Elektisch Heizen

• Hi ich habe einen Grandland X Hybrid 4 1844 AKO000036. Mein Problehm ist jetzt wo es kalt ist, wird beim elektrisch fahren der Innenraum nicht richtig warm. Der war auch schon in der Werkstatt allerdings ohne Befund, wird aber nochmal überprüft. Er setzt keinen Fehler im Fehlerspeicher. Der Wasserschlauch der in den Innenraum geht wird zwar etwas warm und er bläßt auch mit 20-30°C aus den Lüftungsdüsen aus aber der Innenraum wird trotzem nicht warm. 17°C hab ich nach 15 min gemessen bei 5°C Aussentemp. und auch wenn weitere Stecken fahre im Hybrid modus und ein längere Teil der Strecke bergab geht und somit der Verbrenner nicht läuft, wird der auch wieder kalt. Läuft der Motor, wird er warm und hat sogar 60-70°C Ausblaßtemperatur. Ich muss nun hingehen und den zwingen den Motor an zu lassen übber den Sport Modus oder dem E-Save Modus damit er warm bleibt. Leider bekommt meine Werkstatt keine Informationen von Opel wie warm der in dem Fahrmodus werden sollte. Die Vorklimatisierung klappt somit auch nur sehr schwach. Zum Scheibe abtauen langt es noch.

Ich bin bei einem Opel Vertragshändler und die sind wirklich gut aber bisher haben wir noch keine Lösung. Wie warm werden eure Plug in Hybride wenn ihr rein elektrisch fahrt und habt ihr vorschläge?

• Die Hybrid-Modelle werden - zumindest wenn der Benzinmotor nicht läuft - elektrisch beheizt. Anderenfalls würde das ja auch mit der Vorklimatisierung nicht funktionieren.

In meinem H2 habe ich noch nie frieren müssen, das Aufheizen geht schnell und zuverlässig, auch bei rein elektrischer Fahrt. Beim Vorheizen ist es in ca. 30 Minuten angenehm warm und bei Start mit kaltem Auto dauert es maximal 5 Minuten.

Wenn es in deinem Auto nicht warm wird, stimmt da etwas nicht. Deine Werkstatt muss sich da mal ein bisschen Mühe geben, notfalls versuch es mal woanders.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ihr siebt die Mücke aus und verschluckt das Kamel.' (Bibel, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23, Vers 24) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Das Vorheizen mit der App klappt überhaupt nicht,

Das ist dann vermutlich ein Verbindungsproblem und kein Defekt an der Heizung.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ihr siebt die Mücke aus und verschluckt das Kamel.' (Bibel, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23, Vers 24) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Hi ich habe einen Grandland X Hybrid 4 1844 AKO000036. Mein Problehm ist jetzt wo es kalt ist, wird beim elektrisch fahren der Innenraum nicht richtig warm. Der war auch schon in der Werkstatt allerdings ohne Befund, wird aber nochmal überprüft. Er setzt keinen Fehler im Fehlerspeicher. Der Wasserschlauch der in den Innenraum geht wird zwar etwas warm und er bläßt auch mit 20-30°C aus den Lüftungsdüsen aus aber der Innenraum wird trotzem nicht warm. 17°C hab ich nach 15 min gemessen bei 5°C Aussentemp. und auch wenn weitere Stecken fahre im Hybrid modus und ein längere Teil der Strecke bergab geht und somit der Verbrenner nicht läuft, wird der auch wieder kalt. Läuft der Motor, wird er warm und hat sogar 60-70°C Ausblaßtemperatur. Ich muss nun hingehen und den zwingen den Motor an zu lassen übber den Sport Modus oder dem E-Save Modus damit er warm bleibt. Leider bekommt meine Werkstatt keine Informationen von Opel wie warm der in dem Fahrmodus werden sollte. Die Vorklimatisierung klappt somit auch nur sehr schwach. Zum Scheibe abtauen langt es noch.

Ich bin bei einem Opel Vertragshändler und die sind wirklich gut aber bisher haben wir noch keine Lösung. Wie warm werden eure Plug in Hybride wenn ihr rein elektrisch fahrt und habt ihr vorschläge?

Da hat die Heizung ein Problem.

Nicht abwimmeln lassen, der FOH soll das PRoblem finden. Nur weil kein Fehler angezeigt wird, heisst es nicht , dass es keinen Fehler gitb. Der FOH soll mal sein gehinr einschalten bzw. einfach testen. Ghe nicht davon aus, dass die Temperatur auf 17 Grad gestellt hast oder Lüftung bei ein oder zwei Strichen.

Bei meinem H2 heizte ich 5 Minuten vor bei um die 5 Grad und ich steige in ein erwärmtes Auto ein. Wenn ich dann losfahre ist die Kiste 5 Minuten später schön warm. Alles im reinen E-Betrieb.

Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

Verbrauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.