Erster Ernstfall seit 5 Jahren

• Moin,

ich habe meinen GLX jetzt schon 5 Jahre, bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Auto. Am Freitag noch für den leckeren Preis von 2.20EUR vollgetankt, 1km gefahren, Fehlermeldung: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" und MKL im Tacho. KOTZ!

Angehalten, geguckt. Keine Flüssigkeiten ausgetreten, kein Geruch, kein Rauch oder Qualm, keine Geräusche. Klackert nicht, keine Sicherungen durchgebrannt, keine merkliche Störung im Fahrbetrieb, kein Leistungsverlust, kein Notlauf, kein erhöhter Verbrauch, kein Leistungsverlust, einfach alles wie immer. Auto startet, 30 Sekunden, BAM Lampe an.

Über Wochenende gegooglet wie ein Blöder, aber komme da auf keinen Nenner. Mein neue Go-To-Werkstatt hatte natürlich schon zu am Freitag um 18 Uhr. Muss morgen mal direkt anrufen.

Noch ein paar Sachen: Zahnriemen ist fällig, 150TKM hat er jetzt, hatte Fachmann auch bei Inspektion letzten Monat erwähnt. Und vor einer Woche ca. hatte ich eine Dashcam eingebaut und musste erstmal umständlich den ZA reparieren, weil der Anschlussstecker nicht draufgesteckt war. Könnte die Dash die Batterie irgendwie gekillt haben? Aber Auto startet dafür absolut sauber, eine gefühlt halbe Rotation und der springt an.

Man, ich wollte am kommenden Wochenende damit in Urlaub, kann ich mir wohl abschminken. Mein GLX hat wohl mitbekommen dass ich mich nach neuen Autos umgeschaut habe, gefiel ihm wohl nicht.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Warme Worte bevor ich demnächst den Kostentod sterbe :D

-D

Opel Grandland X 2.0 Diesel Ultimate :thumbup:

AFL-LED-Scheinwerfern, 19 Zoll Bi-Color-Leichtmetallfelgen, Park & Go Premium mit Navi 5.0 Intellilink und 360° Rückfahrkamera, Frontkollisionswarner, Denon Premium Sound System mit 8 Lautsprechern (1 Subwoofer) usw...

• Also die Dashcam kann die Batterie nicht gekillt haben, denn erstens hat der ZA nur Strom, wenn die Zündung an ist und zweitens wäre er bei gekillter Starterbatterie gar nicht angesprungen!

Probier doch erstmal einfach folgendes, nämlich die Starterbatterie für ein paar Minuten ab- und danach wieder anklemmen.

Hatte letztes Jahr so was ähnliches.

Nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie kam die Fehlermeldung nicht mehr.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Opel Grandland X Ultimate 1.6 , EZ: 01/2020 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Welchen Fehlercode hat er denn im Fehlerspeicher?

Sind die Services bei Opel oder einer Werkstatt des Stellantis-Konzerns gemacht worden?
    Vom Alter und km-Stand her könnte das Eolys leer sein. Wann ist das zuletzt nachgefüllt worden?
    Nichts-Stellantis-Werkstätten wissen manchmal nichtmal das der GLX Eolys hat und achten beim Service nicht drauf.

Gruß Acki

Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach