Zahnriemenwechsel Opel Grandland X 2.0 D 2019

• Hallo zusammen,

mein Auto, das ich letztes Jahr gebraucht erworben habe, nähert sich der 150 tkm Marke. Das bedeutet dass der Zahnriementausch fällig ist, Wie ich beim Suchen im Netz rausgefunden habe, sind die beiden Nockenwellen durch eine Steuerkette verbunden.

Nun habe ich im Internet Wechselkits gefunden, bei denen auch diese Steuerkette dabei war.

Nur der Tausch dieser Kette ist alles andere als schön(Injektoren raus, Motor oben freilegen, Nockenwellengehäuse zerlegen etc ...)

Mich hätte interessiert, ob das wirklich notwendig ist oder wielange diese Kette hält. Was kann passieren, wenn sie überspringt ? Zerlegts nur die Kipphebel oder droht ein Motorschaden ? Kündigt sich sowas vorher an ? Hab gehört, dass beim 1.5L Motor schon solche Ketten gerissen sind.

Die spannende Frage wär auch was so ein Wechsel kosten würde.

• LuckyLuke7

Die Kette zwischen den Nockenwellen gilt beim 2.0D als unproblematisch.

Wenn Du herausfinden willst, ob sie turnusmäßig zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt werden sollte: Lasse Dir vom FOH einen KV für den Ersatz des Zahnriemens erstellen - und bezahle natürlich dafür, falls Du nicht vorhast, die Wartung bei ihm durchführen zu lassen.

Von Wechselkits "aus dem Internet" würde ich Abstand nehmen so lange Originalteile auch beim FOH bezogen werden können.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

laut FOH wird nur der Zahnriemen gewechselt. Ein turnusmäßiger Wechsel der Nockenwellenkette ist nicht vorgesehen.

Kosten weiß ich auch dafür.

Das kann ich mir grad noch leisten. :)

Ich hab halt herzlich wenig Lust, den Zahnriemen wechseln zu lassen und einige tkm später kommt dann die Kette.

Da hätte ich halt auf ein paar Erfahrungswerte gehofft.

Die Wechselkits (natürlich nicht von ebay) schau ich in den Katalogen der Erstausrüster (Bosch, INA, Contitech ... ) nach. Da ist das Internet halt einfach praktisch.

Die kriegt man entweder umgelabelt und z. T. teurer beim FOH oder beim vertrauenswürdigen Teilehändler. Hab aber keine Zeit mehr zum Schrauben, da ich viel unterwegs bin.

Grüße,

Rainer

LuckyLuke7

Die Kette zwischen den Nockenwellen gilt beim 2.0D als unproblematisch.

Wenn Du herausfinden willst, ob sie turnusmäßig zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt werden sollte: Lasse Dir vom FOH einen KV für den Ersatz des Zahnriemens erstellen - und bezahle natürlich dafür, falls Du nicht vorhast, die Wartung bei ihm durchführen zu lassen.

Von Wechselkits "aus dem Internet" würde ich Abstand nehmen so lange Originalteile auch beim FOH bezogen werden können.