USB Anschluß für Dashcam in der Nähe des Rückspiegels

  • So, nun wollte ich meine Dashcam aus meinem (inzwischen Geschichte) Zafira B wieder im GLX verwenden. Aber wie? Im Zafira hatte ich in der Beleuchtungskonsole im Dachhimmel viel Platz, Zündungsplus war auch leicht zu finden, Adapter demontiert und eingebaut. Aber wie nun das im GLX realisieren? Vor allem, ohne viel "kaputt" zu machen. Also, Multimeter raus, Beleuchtungskonsole ausgehebelt und nach Zündungsplus suchen, bin auch fündig geworden, an der "Ambiente" Beleuchtung liegen bei eingeschalteter Zündung die 12 V an, die ich brauche.


    Nun die Frage wohin mit der USB-Buchse und der Elektronik, die aus den 12 V die etwa 5 V runterregelt, die die Daschcam braucht.

    Ich habe da bei einem "Discounter" einen Adapter mit zwei USB-Buchsen für den Zigarettenanzünder gekauft, der relativ klein und kompakt war. Gehäuse vorsichtig zerlegt, übrig blieb eine kleine Leiterplatte mit den benötigten Bauteilen und der doppelten USB-Buchse dran. Die "Federn" für den Zigarettenanzünder habe ich dann abgelötet und zwei Drähte 0,75 mm² angelötet, diese werden dann mit dem Zündungsplus und Masse am Kabelbaum der Innenleuchte mit Stromdieben verbunden. Gut soweit, aber wohin damit, Platine muss verschwinden können ohne Kurzschlüsse und die beiden USB-Buchsen will ich ja nutzen können.

    Da es bei meinem kein Opel "Onstar" bzw "Connect" gab, waren für die Schalter zwei "Abdeckungen" dort eingeklipst. Die habe ich rausgenommen und mir genauer angesehen.

    Wie es der Zufall wollte, sollte hinter eine dieser Abdeckungen mein "Adapter" passen, also gebohrt, gefeilt und nach einiger "Fummelei" passte die Platine mit den Buchsen tatsächlich in so eine kleine fast quadratische Abdeckung. Leider habe ich von den "Bauphasen" keine Fotos gemacht, aber vom Ergebnis:


    DSC_0371.jpgDSC_0370.jpgDSC_0369.jpg


    Erstes Foto ohne Kabel für die Dashcm, die blaue LED für die Betriebsanzeige war auf der Platine drauf und beleuchtet nun die obere USB-Buchse, ich finde, das sieht sogar gut aus. Die anderen Bilder zeigen das "eingesteckte" etwa 20 cm lange Versorgungskabel der Dashcam. Die Kamera funktioniert einwandfrei und zeichnet, wie sie soll, jede Bewegund des Fahrzeugs auf, auch wenn man nur dran "rüttelt" zeichnet sie auf, um eventuelle Diebe zu überführen.


    Wenn jemand Hilfe benötigt zu solch einem Einbau, fragt einfach, ich helfe gern.

    GLX 1.2 Turbo 2019 Design Line 120 Jahre Edition 6-Gang Jade-Weiß, bis auf Navigation und Sitzheizung hinten hat er wohl fast alle Extras.

  • Respekt 👍🏻

    Sehr aufwendig, aber Klasse gelöst!

    Einfachere Lösung:

    Für 13€ gibt es Kabel mit speziell für Anschluss an der Sicherung. Sicherungskasten unten links vom Lenkrad. Einfach anschließen, Kabel unsichtbar hinter der Verkleidung verlegen, fertig ;)