Wackelnder Schaltknauf 5. Gang bei Lastwechsel

  • Ich habe mit 1100 Kilometern das gleiche Phänomen bei meinem GLX entdeckt...
    Ich find es nicht schlimm aber auffällig daß es nur im 5.Gang zu sein scheint.


    Kenn ich so nur von meinem 4 Gang Ascona B. Aber da muss das so ;)

  • habe gerade nach 200km Autobahn festgestellt, dass der 3. auch anfängt :/

    Grandland X Innovation (1st Gen.) 1.2 MT
    Perlmuttweiss, Dach Weiss
    Grip & Go, Panoramadach, Keyless, Front- Rückkamera, Sitzheizung v+h, Navi 5.0, Park & Go Premium
    Bestellung 10.2017 Zulassung 01.02.2018

  • Komisch finde ich, das schon mehrfach gesagt wurde Opel sollte sich um ordentlich funktionierende Fahrzeuge kümmern.
    Die Produktion läuft in einem
    PSA Werk.
    Könnte mir vorstellen das es schwierig ist als Opel dort Einfluss zu nehmen.
    Gerade weil der Firmenzukauf ja so rückständig ist ;)

    seit Juni 2022

    Grandland Facelift Ultimate -1.2 Benziner AT 8Gang - Rot


    2019-2022:

    Grandland X Business Innovation - 1.2 Benziner AT 8Gang - Topas Blau

    Einmal editiert, zuletzt von normalo ()

  • Komisch finde ich, das schon mehrfach gesagt wurde Opel sollte sich um ordentlich funktionierende Fahrzeuge kümmern.
    Die Produktion läuft in einem
    PSA Werk.

    Eben. Opel hat gemeinsam mit PSA die Entwicklung vom P3008 und GLX betrieben. Opel selbst zeichnet beim Grandland tatsächlich nur in Sachen Design verantwortlich. Die gesammelte Technik, vom Motor über Schaltung bis zu sonstwas kommt alles aus dem PSA Baukasten.



    habe gerade nach 200km Autobahn festgestellt, dass der 3. auch anfängt

    Das klingt wirklich verdammt stark nach dem Motorlager. Wie stark "kippt" der Motor eigentlich? Kann man so ja nur mit einem Schalter testen. 1. Gang oder Rückwärtsgang einlegen, Handbremse anziehen und bis zum Schleifpunkt die Kupplung kommen lassen. Dann kippt der Motor etwas nach vorne oder nach hinten. Das ist auch normal, nur sollte das nicht extrem sein.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • habe gerade nach 200km Autobahn festgestellt, dass der 3. auch anfängt :/

    im 3. macht er es bei mir auch. Ich gehe erst mal davon aus dass das an dem Aufbau des Schaltgestänges liegt da ansonsten kein Ruck oder so durchs Auto geht.


    Aber Meldung an den FOH mach ich.

  • So, nun die Aussage von der Opel Specs-Abteilung: es wurde geprüft und auch bei deren Fahrzeugen wackelt der Schaltknauf. Keine Beanstandung. Getriebe i.O.
    Habe mich daraufhin in unseren,in der letzten Woche zugelassenen Vorführwagen (Km-Stand ca. 90) gesetzt, und siehe da... das gleiche. Scheint wohl tatsächlich okay zu sein.
    Mmmh.... muss mich wohl anscheinend an die Französische "Präzision" erst noch gewöhnen.
    Kannte das bei Opel bisher nicht und auch unsere Werkstattmeister waren sehr verwundert.

    Grandland X Innovation (1st Gen.) 1.2 MT
    Perlmuttweiss, Dach Weiss
    Grip & Go, Panoramadach, Keyless, Front- Rückkamera, Sitzheizung v+h, Navi 5.0, Park & Go Premium
    Bestellung 10.2017 Zulassung 01.02.2018


  • So, nun die Aussage von der Opel Specs-Abteilung: es wurde geprüft und auch bei deren Fahrzeugen wackelt der Schaltknauf. Keine Beanstandung. Getriebe i.O.
    Habe mich daraufhin in unseren,in der letzten Woche zugelassenen Vorführwagen (Km-Stand ca. 90) gesetzt, und siehe da... das gleiche. Scheint wohl tatsächlich okay zu sein.
    Mmmh.... muss mich wohl anscheinend an die Französische "Präzision" erst noch gewöhnen.
    Kannte das bei Opel bisher nicht und auch unsere Werkstattmeister waren sehr verwundert.

    Danke für's Nachforschen. Ich schrieb ja schon dass ich es für "normal" halte.
    Aber bin jetzt doch beruhigt. : m0014:
    ...zumindest ein bisschen :m0045:

  • normal? Bei Opel gab es mal das berüchtigte M32 Getriebe. Dieses kam von Fiat. Ein Getriebeschaden nach dem nächsten. Hat sich immer mit nem wackelnden Schaltknauf angekündigt.
    Kenne es nur von nem tadellosen Getriebe, dass der Schaltknauf starr bleibt.
    Naja. Bin jetzt erstmal beruhigt und werde den GLX weiter genießen.

    Grandland X Innovation (1st Gen.) 1.2 MT
    Perlmuttweiss, Dach Weiss
    Grip & Go, Panoramadach, Keyless, Front- Rückkamera, Sitzheizung v+h, Navi 5.0, Park & Go Premium
    Bestellung 10.2017 Zulassung 01.02.2018

  • normal? Bei Opel gab es mal das berüchtigte M32 Getriebe. Dieses kam von Fiat. Ein Getriebeschaden nach dem nächsten. Hat sich immer mit nem wackelnden Schaltknauf angekündigt.
    Kenne es nur von nem tadellosen Getriebe, dass der Schaltknauf starr bleibt.
    Naja. Bin jetzt erstmal beruhigt und werde den GLX weiter genießen.

    Was macht dich so sicher, dass sämtliche M32-Getrieben tatsächlich vom Fiat kamen? Gab es auch bei Fiat irgendwelche Getriebeprobleme? Mir sind allerdings nur die bekannt, die vom Opel verbaut wurden. Vom Fiat sind mir keine Getriebeprobleme bekannt.

  • das ist ja das merkwürdige. M32 ist ein Fiat Getriebe, genauso wie der damalige 1,9ltr Diesel.

    Grandland X Innovation (1st Gen.) 1.2 MT
    Perlmuttweiss, Dach Weiss
    Grip & Go, Panoramadach, Keyless, Front- Rückkamera, Sitzheizung v+h, Navi 5.0, Park & Go Premium
    Bestellung 10.2017 Zulassung 01.02.2018