Punkte auf Windschutzscheibe

  • Hi.


    Auf der Windschutzscheibe gibt es oben, besonders dort, wo die Kamera angebracht ist, schwarze Punkte, die sich dann am Rand der Scheibe schmaler bis nach unten ziehen. Weiß einer von Euch, ob sie eine bestimmte Bedeutung haben?


    Ich frage, weil ich mir einen Blendstreifen anbringen möchte und nicht weiß, ob man den auch über die Punkte kleben sollte.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle1958 ()


  • Sorry ab damit nicht jeder diesem Link folgen muss.. hab ich es mal Kopiert :)



    Schwarze Punkte an der Windschutzscheibe: Das steckt dahinter


    • Die kleinen schwarzen Punkte sehen aus, als stiegen sie aus einem schwarzen Band hervor.
    • Das schwarze Band selbst hat einen bestimmten Sinn und Zweck: Es handelt sich dabei um eingebackener Keramikfarbe. Diese Keramikfarbe hält ultraviolettes Strahlung ab. Dadurch werden die Dichtungen geschützt und vermieden, dass diese porös werden.
    • Zudem erfüllt das schwarze Band einen optischen Zweck: Der Kleber der Frontscheibe ist dadurch nicht zu sehen.
    • Doch wozu dienen die kleinen schwarzen Punkte, die aus dem Band aufzusteigen scheinen? Die Antwort ist denkbar einfach: ausschließlich der Ästhetik. Durch die kleinen Punkte, die mit jeder Reihe kleiner werden, machen den Übergang von schwarzem Band zur transparenten Scheibe weicher.
    • Manchmal sind die Punkte hinter dem Rückspiegel weiter geführt. Hier haben sie tatsächlich nicht nur eine ästhetische Funktion. Sie tönen die Scheibe um den Spiegel etwas ab. So fällt der Blick in den Rückspiegel bei Sonnenlicht leichter.

    lg
    Lebirdysun

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love: