GLX mit 19" Felgen haben andere Radhäuser

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, was der Umbau auf andere Lenkwinkelbegrenzer kosten würde? Bze. Welche Spurplattenbreite man benötigt, um das zu umgehen?
    Mir gefallen die originalen 19" Räder sehr sehr gut, konnte meinen GLX auf Grund der Innovation-Ausstattung aber nur mit 18" bestellen :(

  • Ist das etwas, worauf ich beim Winterräderkauf in einigen Monaten den FOH oder Reifenhändler hinweisen muss oder sieht bzw. weiß ein guter Verkäufer das? Ich fahre 19" (aus der Ultimateausstattung), zum Winter reichen mir 17" oder 18".

    bei meinem 1.6 Benziner Ultimate wußte bis zur Auslieferung weder der FOH, noch die Opel Service Hotline, welche Räder zugelassen sind. Sowohl für Sommer, als auch Winter sind lt. Zulassungspapieren 2 Reifen zugelassen: 225/55 R18 91V auf 7.50JX18/ET49 und 235/50 R19 91V auf 7.50JX19/ET42

  • Kann mir vielleicht jemand die KBA Nummer der original 19" Ultimate Alufelge mitteilen?!
    Wollte mal ins Gutachten schauen.


    Danke!

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • @Opa Wolli


    Ich bräuchte eher die KBA von der 19" Alufelge, sollte innen in der Felge stehen.
    Deine Angabe bezieht sich auf den Herstellerschlüssel.


    Aber, danke für deine Bemühungen.
    Schönes Wochenende !

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • die 19“ sind beim FOH eingelagert; zur Zeit fahre ich 18“

    Geht mir auch so. Ich empfinde die 18 Zöller aber als angenehmer zu fahren. Ich habe schon darüber nachgedacht auch im Sommer 18 Zoll zu fahren.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Bei den 19" Felgen werden andere Lenkwinkelbegrenzer eingebaut damit die Räder innen nicht schleifen. Ist beim Insignia ab 19" auch so. Will man also originale Räder nachrüsten muss man auch die Begrenzer tauschen bzw. Spurplatten fahren( sonst auch keine Eintragung). Bei Nachrüsträdern ist das nicht so, die kommen mit entsprechend anderer ET damit sie weiter nach außen kommen.


    Gruß Kalle.

    Also kann man die 19 Zoll vom Ultimate auf den Innovation montieren richtig?
    Was sind Spurplatten u d wie kosten intensiv ist das?

  • Theoretisch ist das möglich. Praktisch auch, wenn man die Lauferei, den Ärger und die Kosten in Kauf nimmt für diese übergewichtigen und nicht wirklich schönen Felgen.
    Sind die Felgen nicht Serie drauf stehen sie nicht im COC und es brauch eine Freigabe von Opel und das is schon Stress, dann benötigt man entweder Lenkwinkelbegrenzer laut Vorgabe(Stück 90€ + Einbau X€) bzw. min. 20mm Spurverbreiterung an der Vorderachse(das ganze dann aber auch für die Hinterachse, da sonst hinten Schmaler)+längere Radschrauben ab ca.200€. Das Ganze+600€ Felgen(und ich glaube den Preis auf der Opel HP nicht)+ X€ Reifen +150€ Einzelabnahme.
    Am Ende ist ehrlich gesagt ne schicke Zubehörfelge billiger und ohne Kopfschmerzen zugelassen.


    Gruß Kalle