Meine Erfahrung nach knapp 6 Monaten Grandland.....

  • Ob das legal ist oder nicht weiß ich nicht, es macht ja grundsätzlich auch keinen sinn das zu tun.

    Zumal ja so ein Kanister vom dem Zeug auch nicht die Welt kostet und eben nur alle paar tausend km aufgefüllt werden muss.


    Das einzige was mich daran nervt ist wenn dsas Auto dann ständig die Meldung bringt "in xxx km kannste das Auto nich mehr starten" (also sinngemäß, den genauen Text weiß ich nich mehr ausm Kopf.

    Opel Grandland X, Baujahr 2020, 2.0 CDTI, Automtik, Ultimate Austattung :love:

  • HÄ? Das wiederum wäre mir neu! Und soll das legal sein?

    Oder wo wie erfährt man davon mehr?

    nein ... es ist nicht legal. baust du das adblue aus oder nimmst es anderweitig wie auch immer außer betrieb,begehst du nichts anderes als steuerbetrug.ungeachtet dessen,ob das technisch überhaupt machbar ist.


    Grüße ausm Norden

  • Standplatten  4Fun

    Es gibt technische Möglichkeiten, das AdBlue-System außer Betrieb zu nehmen. Hierbei wird der Injektor deaktiviert und dem Gesamtsystem ein sinkender AdBlue-Stand im Vorratsbehälter vorgegaukelt. Bei Erreichen einer bestimmten Warnschwelle wird elektronisch eine Betankung simuliert.

    Ferner wird dem MSG ein passender Wert des NOX-Sensors übermittelt.


    Da der SCR-Kat hierfür nicht ausgebaut wird ergeben sich technisch folgende Konsequenzen:

    1. Keine Verringerung des Abgasgegendrucks, damit auch keine Verbrauchsvorteile

    2. Keine Kühlung des Injektors mehr

    3. Kein Durchsatz mehr im AdBlue-Tank und in der Leitung zum Injektor


    Insbesondere die Punkte 2 und 3 lassen mich vermuten, dass eine Wiederinbetriebnahme nur mit dem Tausch des AdBlue-Systems (Tank, Leitung und Injektor) gelingen wird.


    Selbstverständlich ist das illegal.

    Außerdem ist es noch dazu eine große Sauerei, weil man damit die Stickoxide nicht mehr reduziert und damit zumindest mehr als vermeidbar die Gesundheit anderer gefährdet.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zum Eingangsbeitrag zurückkehrend und im Zusammenhang, dass mein Beitrag bei den Kilometerständen wohl besser hierher passt... ja, mich interessieren eure Erfahrungen mit dem Grandland und folgend mein entspr. Beitrag.


    Leider kann ich den "Erfahrungsbericht" bei den Kilometerständen nicht mehr entfernen. Beim nächsten mal weiß ich Bescheid.



    Zitat von Diesellotte

    @Grandland-2018

    Endlich eingefahren. - Vielleicht schreibst du uns in einem neuen (oder alten) Thread mal sowas wie ein Zwischenfazit und was an Verschleißreparaturen z.B. am Fahrwerk nötig war. Lenkrad, Fahrersitz und Pedalgummis noch gut beeinander ;)




    01. 300.000 km - 12/2017 - 19.02.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 121.198 km - 08/2019 - 20.02.2024 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 099.850 km - 09/2020 - 31.12.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik


    Erst einmal vielen Dank für soviel positive Resonanz, das freut mich natürlich neben den Leistungen meines Autos noch zusätzlich.


    Was kann ich zu Verschleiß und Reparaturen sagen?


    Zunächst muss ich wohl mal relativieren... Ich fahre so gut, wie keine Kurzstrecken, dadurch wird mein Grandland nicht häufig wechselnd kalt und heiß, das schont eigentlich alles am Auto, ähnlich wie bei einem Taxi und die Diesel-Taxis erreichen nicht selten an die eine Million Km Laufleistung. Außerdem fahre ich fast ausschließlich Autobahn. Von meinen 125 Km Arbeitsweg (einfache Strecke) sind 119 Km Autobahn und 3 Km Landstraße. Dabei fahre ich meistens um die 125 km/h, gelegentlich fahre ich den Wagen aus, dann komme ich so etwa an die 210 km/h laut Tacho. Wenn ich Sprit sparen will, fahre ich nur 100 km/h und habe dann mit meinen 53 Litern eine Reichweite von knapp 1200 Km, etwa 950 bis 1000 Km erreiche ich eigentlich immer.

    Ich hatte bisher keinen einzigen Defekt am Fahrzeug, nur Verschleiß bzw. wer die Pendelstange als Schaden sieht... da habe ich nach 215.000 Km die Pendelstange und den Pendelstabilisator getauscht (knapp unter 100 Euro). Ich mache etwa alle 6 Monate eine Inspektion, alle 2 Jahre neue Bremsen, alle 2 Jahre 8 neue Reifen. Nach etwas mehr, als 200.000 Km musste ich den Additiv-Partikelfilter (ist für 180.000 Km ausgelegt) austauschen für rund 500 Euro. Den Zahnriemen habe ich bei 175.000 Km gewechselt. Einmal habe ich die Batterie getauscht. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Der Auspuff ist noch der erste, die Pedale haben optische Verschleißspuren, sind aber darüber hinaus im Top-Zustand, ebenso die Armaturen, Lenkrad, Sitze und Rückbank und auch am Fahrwerk habe ich keine Mängel. Auch Rost ist noch keiner da (toi, toi, toi).


    Ich hoffe, ich konnte eure Fragen einigermaßen beantworten. Euch allen weiterhin viel Freude mit euren Autos und beste Grüße.

    Grandland X, 1,6 Diesel, 120 PS, EZ: 21.12.2017, Diamant Schwarz, AHK, AGR-Sitze beheizt, Lenkrad beheizt, Frontscheibe beheizt, 4.0 Intellilink, Lenkradfernbedienung, Nebelscheinwerfer, Adaptives Fahrlicht AFL mit LED Technologie, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, Regensensor, autom. abbl. Rückspiegel, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Scheiben hinten getönt, Durchschnittsverbrauch 5,1 Liter, Topverbrauch 3,8 Liter (bei 80 km/h und mit Engelsgeduld) - okay, ein Rennfahrer bin ich nicht ;)