Kauf Hybrid - Worauf soll ich achten?

• Hallo liebe Freunde,

da mein Insignia nach 130.000km jedes Jahr weit mehr als 1000€ an Reparaturen verschlingt (Ventildeckel 1200€, Kofferraumtaster 2x 300€, Stoßdämpfer, bremsen etc....) und ich nächste Woche eine PV-Anlage mit 10kwp und 10kw-Akku bekomme inkl. vorhandenem Starkstromanschluss in der Garage - ist die Wahl auf den Grandland x hybrid gefallen. Ich hatte schon oft einen Grandland X als Leihwagen und er gefiel mir immer super.

Jetzt habe ich einen gefunden und fahre diesen nun zeitnah Probe:

- 224PS Variante, 3 Jahre alt und wenig Kilometer runter. Wahrscheinlich nur zum Einkaufen um die Ecke gefahren.

- Bis auf aktiven Abstandhalter, beh. Lenkrad, Kamera Vorne und seitlich und Sitzbelüftung hat er eigentlich alles was es gibt.

- TÜV, AU und 3ter Service wird alles noch neu gemacht

- ein Bordsteinrempler an der Felge wird auch repariert + Reifen getauscht.

- ein Batteriegutachten wird bis zur Probefahrt auch noch angefordert um den %-Akkuleistung zu ermitteln

Meine Frage wäre, was sind die Schwachstellen, auf die man achten soll beim Kauf? Klar werde ich auf verrutschte Unterlegscheiben und Lackabplatzer an den Schrauben achten, die auf einen Bummser hindeuten aber ich bin beim Thema Elektro kompletter Neuling.

LG :)

• Stimmt hast Recht. Ich habe übersehen, dass der Elektroschrott ja schon produziert wurde. In dem Fall rate ich, lass dir das Ladekabel mitgeben und häng dir auf jeden Fall ein paar Feuerlöscher (CO2) in die Garage, falls die Karre bei Laden anfängt zu brennen.

• Hallo,

Megatron: dagamma hat hier eine völlig berechtigte Frage gestellt. Da ist es wenig hilfreich (freundlich ausgedrückt), ihm eine Antwort zu geben wie du es getan hast. Ein einladender Ton gegenüber neuen Forumsmitgliedern gehört m.E. zum guten Benehmen und zur Netikette dazu. Wenn du aus inhaltlichen Gründen gegen elektrifizierte Fahrzeuge bist, kannst du das gerne konstruktiv darlegen, aber so ist deine Antwort nur eines: Bullshit!

dagamma: Herzlich willkommen hier bei uns! Ich selber habe seit einem halben Jahr einen Grandland GSe (also auch einen Plug in-Hybriden), den ich aber neu gekauft habe. Deshalb kann ich dir leider keine Tipps geben, worauf du beim Kauf eines gebrauchten Grandlands achten solltest, außer:

- Bei meinem war nicht die abschließende und aktuelle Software installiert, deshalb funktionierten etliche Assistenten, aber auch z.B. das Matrixlicht nicht —> Ich würde also vor Kauf alle beschriebenen und zugesagten Funktionen testen (und das sind einige …).

- Meiner hat zwar eine Taste für die Standheizung/-Kühlung in der Mittelkonsole, diese hat aber keine Funktion (ist blockiert und lässt sich nicht drücken). Die Aktivierung über die App kannst du ebenfalls Knicken (es gibt einiges zu lesen hier im Forum zu diesem Highlight der Softwareentwicklung). Wenn dir die Funktion also wichtig ist …

Die übrigen Punkte hast du selber schon genannt. Ich finde den Akkucheck zentral und natürlich die Zusicherung im Kaufvertrag, dass es sich um ein unfallfreies Fahrzeug handelt.

Ich wünsche dir viel Glück bei den „Kaufverhandlungen“, allzeit knitterfreie Fahrt und gutes Ankommen hier im Forum!

Viele Grüße

Christian

Grandland GS/e in „jadeweiß“ (also weiß ;)) mit schwarzem Dach und „jadeweißer“ Motorhaube, AGR-Sitze in Alcantara, 19 Zoll-Räder, Hybrid, Systemleistung 300 PS

• Hallo,

Megatron: Da du mich direkt gefragt hast, bekommst du eine direkte Antwort.

Mein Problem habe ich oben schon beschrieben, aber ich wiederhole es für dich gerne noch einmal: Deine Antworten auf die Frage von dagamma sind herablassend, von deiner „Anti-Elekroauto-Ideologie“ geprägt und nutzen dem Fragesteller NICHTS („ … lass dir das Ladekabel mitgeben …“).

Du triffst weder den in einem Forum üblichen Umgangston noch trägst du mit deinem Geschwurbel etwas zur Debatte bei.

Ich bin jetzt hier raus.

Gruß Christian

Grandland GS/e in „jadeweiß“ (also weiß ;)) mit schwarzem Dach und „jadeweißer“ Motorhaube, AGR-Sitze in Alcantara, 19 Zoll-Räder, Hybrid, Systemleistung 300 PS

• Megatron: Wie bereits erwähnt, lasse ich mich auf deine Art der Kommunikation nicht ein. Deinen Beitrag habe ich gemeldet.