• Was heißt Mmmmhhhh? Ist doch recht wenig

  • An Alle jene, die mit AdBlue und teilweise mit den Preisen dafür Probleme haben.
    Zur Zeit fahre noch einen 3008 mit 1.6 HDI-ohne AdBlue, aber mit einem Adtitiv zur DPF Reinigung. Was bzw. Woraus das Aditiv genau ist weiß ich nicht, aber der dazu gehörige Tank ist im Auto verbaut und kann nicht von aussen selber befüllt werden, kann nur die Werkstatt komplett wechseln.
    Nach ca. 164000 km kam im BC die Fehlermeldung:" Motor Fehler, Instand setzen lassen, Aditivstand zu niedrig, Werkstatt aufsuchen!". Also Anruf in der Peugeotwerksatt des Vertrauens und Nachgefragt, wieviele km ich noch fahren könne, da es Freitag war und ich das Auto auch am WE benötigte. Antwort vom MA der Werkstatt, dass können wir auch nicht sagen, kommen sie bitte schnellstmöglichst zu uns. Auch der Werksattmeister konnte mir nicht sagen wie lange das Aditiv noch reicht. Die Werksatt kann bei den Durchsichten nur sehen ob noch Aditiv im Tank ist, aber die Wechselintervalle sind sehr unterschiedlich. Nach ca. 3 Stunden war der Aditivtank getauscht. Das Aditiv-Kit kostete 120,00 € und mit Arbeitslohn etc waren es dann fast 220,00 €. Dann schon lieber selber an der Tanke nachfüllen. Und im Gegensatz zu den ersten PKW`s mit AdBlue ist der Einfuülstuzen beim GLX bequem unter der Tankklappe zu erreichen. Die ersten Modelle von VW mit AdBlue hatten die Einfüllöffnung noch irgendwo im Kofferraumboden und wenn beim einfüllen mal etwas daneben ging gab es sehr häßliche Flecken im Teppich.
    Grüße Thomas

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Wieder was dazu gelernt, warum erährt man so etwas nicht mal aus den einschlägen Automagazinen, geschweige den vom Händler!
    Was m. E. aber keinen Sinn macht sind die Intervalle. Erstmals nach 90.000 km und dann Jährlich?

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Der 1,5 D hat das nicht mehr.
    Der 1,6 und 2 Liter Diesel haben das noch.
    Da wird der Tank aufgefüllt und nicht getauscht.
    Gr

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Zitat

    warum erährt man so etwas nicht mal aus den einschlägen Automagazinen


    Weil das in erster Linie Werbe und Unterhaltungsblätter sind, wo tlw. Leute die Artikel schreiben die nichtmal einen Führerschein haben.
    Deswegen ist das Infotainmentsystem und die Anfassqualität der Kunststoffe für Autojournalisten so super wichtig.


    Zitat

    Was m. E. aber keinen Sinn macht sind die Intervalle. Erstmals nach 90.000 km und dann Jährlich?


    Hier ein paar Infos dazu.


    http://www.energieportal24.de/fachberichte_artikel_42.htm


    Allerdings schon älter, die Partikelfilter haben bei PSA kein offizielles Wechselintervall mehr. Am Anfang mussten die noch regelmäßig ziemlich teuer ausgetauscht werden. Aber letztendlich war das von Anfang an ein wesentlich besseres System als dieses Trauerspiel bei VW, die das neben dem Einspritzsystem nie wirklich auf die Reihe bekommen haben, und am Ende lieber Theater spielen und die Politik soll am Ende den Diesel verbieten, weil man nicht ertragen kann das halt jeder Dacia was besseres und moderneres unter der Motorhaube hat.


    Nun ja zurück zum Thema, der Tank beim GLX hat wohl nur ein Volumen von ca 3 Liter, da ist halt wohl kalkuliert das dies für die ersten 90tkm reicht. - Wahrscheinlich rechnet PUG damit dass mit zunehmenden Alter des Partikelfilter der Verbrauch an diesem Mittel steigt, und da man nicht weiß ob die Leute pro Jahr nun dann Taxifahrerkilometer oder Kurzstreckenschleicher sind, eben einmal jährlich. - Damit die nicht wie du irgendwann aus allen Wolken fallen weil dieses Zeug plötzlich alle ist.


    Gut wenn der 1.5er mittlerweile ohne auskommt.

  • Eloys
    Wird beim tanken zum Diesel dazugemischt. Je nach Menge die getankt wird.
    Eloys macht es möglich den Partikelfilter schon ab 400 Grad zu regenerieren.
    Herkömmliches regenerieren beginnt bei 800 Grad.

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0


  • Allerdings schon älter, die Partikelfilter haben bei PSA kein offizielles Wechselintervall mehr. Am Anfang mussten die noch regelmäßig ziemlich teuer ausgetauscht werden. Aber letztendlich war das von Anfang an ein wesentlich besseres System als dieses Tra..........



    Nun ja zurück zum Thema, der Tank beim GLX hat wohl nur ein Volumen von ca 3 Liter, da ist halt wohl kalkuliert das dies für die ersten 90tkm reicht.

    Leider kann ich nicht sagen wieviel Volumen der Eloytank im 3008 hat, das steht nicht mal auf der Werkstattrechnung. Nur das es eben für 164.000 km gereicht hat, eventuell auch noch einige km mehr, aber das wollte ich nicht testen. Im 3008, sowie in allen anderen Modelen, mit dem selben System dient es ja nur dazu um den DPF zu reinigen. AdBlue hingegen soll ja den Schadstoffausstoß (CO2) reduzieren, klar das davon dann wesentlich mehr verbraucht wird.
    Das Positive an der ganzen Dieseldiskussion über die Schummelei bzw. den Betrug mit illegaler Software, ist die Tatsache, daß sowohl Peugeot als auch Opel, darin nie involviert waren.

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020