Frage zu Verkehrsmeldungen

  • Hi.


    Laut BA soll ja, wenn man im Radio-Menü Verkehrsmeldungen aktiviert hat, das Radio (ich habe Navi 5.0 Intellilink) bei DAB- oder USB-Betrieb in Hintergrund aktiv sein, um immer den stärksten TA-Sender im Hintergrund laufen zu haben, damit dieser die Verkehrsmeldungen ausstrahlt.


    Am Sonntag bin ich von Bremen nach Düsseldorf gefahren und hatte beim Start NDR 2, der während des USB-Betriebs zuerst auch brav die Verkehrsmeldungen ausstrahlte. Ab etwa Münster war dann aber Schluss damit. Als ich in Düsseldorf ankam, schaute ich in Radio nach und es stand dort: Sender verloren. TA war in den Einstellungen aber noch immer aktiviert.


    Nun meine Frage: Was muss ich machen, damit die Verkehrsmeldungen auch über eine längere Strecke im USB-Betrieb ausgestrahlt werden?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Das sollte mit dem USB nicht zusammenhängen, kann zwar momentan nur vom Mokka sprechen aber da ist es irrelevant ob US oder Radio läuft,
    Steht evtl. bei Dir bei TMC-Sendern Manuelle Auswahl dann kommt es zum Verlust des Senders (Sofern das im GLX genauso ist wie im Mokka)

  • Nö, der Menüpunkt ist aktiviert, dass im Hintergrund immer der stärkste Sender aktiviert wird.


    Mein Händler sagte, mittlerweile seien beim Infotainment-System die Fehlerquellen so vielfältig, dass man zig Seiten ausfüllen muss, damit die Techniker den Fehler eingrenzen kann.

  • Und dann kommt die grandios geniale Standardausrede die ich bei meinem Montags-Navi im Mokka immer gerne gehört habe:


    "Wir prüfen mal ob es ein Softwareupdate gibt"


    ......


    "Kein Update verfügbar"


    ......


    "Dann können wir nix machen"




    Mein Mokka-Navi weigert sich immer nach einer Fahrt ins benachbarte Ausland wieder irgendwelche deutschen TMC Sender zu finden, erst nach einem "kalte" Reset (Batterie ab für 10 Min.) findet es wieder deutsche TMC

  • Nö, der Menüpunkt ist aktiviert, dass im Hintergrund immer der stärkste Sender aktiviert wird.

    Immer dem Händler schön auf den Keks gehen, lass ihn doch mal die Signalstärke von Antenne zum Gerät messen, vielleicht ja ein Kabelschaden des Antennenkabels (zugegeben bei DAB recht unwahrscheinlich)


    Weiterhin gab es in der letzten Zeit häufiger Störungen im DAB System in diversen Regionen.

  • Hallo,


    habe Mal die Frage wo ich im 5.0 denn TA einschalten kann ?!


    Außerdem ist in meinem folgendes:


    IMG_20181107_201902.jpg


    IMG_20181107_201924.jpg


    Unter Gefahrenbereich steht keine Angabe.
    Funktioniert deshalb vielleicht die Stauwarnung nicht richtig?


    Wie sieht das bei euch denn aus?


    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Hallo Peter.


    Bei meinem Grandland X sind folgende Versionen installiert:
    Systemversion: 21.06.47.34_NAC-r0
    Kartenmaterial: 11.0.0-r0 (selbst installiert)
    Gefahrenbereiche: kein Eintrag


    Meine Vermutung zu den Gefahrenbereichen geht in die Richtung "Radarwarner".
    Diese "Starenkästen" werden im Netz doch oft als Gefahrenbereiche deklariert.


    Vielleicht kann einer unser niederländischen User (joepke-m oder Robvdk) mal schauen ob er dort einen Eintrag hat, denn nach meiner Info sind Radarwarner in den Niederlanden erlaubt.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Nein, da gibts nichts. Gefahrenbereiche gehen úber TomTom Traffic und sind nur bei PSA zu verwenden/aktivieren


    @Methusalem, du hast nicht den letsten Firmware installiert, warum nicht?


    Hier die letzte:


    As of 28 June 2018 Software: V21.07.16.32_NAC-r0https://majestic-web.mpsa.com/…_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2.tar

  • @joepke-m
    Herzlichen Dank für deine Antwort.


    Das ich noch eine alte Firmware installiert habe, ist mir bekannt.
    Hatte aber bisher noch keinen Grund sie zu erneuern, da es keine Probleme gab. :D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24