Schalten vom dritten in den vierten Gang..

  • ist natürlich blöd so eine Aussage. Muß doch so was wie ein Zentralregister geben wo alle FOH reinschauen können? Jetzt schreibst du das du zum nächsten FOH gehst. Ich wäre da unnachgiebiger, gerade wenn ich den Wagen auch dort gekauft hätte.....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Hallo zusammen,


    mein GLX war heute in der Werksstatt, wegen dem selben Problem. Das schalten 2. in 3. Gang macht immer Geräusche. Auch die Versuche das einstellen laut Opel Vorgabe brachte keine Abhilfe. Jetzt soll der GLX für 2 Wochen in die Werkstatt. Das Getriebe wird ausgebaut und Opel schaut sich den Fehler an. Es kann gut sein das ein neues Getriebe eingebaut werden muss, sagte uns der Serviceleiter. Das Auto ist neu und hatte gerade mal 2500 km gelaufen. :(

  • Ich habe den Inoovation Benziner (131 PS). Beim Schalten vom 2. in den 3. und vom 4. in den 3. Gang gab es anfangs schon eine größeren Druckpunkt in der Mitte der Schaltgasse und gekratzt hat es manchmal auch etwas. Ich fand das anfangs nicht besonders schön X( . Ich habe mir dann erstmal eine etwas vorsichtigere/ langsamere Schaltweise angewöhnt und hatte von da an keine Probleme mehr. Insbesondere wenn man am Mittelpunkt der Schaltgasse ist sollte man meines Erachtens den Hebel nur leicht in den 3. Gang hineinschieben ...aber unbedingt vollständig nach vorne durchschieben (sonst kracht's in der Tat, weil der Gang wieder rausspringt ...aber das ist bei anderen Autos ebenso).
    Jetzt, nach 5000 km habe ich auch bei schnellem Schalten null Probleme. Hat sich irgendwie eingeschliffen. Jedenfalls ist die Schaltung deutlich präziser als bei meiner C-Klasse Diesel (W 204 Baujahr 2010)!!!
    Ich bin im übrigen vom GLX restlos überzeugt! Der Wagen ist in jeder (!) Hinsicht besser als der Benz, und der war ja auch nicht gerade alt !!! :thumbup:

  • War grade beim FOH zeigte ihn das Bild wegen Einstellung der seilzüge und promp Kamm ne Antwort“ wir wissen nichts drüber „ .Morgen zum nächsten FOH

    einen qualifizierten Händler gefunden?
    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Das Getriebe ist defekt. Das Synchrongehäuse bzw. die Synchronringe sind fehlerhaft. Dadurch ist der Gleichlauf beim Schalten nicht gegeben. Der GLX steht jetzt seit dem 07. November in der Werkstatt und ein Liefertermin für ein neues Getriebe oder die Ersatzteile kann von Opel nicht genannt werden. Auch wenn das Auto sehr gut ist und auch sehr gut ausgestattet ist denke ich über eine Kaufrückabwicklung nach. Das Getriebe ist von Peugeot und damit geht der Ärger anscheinend los.

  • Du wirst lachen!
    4 FoH abgeklappert
    Und alle 4 meinten das das Getriebe nicht synchronisiert ist und es sei alles normal ich soll mir keine Sorge machen :S

  • Das wundert mich aber sehr. Alle FOH wissen das es Probleme mit dem Getriebe gibt. Unser GLX wurde sofort beim FOH in die Werkstatt gebracht um einen kapitalen Getriebeschaden zu verhindern. Die Ersatzteile wurden im Werk sogar gesperrt. Scheinbar eine Fehlproduktion.

  • Hatte letzten Monat meine 1. Inspektion, dabei habe ich den Meister über meine hakelige Schaltung angesprochen;
    Probleme beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang. Sehr hakelig, manchmal lautes Knacksen beim Schalten.
    Und das seit Beginn an! Habe nun 17.000 KM.
    Er schaute im System bei OPEL nach und sagte mir: Eine Information für GLX mit Schaltung, 1 von 1000 GLX haben das Problem mit der Schaltung!
    Neuen Termin dafür ausgemacht.


    - Seilzüge wurden eingestellt und optimiert
    - Seilzüge am Getriebefernschaltung mit speziellem Öl eingesprüht


    Seitdem Butterweiches Schalten! :thumbup:
    Hängt sogar besser am Gas, Kupplung packt schneller und muss weniger schleifen lassen.
    Seit 2 Wochen immernoch alles unverändert gut.


    Also an alle mit diesen Problemen: FOH darauf ansprechen, steht eine Anmerkung im System!!


    Ciao und Tschüss

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o