Schulter an Schulter zum Beifahrer sitzen.
    11. Mitschwingende Fahrerarmlehne (wenn man das überhaupt Armlehne nennen kann , Konstruktionsfehler meiner Meinung nach


    Also in Summe überhaupt keine grossen Sachen , aber ich habe mich niemals mit den Dingen arrangieren können und daher kommt der Mokka nach 3 Jahren weg.

  • Ob da 493,95 oder 499,95 steht ist doch irrelevant.

    Ja. Im Grunde hast Du da ja vollkommen recht damit. Das ist von mir ja auch nicht böse gemeint. Allerdings kommt man dann schnell an einem Punkt an, an dem man sagt, ok... für weitere 10€ mehr haben wir dann eine richtig geile Kamera und packen wir noch 100€ drauf auch seitliche Kameras. Fällt ja bei dem Kaufpreis insgesamt nicht groß ins Gewicht. Dann kommt der nächste auf die Idee, lasst uns doch auch den Beifahrersitz bei der AGR Ausstattung elektrisch verstellen lassen, kostet ja nur 34,83€ mehr - fällt ja nicht ins Gewicht. Die Liste könnte man fast beliebig fortsetzen und hätte - überspitzt formuliert - irgendwann die Ausstattung und Qualität eines Maybachs.
    Die Frage ist, wo fängt man an und wo hört man auf. In dieser Branche arbeitet man mit Budgets. Sprich die oberste Heeresleitung legt fest, der Verkaufspreis soll bei x Euro liegen, wir müssen davon xy% an Marge haben und unsere Händler yz%. Mit dem was dann unterm Strich übrig bleibt müssen die ganzen Zutaten gekauft und verbaut werden.
    Ich verstehe natürlich, dass man sich hier und da sagt: hey, das hätte man doch auch einen Ticken besser machen können. Keine Frage, aber deshalb gibt es ja ein breit gefächertes Angebot an Herstellern und Modellen aus denen man sich eines aussuchen kann. Ist ja nicht so wie die Auswahl zwischen Wartburg und Trabant ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau