Ausstattungsvariante Grip & Go

  • wenn immer von der situativen Winterreifenpflicht die Rede ist....soll ja heißen man könnte auch bei Minusgraden und trockener Straße bei Sonnenschein mit Sommerreifen unterwegs sein. Ich wäre da vorsichtig, der Bremsweg verlängert sich ungemein durch die härtere Mischung der Sommerreifen. Ich persönlich würde und werde auch dieses Risiko nicht eingehen. Spätestens bei der Ursachenforschung durch die Versicherung könnte es unangenehm werden.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Bei mir heißt es auf meine entsprechenden Beschwerden bei Opel immer wieder papageienhaft lapidar:


    "Jedoch können wir Ihnen auch heute nur erneut die Haltung unseres Hauses bestätigten. Die in Rede stehenden Reifen ContiCrossContact LX2 von Continental erfüllen die gesetzlichen Bedingungen für die Verwendung als Allwetterreifen."


    Selbst nach fast 40-jähriger Markentreue ist Opel leider nicht zu einer Kulanzregelung bereit. Na ja, es gibt ja auch noch andere Hersteller.


    Conti selbst schreibt auf der Homepage hierzu:


    "M+S Kennzeichnung bei 4x4/SUV Reifen


    Viele SUVs und Geländewagen sind mit Reifen ausgestattet, die auf der Außenseite das Symbol „M+S“ tragen. Der Grund hierfür ist, dass diese Fahrzeugkategorie zuerst in Nordamerika angeboten wurde, wo Ganzjahresreifen mit der Kennzeichnung „M+S“ üblich sind. Innerhalb des Reifenportfolios von Continental gilt das beispielsweise für die Produktlinien ContiCrossContact LX, ContiCrossContact LX Sport oder Conti4x4Contact.


    Die Kennzeichnung M+S wird in einer EU-Richtlinie offiziell mit folgendem Wortlaut definiert: “ein Reifen, bei dem Reifenprofil und -struktur so ausgelegt sind, dass sie im Schnee leistungsfähiger sind als normale Reifen”. Die Leistung der mit “M+S” gekennzeichneten Reifen wird demzufolge weder definiert noch gemessen. Die Schnee-Performance von Winterreifen ist in Nordamerika mit dem sogenannten Schneeflockenzeichen spezifiziert. Nur Reifen, die diese Anforderungen erfüllen oder überschreiten, dürfen das Schneeflockenzeichen tragen."


    Ich habe bei einer Schneehöhe von knapp einem Zentimeter bei rund 25-30 km/h eine Vollbremsung gemacht: Der Wagen schmierte weg (es war KEIN Eis unter dem Schnee). Bei meinem Zafira mit Winterreifen ist das nie passiert. Da blieb er auch bei 5-10 cm Schnee und einer Vollbremsung bei 50 km/h brav in der Spur.

  • Bei mir heißt es auf meine entsprechenden Beschwerden bei Opel immer wieder papageienhaft lapidar:


    "Jedoch können wir Ihnen auch heute nur erneut die Haltung unseres Hauses bestätigten. Die in Rede stehenden Reifen ContiCrossContact LX2 von Continental erfüllen die gesetzlichen Bedingungen für die Verwendung als Allwetterreifen."

    und ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt :m0036:
    Auch mir, s.Beitrag 82, haben die so nen Käse geschrieben. Sind wohl in 2017 stecken geblieben. :m0024:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Es ist unglaublich da fehlen mir die Worte :w0018:
    Wir haben noch nichts von unserem FOH gehört.
    Lassen ihm noch 1-2 Tage Zeit aber auf keinen Fall locker.
    Haben schon mit der ADAC Rechtsabteilung zu Info telefoniert. Der sagte klipp und klar das mit den jetzigen Reifen ein Mangel vorliegt und vom Händler behoben werden muss.
    Aber wir wollen ja nicht gleich mit dem Anwalt kommen und hoffen noch auf eine friedliche Lösung :w0020:

    Grandland X 1.2 , Innovation 1. Gen ( 18.10.17 bestellt ) Benziner, Schalter, jade weiß - Leder-Panoramadach- Grip&Go. Geliefert 16.2.18

  • @Thomas
    Ja ich weiß ... deshalb hoffe ich ja bei der eigentlich klaren Sachlage auf eine friedliche Einigung :w0012:

    Grandland X 1.2 , Innovation 1. Gen ( 18.10.17 bestellt ) Benziner, Schalter, jade weiß - Leder-Panoramadach- Grip&Go. Geliefert 16.2.18

  • @Pedia lies mal den beitrag 103 der ist von conti

    Wird von Opel ignoriert. Ich habe denen insgesamt zwei E-Mails von Conti weitergeleitet und die Antwort war immer die gleiche:


    "Jedoch weisen wir auch heute nochmals darauf hin, dassder in Rede stehende Reifen ContiCrossContact LX2 von Continental mit derKennzeichnung „M+S“ die gesetzlichen Bedingungen für die Verwendung alsAllwetterreifen erfüllt."


    Halt uns bitte auf dem Laufenden!

  • Hatte heute noch telefonischen Kontakt mit Herrn L. vom ADAC, er hat mich angerufen! :thumbup:
    Um es kurz zu machen:
    Alle "unsere" ContiCrossContact LX 2 mit dem Produktionsjahr 2017 und der M+S Kennzeichnung sind als Winterreifen zu bewerten und das hält auch vor Gericht stand, der selbe Reifen produziert 2018 ist ein Sommerreifen :!:
    Seine und auch meine Empfehlung, den 2017 produzierten Reifen als Sommerreifen zu nutzen und wer möchte kann sich noch einen Satz Winterreifen zu legen oder auch Ganzjahresreifen.
    "Allwetterreifen" ist kein geschützter Begriff.
    Letzte Verantwortung liegt wie immer beim Fahrer. ;)
    Ich wiederhole mich an dieser Stelle, Opel hätte hier für klare Verhältnisse sorgen können, nämlich mit der Auswahl von "echten" Ganzjahresreifen.
    Für mich ist das Thema durch :!:

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Alle "unsere" ContiCrossContact LX 2 mit dem Produktionsjahr 2017 und der M+S Kennzeichnung sind als Winterreifen zu bewerten und das hält auch vor Gericht stand, der selbe Reifen produziert 2018 ist ein Sommerreifen

    korrekt.


    Seine und auch meine Empfehlung, den 2017 produzierten Reifen als Sommerreifen zu nutzen und wer möchte kann sich noch einen Satz Winterreifen zu legen oder auch Ganzjahresreifen.

    meinst du nicht 2018 ?

    "Allwetterreifen" ist kein geschützter Begriff.

    das sehe ich anders, und zwar mit dem Blick als "normaler" Verbraucher ohne juristischen Hintergrund. Ich werde mich auf alle Fälle streiten und auf Allwetterreifen bestehen. Kann sich der FOH dann aussuchen ob er deswegen den Streß auf sich nehmen möchte. Ich werde gut vorbereitet sein und immer schön "freundlich" bleiben. :)

    Für mich ist das Thema durch

    bei mir fängt es erst noch an ;)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

    Einmal editiert, zuletzt von andyE ()