Quietschen beim Rückwärtsfahren

  • Hallo,


    hier mal wieder etwas hoffentlich konstruktives für's Forum.


    Neuer Beitrag da Hinweis, dass ein ähnliches Thema schon älter ist, dort vorab gepostet:


    Während unseres leider gestern beendeten Urlaubs in Westjütland wurden wir Opfer eines zwischen Bremsscheibe und Abschirmblech (rechtes Vorderrad) eingeklemmten Steins.


    Es gab vor Ort generell viele gesandete, gesplittete oder gekieste Wege... Beim rückwärts Ausparken hörten wir und Umstehende auf einmal ein blechern quietschendes, zerstörerisch klingendes, sehr lautes Geräusch, unabhängig vom Tritt auf die Bremse. Da man beim Rangieren doch auch auf die Bremse tritt, war der Verdacht auf die Ursache sofort bei dieser. Beim Vorwärtsfahren - kein Geräusch, beim Rückwärtsfahren - quietsch und schepper...


    Trotzdem erst mal so 30 km zum Ferienhaus gefahren, Vermutung "ein Stein hat sich verklemmt"... Eine E-Mail an den FOH, ob wir uns für die Rückfahrt Sorgen machen müssen, wurde mit dem schon vermuteten Hinweis zum Werksattbesuch beantwortet. Da kein Bordwerkzeug (Wagenheber, Radmutterschlüssel) mehr im Fahrzeug vorhanden ist, mit dem Feuerhaken vorsichtig am Blech (durch die Felgen) gedrückt. Es soll ja nicht noch was kaputt gehen, daher doch nach Werkstatt gesucht.


    Am nächsten Morgen konnten wir in ruhiger Umgebung auch beim Vorwärtsfahren ein leichtes Quitsch-/Schleifgeräusch hören, beim Rückwärtsfahren war's noch genauso laut. Das Fahrgefühl bei der Rückfahrt am Vortag war aber unauffällig, die Bremsen griffen normal und die Bremsscheiben wurden auch nicht auffällig warm.


    Der nächste Opelhändler - 50 km weg, Citroen - 30 km und Peugeot nur 20 km. Also zum gut bewerteten Peugeot Automeeseter gefahren. Dort kaum um Hilfe gebeten, war das Fahrzeug umgehend schon "in Behandlung" und nach ca. 15 Minuten waren wir wieder vom Hof. Für 200 DKK habe ich nun ein schönes 23 x 8 mm großes Andenken an den Urlaub:


    Stein-Quitschen.jpg


    Eine Internetrecherche zum Thema "quietschen" von den Bremsen führte immer zu einem angeblich bekannten Problem, dass mit sogenannter "Antiquietschpaste" behoben werden kann.


    Ich hoffe ihr bleibt vom Stein-Problem verschont, oder habt einen "Steinbeißer" dabei, der euch den Stein herausnascht...


    8)


    Viele quietschfreie Kilometer wünscht


    Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )