1.5blueHDI Motoröladditiv?

• Hallo Leute,

würde mir gerne Mathy M bestellen, da der Motor schon sehr nagelt.

Spricht was dagegen?

LG

EDIT: Evtl. auch vorbeugend aufgrund der Kette?

Opel Grandland X Innovation | EZ 2018
    1.5d BlueHDi | 131 PS | 8-Gang-Automatik (8AT)
    Ausstattung: LED-AFL, Navi 5.0 IntelliLink, AGR-Sitze
    Tankt offiziell XTL (HVO100)
    „Komfort trifft Effizienz – und das Abenteuer sind die knarzenden Geräusche … und die Bastelarbeiten, sie zu beseitigen.“

• Ich hab jetzt 5W-30 drin, welche Marke weiß ich gerade nicht. Muss evtl. im Motorraum schauen ob das dort steht. Intervall jährlich. Alle 12-15 kkm.

Ich wollte Mathy M besorgen um evtl. den Verschleiß der Steuerkette hinauszuzögern.

Ich tanke HVO100 mit ab und an Zusätzen von Mathy. Gerade läuft die Diesel Brennraum Kur. 3x Zusatz war schon drin, jetzt noch ein Tank ohne dann mit Diesel Injektor Reiniger.

„Komfort trifft Effizienz – und das Abenteuer sind die knarzenden Geräusche … und die Bastelarbeiten, sie zu beseitigen.“

• Enthält hauptsächlich Mölybdän und bisschen Phosphor.

Meiner Meinung ist es hier Quatsch. Das Problem ist dass diese 7 mm Kette zu unterdimensioniert ist. Wenn die Kette Ärger macht oder schon rasselt dann brauchst du kein Öl Additiv ins gebrauchte Öl, auch wenn stellantis ein anderes Öl mittlerweile für diesen Motor empfiehlt. Sondern die Kette Nockenwellen und so weiter gehört auf die 8 mm Variante umgerüstet.

Da sollte man auch prüfen von wegen Garantie und Haftung.

Einspritzdüsen Reiniger zwischendrin mal kann sinnvoll sein. Von vielen Additiven braucht man sich aber nicht zu viel versprechen. Besonders wenn das Marketing dann behauptet man kann die Intervalle verlängern indem man Altöl mit ihren additionen aufbrezelt.

• Leider sagt mir mein FOH dass alles in Ordnung sei mit der Kette.

Es gibt scheinbar die Vorgaben von Stellantis:

Kein Fehlercode für gelängte Kette = Keine kostenlose Umrüstung

Danke für den Hinweis mit dem Additiv.

Dann bleib ich bei meinen Krafstoffzusätzen

• Hab mir mal von Opel ein Angebot machen lassen für Zahnriemen + Wapu und großem Service.

2500€ - sind die verrückt?

Keiner will mir einen Preis für die Nockenwelle nennen bei Opel, von externen warte ich noch auf Rückmeldung.

• raphatobo

Bitte lade uns das (gerne anonymisierte) Angebot hier hoch. Ich kann mir den Gesamtpreis beim besten Willen nur mit Zusatzarbeiten wie Bremse und/oder HU erklären.

Herzliche Grüße
    Wolfgang