GLX mit 19" Felgen haben andere Radhäuser

  • Ich habe einen interessanten Artikel gefunden:


    http://www.autogefuehl.de/2017…-crossland-x-und-mokka-x/


    Zitat:
    Die Felgengrößen betragen 16 bis 19 Zoll, die Fotos zeigen allesamt 18 Zoll.
    Wählt man die 19-Zoll-Felgen, so werden die schwarzen Plastik-Radhäuser ferner um 1 cm verbreitert. :m0045:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hätte ich nicht für möglich gehalten. Stelle mir echt die Frage, ob das wirklich so ist.
    Was ist dann wohl, wenn man die orig. 19" Felgen irgendwann gebraucht kaufen könnte und draufmacht?
    (Thema:Allgemeine Betriebserlaubnis)


    Würde mich echt interessieren, ob das anders aussieht.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • .....fällt mir auch schwer zu glauben.....

    Grandland X 1,2 Innovation (130PS) 6 Stufen Automatik, Grip & Go Perlmutt Weiß, Dach Diamant Schwarz

  • Mir persönlich fällt es auch schwer das zu glauben.. aber gab auch damals im Insignia Fahrzeuge welche ohne einen kleinen Umbau keine 20" fahren durften. Wo man sich fragt ob es nicht teuere ist zwei unterschiedliche Teile zu bauen.


    Egal, mal zu den Fakten


    Alle 18" Felgen haben eine ET 49, die 19" Felgen hingegen eine ET 42. Somit liegt die 18" Felge 7mm weiter im Radkasten als die 19" Felge.


    Die Felgenbreite ist bei allen gleich und zwar 7,5.


    Die 18" Felgen benutzen 225er Reifen, die 19" Felge 235er. Somit ist der Reifen der 19" Felge einen Zentimeter breiter. Das macht zur Felgenmitte links/rechts 0,5cm mehr.


    Somit steht die 19" Felge mit Reifen 0,57cm weiter raus und was weiter raussteht muss auch abgedeckt werden.


    Allerdings stehen die Räder nicht bis zur Kante im Radhaus, sondern von Werk aus ist die Abdeckung weiter draußen. Darum ist es für mich immernoch kein Beweis dafür.


    Was ich noch gefunden habe, ist das Opel auf der Zubehörseite bei den 19" folgendes schreibt:


    "Diese Felgengröße ist nicht für alle Motorisierungen und Ausführungen zugelassen. Ihr Opel Partner gibt Ihnen über die Kompatibilität mit Ihrem Opel Grandland X gerne Auskunft."


    Hat dies jetzt wirklich was mit der breiteren Kante am Radhaus zu tun oder stehen die 19" einfach nicht bei jeder Motoriesierung in den COC.


    Bei den 20" Rädern von Irmscher steht nur drin, dass im Radhaus Anpassungen getätigt werden müssen. Aber diese haben eine ET44, eine Felgenbreite von 8,5. Somit wäre man hier 1,32cm weiter draußen als zur 18" Felge. Was auch ein deutlichen Unterschied zur 19" Felge da stellt.


    Am Ende werden nur die Teilenummer darüber Aufschluss geben können.

  • Was ich noch gefunden habe, ist das Opel auf der Zubehörseite bei den 19" folgendes schreibt:


    "Diese Felgengröße ist nicht für alle Motorisierungen und Ausführungen zugelassen. Ihr Opel Partner gibt Ihnen über die Kompatibilität mit Ihrem Opel Grandland X gerne Auskunft."


    Hat dies jetzt wirklich was mit der breiteren Kante am Radhaus zu tun oder stehen die 19" einfach nicht bei jeder Motoriesierung in den COC.

    Im Konfigurator für den Grandland X kann man bei der Ausstattungsvariante "Ultimate" jeden lieferbaren Motor auswählen, es sind immer die 19 '' Reifen Serie.
    Ausnahme ist nur wenn Grip&Go dazu geordert wird, dann kommen die 18 '' Reifen zum Einsatz.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht..


    Aber was ich eigentlich damit sagen wollte ist, wenn man die 19" ab Werk hat, sind eventuell die Radhäuser breiter, bei 18" ab Werk vielleicht nicht..
    Ist aber alles nur Vermutung :whistling:

  • Bei den 19" Felgen werden andere Lenkwinkelbegrenzer eingebaut damit die Räder innen nicht schleifen. Ist beim Insignia ab 19" auch so. Will man also originale Räder nachrüsten muss man auch die Begrenzer tauschen bzw. Spurplatten fahren( sonst auch keine Eintragung). Bei Nachrüsträdern ist das nicht so, die kommen mit entsprechend anderer ET damit sie weiter nach außen kommen.


    Gruß Kalle.

  • [...] Will man also originale Räder nachrüsten muss man auch die Begrenzer tauschen bzw. Spurplatten fahren( sonst auch keine Eintragung). Bei Nachrüsträdern ist das nicht so, die kommen mit entsprechend anderer ET damit sie weiter nach außen kommen.

    Ist das etwas, worauf ich beim Winterräderkauf in einigen Monaten den FOH oder Reifenhändler hinweisen muss oder sieht bzw. weiß ein guter Verkäufer das? Ich fahre 19" (aus der Ultimateausstattung), zum Winter reichen mir 17" oder 18".