Fahrteinstellungen werden nicht beibehalten

  • Diese Situation wie von Samina beschrieben, führt aber aber die bisherige Meinung über die Funktion (Schutz der Wischerblätter bei vereisten Scheiben) ad absurdum. Dann ist nämlich genau das, was über das erzwungene Aus- und wieder Ein-Schalten erreicht werden sollte, nicht gegeben.

    Es ist, um mal diese Floskel zu benutzen, 'nichts Halbes und nichts Ganzes', denn die Wischautomatik ist ja beim Neustart deaktiviert.

    Das heißt, ich habe weder den Wischerblattschutz auf einer vereisten oder trocken-verschmutzten Scheibe, noch den Komfort der sensorgesteuerten Wischer ohne den Hebel zu bewegen.

    Ist aber leider so, jedenfalls bei mir.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina


    Ja, nichts berauschendes was die Peugeot Ingenieure da entwickelt und programmiert haben.

    Da war das ITEZ in R'heim kompetenter und fähiger.

    Sogar bei meinem 2012er Opel Meriva B kann ich den Wischer auf Automatik stehenlassen und der bleibt ruhig.

    Erst wenn die ersten Tropfen fallen, schaltet sich der automatisch Wischer ein und erhöht auch von allein, seine Wischfrequenz.

    So kenne ich das auch von Audi und anderen vielen Herstellern.

    Will nichts negatives über den Grandland X sagen, fühle mich wohl usw.

    Aber als nächstes wieder ein GM Derivat auf alle Fälle.

    Das steht schon fest.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Das machen die Wischer*innen ( ;) ) bei meinem Verbrenner definitiv nicht., falls ich einmal vergessen haben sollte, die Wischautomatik auszuschalten.

    Vielleicht haben wir damit einen weiteren elektrischen / elektronischen Unterschied zwischen den Hybriden und den Verbrennern entdeckt.

    Das ist bei meinem auch so. Manchmal wischt er einmal und dann ist Ruhe. Meiner ist ein 1.6 Benziner.

    GLX Ultimate, 1,6 l, Benziner, 180 PS, Automatik, 2020

  • Die ganze Wischerautomatik-Elektronik|Software ist Schrott, um es mal deutlich zu sagen.


    Wenn ich die Einstellung auf Automatik habe, dann erwarte ich, dass er wischt wenn es nass wird und aufhört wenn nichts mehr kommt sowie dass er sich der Nassmenge anpaßt. Und ich erwarte, dass das wieder so ist, wenn ich neu in den Wagen einsteige. Das ist bei über 90 Prozent aller Autos so und funktioniert auch. Da wischt auch keiner auch nur einmal, wenn man anläßt, außer er steht im Regen. Hier wird die Funktion vom Hersteller ignoriert. Beim Mokka war es zuerst auch so, wurde aber dann mit einem Update korrigiert. In sich ist es sowieso nicht konsequent. Warum muß ich nach dem Neu-Starten nicht auch die Scheinwerfer von Automatik auf Aus und dann wieder auf Automatik stellen!? Die funktionieren wie erwartet. Warum nicht der Scheibenwischer? Automatik sollte doch auch Automatik sein!


    Ich weiß, ich habe das schon mehrmals im Forum verlauten lassen. Und ich weiß, dass manche ganz überzeugt sind von den Gegebenheiten. Aber wenn ich eh manuell wische, dann stört doch die Automatik nicht, dann kann ich ja trotzdem manuell aus und ein schalten. Und dann sind da noch Leute mit dem Festfrieren-Argument (nichts gegen Euch). Das ist ein Argument, was man aber leicht handeln kann - einfach ausschalten (oder auf Automatik lassen) wenn man rausgeht. Mir geht es mehr um die Fahrsicherheit: Da wird mir vorgegaukelt, dass der Wischer auf Automatik steht, dann schwappt mir ein Lastwagen Dreck und Wasser auf die Scheibe, dass ich nichts mehr sehe. Der Wischer kommt aber nicht! Da fahre ich einige Sekunden blind. Was ist das für ein Anti-Sicherheitsaspekt!? Wenn ich 'ne Vollbremsung mache, hängt mir der Nachfolgende drauf, wenn ich weiter fahre fahre ich was anderes über den Haufen, hoffentlich keinen Menschen. Ich finde sowas eine gefährliche Sache und verstehe nicht wie man auf eine Automatik, die KEINE ist, beharren kann. (Jetzt habe ich es mal wieder rausposaunt. ;))


