nur kalte Luft im Fussbereich

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Opel Grandland X turbo 1.6 mit 181PS Baujahr 2019 und habe da folgendes Problem.

    Mein Fahrzeug wird im Innenraum nicht richtig warm.

    Und zwar bleibt der Fussraum kalt obwohl aus den obereb Luftdüsen warme Luft herauskommt.

    Ich war jetzt schon in der Werkstatt und die haben keine Fehler gefunden,das Thermostat wäre in Ordnung und die Stellmotoren für die Klappen funktionieren auch.

    Habe für die Fehlersuche und auslesen 180€ bezahlt und die Werkstatt hat mir empfohlen in einer anderen Opelwerkstatt den Fehler zu untersuchen zu lassen.

    Um keine weiteren bösen Überraschungen in der nächsten Werkstatt zu erleben wende ich mich jetzt an Euch mit der Bitte ob Ihr vielleicht einen Rat habt.

    Habe für das Fahrzeug beim Kauf auch eine 3 Jahres Prämiumgarantie abgeschlossen was ich der Werkstatt auch mitgeteilt habe aber die sind da garnicht darauf eingegangen.

    Ich würde mich sehr über Euere Hilfe freuen.

    Gruss Steffen.

  • die Werkstatt hat mir empfohlen in einer anderen Opelwerkstatt den Fehler zu untersuchen zu lassen.

    ...ja das ist dreist!

    Manchmal "verliert" der Grany die Einstellungen für die Klimatisierung . Kommt bei mir auch als vor, ich muß dann im Menü des Infodisplays alles wieder neu definieren. Spätestens wenn sich meine Frau beschwert, dass es Ihr mal wieder nur ins Gesicht bläst.

    Fehlt der Fussbereich immer? auch mit eingeschalteter Klima? Wünsche Dir, dass der"andere" FOH helfen kann.

    Gruß

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Hallochen,

    danke für Deine Nachricht.

    Also was die Einstellung angeht so habe ich schon alles ausprobiert es kommt nur oben das heisst vorn und an den Scheiben warme Luft der Fussbereich bleib kalt.

    egal ob ich die Klima einschalte oder nicht!!!

    Jetzt habe ich von meiner CarGarantie Versicherung eine Absage erhalten das die die Kosten nicht übernehmen weil die Werkstatt kein Bauteil ausgewechselt hat.

    Die Werkstatt hat mich an eine andere Fachwerkstatt verwiesen,aber was mache ich wenn die ausser Stunden abrechnen nix finden????

    Habe bei der ersten Werkstatt schon 185€ gelöhnt für nix.

    Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend

  • das Thermostat wäre in Ordnung

    Das hatte mein FOH auch behauptet. Der Motor wurde nicht richtig warm. (siehe entspr. Beitrag "Kühlmittelanzeige zu niederig") Da meiner auch aus 03/2019 ist, könnte das bei Dir auch der Fall sein. Nach dem Tausch des Thermostats war alles wieder ok. Nicht zu Opel gehen, sondern in eine qualifizierte Freie Werkstatt.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Und warum machst wieder Opel schlecht??

    Wenn Du mich damit meinst - Don't worry - keep cool. :) Schau Dir 'mal meine Beiträge/Bilder an! Bin sehr zufrieden mit meinem.

    Die freie Werkstatt des Vertrauens ist immer eine Alternative zum FOH.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Ich sage es mal so.

    Es gibt kompetente MA und weniger kompetente MA.

    Dazu gehören auch Serviceberater und Meister der Werkstatt.

    Wenn alle nicht die Möglichkeit bekommen an Fortbildungen teilzunehmen, sieht es schlecht aus für die Werkstatt bzw. Händler.

    Bei meinem Grandland X hat der MA es immerhin geschafft den Zahnriemen nicht korrekt einzubauen.

    Mit dem Ergebnis, alle 6 Auslassventile krumm, Zylinderkopf runter und ab zum Motoreninstandsetzer.

    Vor allem, wenn ein Opel Haus aus dem Stand Peugeot Technik betreuen soll ohne Erfahrungen auf diesem Gebiet sieht es schlecht aus.

    Ich habe schon so einige Gespräche geführt mit Serviceberatern und Meistern und das schon vor 40 Jahren.

    Wo einige dann klein beigeben mussten, nicht alles zu wissen.


    Der Gipfel allerdings ist, das Wassermann1661 zu einer anderen Opel Vertretung gehen soll.

    Das Telefon würde schon bei mir glühen bzw. am Tresen wäre ich nicht mehr leise.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Mein freund ist selber KFZ Meister. Aber ich fahre natürlich nach mein Opel Händler zu Inspektion wegen der Garantie und weil die vier Inspektionen ja fast Umsonst waren. Ist nicht der Händler um die Ecke sondern weiter entfernt. Die Leute sind da einfach super Nett und man fühlt sich wohl als Kunde. ich will jetzt keine Werbung machen für das Autohaus ! ich sage mal sehr vielen Dank Herr Höfer und liebe Grüße aus Hamburg :) Ich habe aber gehört das beim 1.2 Liter Motor Sorry wenn ich das so sage darf. Der Peugeot Händler viel billiger sein soll beim Antriebsriemen Wechsel als Opel. Weil Peugeot diese Motoren in sehr vielen Fahrzeugen verbaut hat und die Mitarbeiter mehr Routine haben zum Wechsel als Opel Mitarbeiter.

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

  • Ja steht auch so bei Motortalk / 5 Opel Händler / 1 Peugeot Händler alles Angebote für die Arbeiten am 1.2 Liter Motor. Opel hat es nicht Geschäft vom preis an Peugeot heran zukommen. Da es weniger Zeit für den Wechsel des Antriebsriemen bei Peugeot gibt !

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

  • OpelFree


    Es gibt ja noch Citroen Händler, die auch den ZR wechseln können. Da habe ich eine gute Quelle in der Nachbarschaft.

    Meiner liegt ca. 1 1/2 Jahre zurück und wurde auf Kulanz erneuert bei ca. 46.000 km, weil ich den Serviceberater beim Kauf schon darauf angesprochen habe, das der fällig ist wegen Risse.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Wenn es keine Verpflichtungen gibt, z.B. zur Wartung zu einem FOH zu gehen, kann ein Peugeot- oder Citroen-Partner durchaus eine qualifizierte "freie" Werkstatt für unsere Peugopels sein.


    Großer Nachteil:

    Die Kollegen dort können mit der VIN nichts anfangen und keine fahrzeugspezifischen Informationen beschaffen. Eine verantwortungsbewusste nicht markengebundene Werkstatt kann das, weil sie sich (kostenpflichtig) registriert hat und auf die Opel-Systeme Zugriff hat.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang