Was ist das?

  • Doch, hat er.

    Aber sofar schrieb: "Bei einem Elektrischen Fehler kann ich die Parksperre im Getriebe nicht einlegen und die Parkbremse auch nicht aktivieren."

    Und da er damit elektrische Fehler im Hybridsystem meint bin ich mit meinem Diesel nicht betroffen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Und da er damit elektrische Fehler im Hybridsystem meint bin ich mit meinem Diesel nicht betroffen.

    Jein, ich meinte schon vom 12V Bordnetz, aber dem Hybrid gibt es nur einen elektronischen Wahlhebel, bei den Verbrennern ist das Mechanisch. Somit kann man bei einem Totalausfall immernoch P oder beim Schalter ein Gang einlegen um das Fahrzeug gegen wegrollen zu sichern. Beim Hybrid bleiben nur noch die Unterlegkeile.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

  • bei den Verbrennern ist das Mechanisch. Somit kann man bei einem Totalausfall immernoch P

    Nope.

    An dem Wahlhebel meines GLX (weder der Kippschalter noch der Cobra-Shifter) hängt kein Schaltseil. Der Funktioniert ebenfalls als "shift by wire".

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ah okay.. Dann passt nur meine halbe Erklärung 😄


    Wundert mich aber, da es für den Hybrid extra den kleinen Wahlhebel gibt und bei den anderen eigentlich einer verbaut sein sollte, den man durch eine Gasse führt. Shift by Wire hat eigentlich keine Gasse.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

    Einmal editiert, zuletzt von sofar ()

  • und bei den anderen eigentlich einer verbaut sein sollte, den man durch eine Gasse führt. Shift by Wire hat eigentlich keine Gasse.

    Meinen Wählhebel führt man tatsächlich durch eine Gasse (charmante Reminiszenz an einige frühere Betätigungen, die mir insbesondere von Mercedes in Erinnerung geblieben ist).

    Die Gasse benötigt man übrigens selbst bei mit Schaltseil betätigten Automaten nicht. Daran kann ich mich noch gut bei älteren BMWs (324TD A E30 und 525i A E34) erinnern.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang