Hallo Leute. Es geht weiter mit meinem Grandland x. Ja er hatte vor 2 Wochen einen neuen Nockenwellensensor Auslasseite bekommen. In den 2 Wochen danach bis jetzt Donnerstag ist er drei mal nicht richtig angesprungen. Nun war ich beim Arzt und wollte nach Hause. Beim starten blinkt der bordcomputer und er meinte zuwenig öl nachfüllen. Dazu due Ölkanne in rot am blinken. Mann muss jetzt sagen das er etwas bergauf stand. Also kurz zur Seite gefahren das er gerade steht und gemessen am Messestab. Richtig etwas unter minimal. Also etwas Öl was ich immer im Kofferraum habe nachgefüllt und gut. Los gefahren und 2 Kilometer gefahren. Plötzlich Motorkontrolleuchte leuchtet und Schraubenschlüssel auch. Notlauf und der Wagen bokte und nahm kein Gas mehr richtig an. Aus gemacht und gewartet. Dann an gemacht und er fuhr normal. Ab nach Hause. Unterwegs hatte ich das Problem nochmal. Die gleiche Vorgehensweise wie beim ersten Mal. Direkt in die Werkstatt gebracht. Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler p2074 . Falschluft. Saugrohrdruck/ Drosselklappe usw. Mein Bekannt er hat jetzt das Auto bei sich in der Werkstatt stehen. Er testet jetzt alle Möglichkeiten durch. Zudem soll er einen neuen ölwechsel machen und das ölsieb kontrollieren ob Partikel vom zahnriemen drin sind was bedeuten würde er löst sich auf. Was eigentlich nicht sein darf da er erst Februar 2024 gemacht wurde mit allem was dazu gehört. Kann jemand aus Erfahrung berichten was nun wieder vorliegt? Trotzdem schönes Wochenende.
![]()