• Eine Bedienungsanleitung habe ich als pdf da. Kann ich Dir zukommen lassen.

Zum "Elektrisch " Starten.... ich will das der Grandland immer elektrisch startet, leider meint das Auto manchmal, dass es im Hybdrid-Modu starten mussund dann geht der Benzinmotor für ca. 1 KM an und dann fährt die Kiste wieder elektrisch. Es wird angegeben, die "externe Bedingungen " oder so würden nicht passen. Ist so muss Mann/ Frau mit Leben.

Viel Spaß mit Deinem Grandland!

Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

Verbrauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

• Hallo

ich teste gerade die verschiedenen Modi aus.

Tägliches Aufladen ist unumstritten schädlich für den Akku, daher geht es mir um das effektivste Fahren.

Ab ~80-90 kmh wird ja automatisch auf Ottomotor gewechselt, gleiches gilt für starkes Beschleunigen.

Daher die Frage, in wie weit macht es Sinn, bewußt mit Benzin zu fahren?

Die letzten Wochen bin ich ganz normal als Hybrid unterwegs gewesen.

(Möglichst viel Rekuperation mit Schaltung in B).

Bedeutet aber, das ich den Akku täglich leer fahre und jede Nacht auflade. (230V).

(Wie weit wird der Akku tatsächlich entleert?

Kann man einstellen, das er nur bis 20% leer fährt und bis 80% voll läd?

Das reduziert die Laufleistung selbstverständlich sehr stark, das ist klar)

Als nächstes werde ich jetzt in Sport starten und fahre dann logischerweise sehr wenig elektrisch, spare aber den Akku dann für zB die nächste 30er, 50er Zone.

Gibt es da bereits Erfahrungswerte?

Gruß

Opel Grandland 1.6 Hybrid Plug-in Ultimate

• du machst dir womöglich mehr stress als der Akku! ;)

denn für das propagierte effektive Fahren gehört das bewusste Fahren und damit beim Hybrid auch seine Funktion dazu.

Rekuperation damit immanent ;)

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"