Wischwasserdüse Heckklappe Grandland X

• Hallo,

habe mal eine Frage. Vielleicht kennt einer das Problem.

Aus meiner Wischwasserdüse an der Heckklappe, tritt immerzu beim fahren Wasser aus. Wenn man Gas gibt oder Berg hoch fährt, läuft hinten das Wischwasser raus.

Es wird kein Hebel vorher betätigt, und der Scheibenwischer geht beim austreten vom Wischwasser auch nicht.

Wenn ich den Hebel für den Heckwischer betätige, auch mit sprühen, funktioniert alles wie es soll.

Vielleicht hat einer einen Tipp, was es sein könnte.

MfG Golen

• Golen

Ich kenne diesen Effekt auch, aber nur, wenn ich kurz zuvor die Wisch-Wasch-Anlage betätigt habe.

Oder wenn der Wagen in der Sonne stark erwärmt wurde, da hatte ich auch schon ein paar Tropfen über die Düse hinten verloren.

Eigentlich sollte ein Ventil das verhindern, vielleicht ist das bei Deinem defekt. Ich weiß ja nicht wie alt Dein GL(X) ist und welche Laufleistung er schon bewältigt hat.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Der ist ja von der Laufleistung her neu. Aber die Kombination aus Stehzeug und Alter ist tückisch. Garagenwagen?

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Ich gehe von aus das das Ventil nicht schließt. Weil wenn die Pumpe immer fördert, würde ja ständig mit Druck Wasser raus kommen. So kommt es mir vor, als wenn durch den gefüllten Wasserbehälter immer Wasser in die Leitung drückt, und an der Düse schwappt es dann raus. Läuft quasi immer was nach. So zumindest meine Logik.

Sitzt das Ventil an der Wischerpumpe am Wassertank im Kotflügel?

MfG Golen

• Also ich könnte mir vorstellen, daß das besagte Ventil eher im Bereich der Heckscheibendüse zu finden ist (vmtl. sogar in der Düse integriert). Wenn es an der Pumpe sitzen würde, dann könnte ja trotzdem aus dem Schlauch, der zur Heckscheibe verläuft, Wasser rauslaufen (an der Düse).

Daß da Wasser rausläuft, weil der gefüllte Behälter in die Leitung drückt, glaube ich nicht. Denn der Behälter sitzt deutlich tiefer (im Kotflügel), als die Düse (über der Heckscheibe).

Ich tippe mal eher darauf, daß das Ventil im Gehäuse der Heckscheibendüse sitzt und nicht mehr ganz dicht ist und daß dann Wasser aus dem Teil des Schlauches, der horizontal in der Heckklappe zwischen dem rechten Faltenbalg und der Düse verlegt ist, einfach dank Schwerkraft rausläuft.

Ps.: Die Pumpe läuft natürlich nur solange, wie Du den Wischerhebel nach vorn drückst ;)

Quarzsilberne Grüße

Christian

Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

• So, hab hinten mal eine neue Düse besorgt. Daran lag es nicht. Läuft immer noch. Die original Düse kostet 4 Euro, ist einfach aufgebaut. Grob gesagt ein Kunststoffrohr mit einem einfachen Loch als Düse. Kein Ventil nix drin. Kann man also ausschließen.

Kann jetzt ja fast nur noch vorne am Behälter sein. Anschlüsse am Wischwassermotor. Bzw der Motor an sich.