Was ist das für ein Kabel/Stecker?

• Hallo zusammen,

kann mir vielleicht einer der Spezialisten hier sagen, was das für ein Kabel bzw. Stecker ist? Ich hänge hier mal zwei Fotos von dem Stecker und eines von dem Kabel nach Wiedereinstecken im Sicherungskasten an (das rote, gebogene Kabel MitteKabel 1.jpgStecker 2.jpgStecker 1.jpg links). Hintergrund: Ich habe den Stecker im Sicherungskasten versehentlich abgezogen. Das hat im Auto den Warn-Gong ausgelöst, obwohl die Zündung aus war. Habe ich damit irgendeinen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, den später kein Mensch mehr zuordnen kann?

Herzlichen Dank!

Helmut

• Also ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, was da dran hängt, aber einen solchen Stecker gibt es im Zubehörhandel zu kaufen und den benutzt man eigentlich, wenn man nachträglich eingebautes Zubehör (z.B. eine Dashcam etc.) am Sicherungskasten anschließen will. Da sind 2 Sicherungen drin. Eine für den eigentlichen Stromkreis, der über den Steckplatz abgesichert ist und die zweite für das abzweigende rote Kabel.

Als Du den Stecker gezogen hast, hast Du damit ja auch die erste Sicherung gezogen. Daher kam der Warnton. Ich würde einfach mal den Wagen starten (mit eingestecktem Stecker natürlich) und schauen, ob er irgendwelche Fehler im Display bzw. per Warnlampe anzeigt.

Falls nicht, dann nicht weiter 'nen Kopf machen. Falls doch; einfach mal die Batterie kurz ab- und wieder anklemmen.

Da ich so einen Stecker noch nie serienmäßig in einem Sicherungskasten gesehen haben, gehe ich davon aus, daß bei Deinem irgendwelches Zubehör nachgerüstet wurde.

Ich habe z.B. damals bei meinem Mokka, eine Steckdose im Kofferraum nachgerüstet und mit genau so einem Stecker an den hinteren Sicherungskasten angeschlossen.

Quarzsilberne Grüße

Christian

Opel Grandland X Ultimate 1.6 , EZ: 01/2020 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Danke, das ist schon mal interessant. Ich habe an dem Auto allerdings nichts nachgerüstet und wüsste auch nicht, welches Zubehör das sein sollte. Vor mir war das Auto ein Leasing-Rückläufer, da vermute ich auch nicht, dass jemand dran rumgebastelt hat.

• Ergänzungsfrage: Da in dem Stecker eine 20 und ein 15 A Sicherung stecken und nur ein Kabel vom Stecker abgeht, bedeutet das, dass das Kabel mit 35 A abgesichert ist? Das wäre dann ja schon ein größerer Verbraucher.

• 1. Wenn jemand vor Dir das Auto hatte, dann kann es schon sein, daß da jemand dran was nachgerüstet hat.

2. Du darfst die 2 Sicherungen nicht addieren. Ich denke mal, daß die 20A-Sicherung für den Hauptstromkreis ist und die 15A-Sicherung für das abzweigende rote Kabel.

D.h. ursprünglich war auf dem Steckplatz nur die 20A-Sicherung, bevor jemand diesen Stecker nachgerüstet hat. Und jetzt steckt die 20A-Sicherung in dem Stecker und sichert den ursprünglichen Stromkreis.

Und die 15A-Sicherung den Abzweig.

Opel Grandland X Ultimate 1.6 , EZ: 01/2020 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• Dieser Stecker ist praktisch die elegante Form der Stromklau-Verbindung. Weil er einfach anzubringen ist, keine fliegende Sicherung benötigt und ggf. später mal ohne Spuren zurückgebaut werden kann ( wie z.B. bei Leasingfahrzeugen).