Frage an die Motorenspezi´s 1.5 D

• Servus zusammen,

sollte ich bei dem Durchstöbern des Motorenbereichs nichts überlesen haben, hätte ich hier eine Frage zu einem neuen Problem oder besser seltsamen Verhalten meines 1.5D FL.

Immer wieder einmal, aber leider immer häufiger, gibt mein Grandland FL 1.5D beim Starten ein eher unberuhigendes Geräusch von sich. Ist sehr sporadisch und meist nur im kalten Zustand. Ich hab mal versucht ein File zu erstellen, was ich angefügt habe um das besser zu verdeutlichen. Grob erklärt handelt es sich um ein "Pfeifgeräusch", so ähnlich wie wenn Druck abgelassen wird. Die ersten Vermutungen bei meinen Erzählungen in der Werkstatt gingen in Richtung AGR, aber im Fehlerspeicher ließ sich leider kein einziger Fehler blicken.

Ich muss dazu sagen, dass natürlich bei dem Besuch in der Werkstatt der Grandland sich ganz normal verhalten hat und so der Vorzeigeeffekt ausgeblieben ist. Bis jetzt ist es mir zweimal passiert, dass nach der "Pfeifsituation" er nach 4-5 Sekunden im Leerlauf einen kleinen Motorruckler hatte, aber danach war wieder alles in Butter.

Das File (hoffe, der Link funktioniert) ist nur kurz, ca. 3 Sekunden läuft der Anlasser und dann kommt gleich das "Zischen-/Pfeifen", oder wie man das auch immer nennen mag...

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee wo man weiter suchen könnte.

Vielen Dank!

Neues Video · Samstag, 23. Aug. 🎬
    Zum Ansehen tippen.
    photos.app.goo.gl

Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

Zulassung: 08.23