Energierückgewinnung beim Blinken

• Hallo zusammen,

für heute Morgen hatte ich meinen ‚Il bello‘ zu einem Frühjahrscheck (25-€-Sonderaktion) bei Opel angemeldet und wurde dabei mit der Frage überrascht, ob ich vielleicht die Gelegenheit nutzen möchte, die neuen Updates für eine Ausweitung der Reichweite aufspielen zu lassen. Es sei jetzt auch für Opel aktuelle Software bereitgestellt worden, mit der eine neue Energie-Rückgewinnungsfunktion freigeschaltet werden soll.

Das Update wäre im Rahmen der turnusmäßigen Wartungsarbeiten kostenfrei, müsse außerhalb dessen eigentlich mit 98,- € berechnet werden, würde mir aber innerhalb des Frühlingschecks zum Aufpreis von nur 25,- € installiert.

Die zusätzliche Wartezeit hätte ca. eine Stunde betragen, deshalb habe ich das dann nicht machen lassen, schließlich hatte ich mir den CheckUp-Termin extra früh - für 7 Uhr (!) - geben lassen, damit ich wirklich nur 30 Minuten dafür einzuplanen hatte. Schließlich muss ich ja auch arbeiten und hab momentan echt viel 'um die Ohren'.

Mich hat aber interessiert um was es da überhaupt geht und hab mir das deshalb mal vom Werkstattmeister erklären lassen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, entsteht beim Blinken mit LED-Blinkern durch das schnelle Ein- und Ausschalten ein 'elektrischer Sonder-Impuls‘, der normalerweise durch Umwandlung in Wärme verloren geht. Durch das Update wird dieser Effekt genutzt, um über das Bordnetz Energie wieder in die Hochvolt-Batterie zurückzuführen. Man kann angeblich grob damit rechnen, je nach Fahrweise und äußeren Bedingungen mit 1.000 Blinkvorgänge ungefähr bis zu 3 km zusätzliche Reichweite zu erhalten.

Ich habe dann - eher scherzhaft - gefragt, ob ich mich einfach mit eingeschalteter Warnblinkanlage irgendwo hinstellen kann um den Akku wieder komplett aufzuladen, aber das soll wohl nicht gehen, weil das System im Stand bzw. bei dauerhaftem Blinken automatisch in eine Art ECO-/Schutzmodus geht. Dann wird die Rückgewinnung stark begrenzt bzw. deaktiviert, damit das Bordnetz stabil bleibt und keine 'künstlichen Lastzyklen' entstehen.

Wenn es funktioniert ist das ein durchaus beachtlicher Reichweitengewinn, finde ich. Ich weiß nicht genau mit welcher Frequenz die Blinker arbeiten, aber wenn es nur einmal pro Sekunde blinkt, hätte man die 1.000 Blinkvorgänge in knapp neun Minuten zusammen, denn es sind ja immer zwei Blinker beteiligt. Mit der Warnblinkanlage könnte man die Zeit nochmal halbieren, aber das soll ja dann wohl nicht gehen. Bei den aktuellen Spritpreisen kann sich das Blinken insofern bezahlt machen.

Mir wurde noch gesagt, dass das Update ca. ein Jahr in einer FIAT-Testflotte ausprobiert worden sei und seit ein paar Wochen nach und nach für alle Hybrid- und Elektrofahrzeuge der Stellantis-Marken ausgerollt wird, nun eben auch für Opel.

Und dass für die Funktion keine neue Hardware erforderlich ist, sondern nur das Update der Software. Daher profitieren auch ältere Fahrzeuge von dem Update, vorausgesetzt es handelt sich um Elektro- bzw. Hybrid-Fahrzeuge. Die Technik funktioniert allerdings nur mit LED-Blinkern. Bei Fahrzeugen mit herkömmlichen Glühbirnen geht das nicht.

Der Meister hat mir ein paar Informationen dazu an seinem PC gezeigt, wollte mir das aber nicht ausdrucken. Es sei 'für den Endkunden ungeeignet'. Da ich kein Endkunde bin, sondern eine Endkundin, habe ich mit meinem sanftesten Augenaufschlag nochmal nachgefragt und die Antwort bekommen, er würde den Chef mal fragen und wenn der zustimmt, schickt er mir das dann per Mail ins Büro.

Wenn also noch etwas dazu kommt, reiche ich euch das nach.

Hat vielleicht jemand von euch das Update schon bekommen und kann erste Erfahrungen berichten?

Bis zu 3 km kann ja auch 300 m bedeuten, dann wäre das Update außerhalb des Wartungstermins kein gutes Geschäft, auch nicht zum Sonderpreis.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ Aus aktuellem Anlass heute mal wieder ein 'Wahlspruch':
    'Bombing for peace is like fucking for virginity.' (Maya Heathrow)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• entsteht beim Blinken mit LED-Blinkern durch das schnelle Ein- und Ausschalten ein 'elektrischer Sonder-Impuls‘, der normalerweise durch Umwandlung in Wärme verloren geht. Durch das Update wird dieser Effekt genutzt, um über das Bordnetz Energie wieder in die Hochvolt-Batterie zurückzuführen.

Sehr interessant, hatte ich so auch noch nie gehört!

aber wenn es nur einmal pro Sekunde blinkt, hätte man die 1.000 Blinkvorgänge in knapp neun Minuten zusammen, denn es sind ja immer zwei Blinker beteiligt.

Ja, aber:

Die Technik funktioniert allerdings nur mit LED-Blinkern. Bei Fahrzeugen mit herkömmlichen Glühbirnen geht das nicht.

Du hast LED-Blinker nur vorne, hinten arbeitet herkömmliches "Glühobst".

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Wirklich gerechnet hatte ich damit gar nicht, und dann auch noch so schnell ...

Ich darf nicht verraten, woher ich die Infos habe, also falls ich das oben bereits erwähnt hatte, vergesst es bitte, ok?

Opel_TSD_ILSER.pdf

Die eben hier eingegangene technische Information hänge ich mal als PDF an diesen Beitrag. Die Beschreibung entspricht nicht ganz dem, was ich oben geschrieben habe, aber es geht ja um die Sache an sich. Wer da etwas falsch beschrieben oder falsch verstanden hat, ist dabei nebensächlich. Die prognostizierte ‚Ausbeute‘ kommt mir deutlich magerer vor, aber das wird ja letztlich abhängig sein von den individuellen Verhältnissen und Fahrweisen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ Aus aktuellem Anlass heute mal wieder ein 'Wahlspruch':
    'Bombing for peace is like fucking for virginity.' (Maya Heathrow)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)