Eletromotor defekt

• Hallo,

wir haben einen Grandland Hybrid X Erstzulassung 2/20, vor 2,5 Jahren gebraucht gekauft (mit Big-Deals von Opel)

Nun zeigt das Auto einen Fehler im Elektromodus an, lt Opel ist der Elektomotor defekt und muss getauscht werden.

Als der Anruf mit dem Ergebnis kam, war ich erstmal vor den Kopf gestossen und völlig unvorbereitet auf so einen Fehler.

Die Dame von Opel meinte dann, dass sie einen Kulanzanfrage an Opel geschickt haben, die abgelehnt wurde, sie diese aber nochmal eingereicht haben und das Ergebnis nun noch ausstehend wäre.

Inzwischen haben wir uns ein wenig mit diesem Thema befasst und haben festgestellt, dass es eine Hochvolt-Garantie gibt, die bis 160000km und 8 Jahre greift.

Unser Auto ist 6 Jahre und hat ca 130000km drauf.

Alle Inspektionen wurden gemacht.

Hatte jemand von Euch schonmal einen ähnlichen Fall?

Ein neuer Motor soll 11000€ kosten, was für uns völlig inakzeptabel ist.

Unserer Meinung nach sollte dies nicht über Kulanz laufen, sondern unter Garantie fallen.

Wie wäre das weitere Vorgehen, wenn sie sich weiterhin quer stellen? Anwalt?

Hab ich Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn es über Garantie läuft??

liebe Grüße

petra

• Inzwischen haben wir uns ein wenig mit diesem Thema befasst und haben festgestellt, dass es eine Hochvolt-Garantie gibt, die bis 160000km und 8 Jahre greift.

Unser Auto ist 6 Jahre und hat ca 130000km drauf.

Die gilt für den Fahrakku(!) aber auch den E-Motor?

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• wir haben einen Grandland Hybrid X Erstzulassung 2/20, vor 2,5 Jahren gebraucht gekauft

...

Inzwischen haben wir uns ein wenig mit diesem Thema befasst und haben festgestellt, dass es eine Hochvolt-Garantie gibt, die bis 160000km und 8 Jahre greift.

...

Hab ich Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn es über Garantie läuft?

Fehler im Elekromodus werden häufig angezeigt, wenn die Bordnetzbatterie Unterspannung hat. Die Fehlermeldung verschwindet, wenn das Auto aus- und wieder eingeschaltet wird. Oft ist danach zwar kein rein elektrischer Fahrbetrieb möglich bis die Heckbatterie voll aufgeladen oder ersetzt wurde, das Auto funktioniert aber davon abgesehen normal.

Wenn euer Auto noch fährt, ist der Elektromotor vermutlich nicht defekt und euer Opel Vertragspartner hat keine Ahnung.

Habt ihr einen GLX-H2 oder einen GLX-H4? Der GLX-H4 hat zwei Elektromotoren.

Sollte es sich tatsächlich um einen Defekt am Elektromotor handeln, ist die Frage, ob es sich um einen Garantiefall handelt davon abhängig, welche Garantiebedingungen für euer Fahrzeug gelten.

Wenn diese den Stand von 09/2019 oder früher haben, dann sind 'elektrische Antriebseinheit und interne Komponenten derselben, einschließlich Hilfsölpumpe, Zusatz-Pumpencontroller und Dreiphasenkabel' im Umfang der achtjährigen Garantiezeit für besondere Komponenten von Elektro- und Hybridfahrzeugen enthalten.

Später datierte Garantiebedingungen gelten nur noch für den Hochvoltakku.

Ich gehe davon aus, dass die Begriffe 'Elektromotor' und 'elektrische Antriebseinheit' gleichbedeutend sind (aber das ist nur eine Vermutung von mir).

Die Garantiebedingungen findet ihr in eurem Serviceheft. Der jeweils geltende Stand ist auf der hinteren Umschlagseite angegeben.

Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen habt ihr - nach meiner Kenntnis - nicht.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Some men improve the world only by leaving it.' (Oscar Wilde)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Die gilt für den Fahrakku(!) aber auch den E-Motor?

lt dem was ich gefunden habe gilt für alle Opel/PSA-Hybride:

für die Hochvolt- Komponenten

_-Elektromotor

- Inverter / Leistungselektonik

- Hochvoltbatterie

- Hochvoltkabel-und Steuerung

• wir haben den H4

beide Batterien wurden letztes Jahr ersetzt

was im Serviceheft steht weiß ich nicht, das Auto steht ja samt Heft in der Werkstatt

• Es gilt nur das, was in deinen Garantiebedingungen steht. So pauschal wie es in dem Beitrag gepostet wurde - 'für alle Opel/PSA-Hybride' - ist es falsch.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Habt ihr ein Foto von der Fehlermeldung gemacht?

Ist das Auto noch gefahren oder musste es in die Werkstatt abgeschleppt werden?

Wo hast du die Informationen zum Garantieumfang denn her?

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

• Ist das nur einmal so passiert, oder regelmäßig bei jedem Start?

Grüßle, Sami 🌈🕊️

• Ist das nur einmal so passiert, oder regelmäßig bei jedem Start?

Grüßle, Sami 🌈🕊️

als es das erste mal aufgetreten ist, war ich gerade auf der Autobahn. Ich bin auf den Standstreifen (Auto fuhr ja nur noch 70), hab es ausgemacht, dann kam die obere Meldung, aber es fuhr wieder normale Geschwindigkeit. Beim nächsten Ausmachen wieder genau das gleiche. Nächsten Tag dann auch noch bei jedem Mal losfahren, dann bi ich in die Werkstatt

Unser Auto war von dieser Rückrufaktion betroffen, aber das Teil noch nicht ausgetauscht, weil es erst bestellt werden musste. Es hätte ja sein können, dass es da einen Zusammenhang gibt, deshalb bin ich dann gleich bin, weil ich wissen wollte, ob ich damit noch fahren kann. Mir wurde aber geraten, es stehen zu lassen. Da steht es seit gut 4 Wochen.....