Keine Scheibenwaschanlage im ECO-Modus?

  • Und falls es den einen oder anderen interessiert, eine der einschlägigen künstlichen Intelligenzen im Internet antwortet auf die Frage, bei welchem Spannungsabfall der Starterbatterie der GLX H den ECO-Modus aktiviert, u. a.:

    Die Entscheidung basiert NICHT auf einer festen Spannung, sondern auf mehreren Parametern:

    • gemessene Ruhespannung
    • Temperatur
    • Innenwiderstand
    • Ladehistorie
    • Stromaufnahme im Stand

    Das System bewertet also den Gesamtzustand, nicht nur eine Volt‑Zahl.


    (Die ganze Antwort war deutlich ausführlicher und zu lang, um sie hier zu zitieren.)

  • Dann wurde die Pumpe getauscht, bis heute funktioniert sie jetzt. Letztendlich hatte das Waschanlagenproblem also eher nichts mit dem ECO-Modus zu tun.

    Danke für die Info. Damit wissen wir wenigstens, dass das im Thema benannte Problem gelöst ist.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'I know words. I have the best words.' (Donald Trump) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das System bewertet also den Gesamtzustand, nicht nur eine Volt‑Zahl.

    Es gibt eine ganze Reihe von Einflussfaktoren, die bei der Aktivierung des ECO-Modus eine Rolle spielen. Viele davon sind individuell unterschiedlich, so dass allgemein gültige Grenzwerte kaum angegeben werden können. Die Batteriespannung ist aber sicher ein sehr wesentlicher Anhaltspunkt.

    Wenn du die ECO-Modus-Aktivierungsmeldung beim Entriegeln des Autos so oft siehst, liegt das ziemlich sicher mit daran, dass die Starterbatterie entweder angeschlagen ist, oder dass sie nicht ausreichend geladen wird.

    Hast du die Spannung deiner Starterbatterie mal gemessen? Sie sollte im Ruhezustand mindestens 12,5V, besser mehr (wie bei deiner Bordnetzbatterie im Heck) betragen.

    Lass die Batterie mal auf ihren Gesundheitszustand testen. Wenn sie älter als vier Jahre ist, kannst du sie wahrscheinlich nicht mehr retten und solltest an einen Austausch denken.

    Vorher kannst du mal versuchen, ob es noch hilft, sie mal mit einem externen Ladegerät aufzuladen. Wegen des nicht wirklich optimalen Lademanagements im GLX wird sie nämlich während der Fahrt nie 'richtig voll' geladen, schon gar nicht bei reinem Kurzstreckenbetrieb.


    Meine eigene Starterbatterie ist inzwischen auch gut vier Jahre alt. Ich habe sie im Rahmen der vierten Inspektion im vergangenen Oktober testen lassen und dabei das Ergebnis 'Bad battery' erhalten.

    Bei Interesse kannst du Genaueres darüber hier nachlesen:

    Da ich aber im täglichen Betrieb bisher überhaupt noch keine Probleme feststellen konnte, mir das Austausch-Angebot von Opel preislich zu hoch vorkam und ich es außerdem merkwürdig fand, dass mir das Testergebnis telefonisch einen Tag vor dem im Testprotokoll aufgedruckten Testdatum mitgeteilt wurde, habe ich den Tausch bisher nicht durchgeführt.


    Was ggf. bei einem Tausch der Starterbatterie in Eigenregie zu beachten ist, kannst du in diesem Thread nachlesen:


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    🌈🤗😘🕊️ 'I know words. I have the best words.' (Donald Trump) 🕊️😘🤗🌈


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)