    Zu meinem GLX: Mein Wischerhebel steht IMMER auf Automatik. Im Normalfall funktioniert das so bescheuert wie angegeben. Also KEINE Automatik. Bei aufkommenden Regen aus und wieder auf Automatik schalten. Bei einem Schwall Wasser wird es sehr gefährlich. Ab und an läuft aber der Wischer einmal über die Scheibe, wenn man den Wagen anläßt. Das war's. Und ganz selten geht der richtig auf Automatik nach dem Anlassen. Aber wirklich äußerst selten (dreimal die letzten 40.000 km). Warum nicht immer!?


    Sigi

  • @der-sigi, Du schreibst mir aus der Seele. Das selbe beim Tempomat, warum muss ich das Ding nach jedem Neustart neu aktivieren.


    Bei den "richtigen Opel" ging alles noch problemlos, dieser PSA Mist ist schrottig.

  • @der-sigi, Du schreibst mir aus der Seele.

    Danke.

    Das selbe beim Tempomat, warum muss ich das Ding nach jedem Neustart neu aktivieren.

    Hmm, der hat ja keine Automatik Stellung. Und es ist ein Taster der nicht auf Automatik stehen kann. Also keine (Start)Automatik. ;)

    Ich finde das ok. Hab noch kein Auto gesehen wo das automatisch eingeht. Und ich finde es gut so. Ich übergebe damit die (Gas)Kontrolle bewußt an so ein kleines Männchen im Motorraum. Sicherheitsmäßig ok. Es gibt ja auch einige Leute die Erschrecken, wenn das Auto selbst was tut und bauen einen Unfall. War schon früher mit der Solex (Fahrrad mit Hilfsmotor (vorne)) so und heute wieder mit den E-Bikes oder Pedelecs.

    Ich selbst benötige den Tempomat eher selten, weil es die Umgebung nicht hergibt. Lauter kleine kurvige Strassen und Berg hoch und runter. Zum Glück kann man beim GLX schalten und er bleibt ein, beim Mokka hat es ihn rausgeschmissen, das ist nervig. Ansonsten geht das ja nur auf fast leerer Autobahn und bei Baustellen. Aber selbst da muß man immer nachregeln, weil ein|e Vordermann|frau sich nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit oder Spur halten kann. Als Innovation wünsche ich mir dazu eine Tastenreihe mit konfigurierbaren Geschwindigkeiten zum direkt auswählen. Für Streckenfahrer ist das Teil natürlich ein Segen.

    Bei den "richtigen Opel" ging alles noch problemlos, dieser PSA Mist ist schrottig.

    Beim Mokka und anderen ging der Tempomat auch nicht automatisch ein.

    Sigi

  • @der-sigi , also bei Frauchens Adam ist der Tempomat immer im Hintergrund in Wartestellung, bei meinem Dienst Astra K auch. Anzeige ist dann grau, wird bei eingestellter Geschwindigkeit grün.


    Beim Grandland ist das Ding ja nach jedem Neustart explizit neu einzuschalten, das meinte ich damit. Und noch was, ohne Abstandstempomat geht das Ding erst ab 40 km/h. Sinnfrei, will mich aber auch nimmer drüber auslassen.


    In 15 Monaten hat es sich "ausge-Grandlandelt" 8o

  • @P_Neumeyr


    Danke für die Info.


    Ok, das "direkt ein" wußte ich so nicht. Habe hier in der Familie zwei Astras wo es auch erst eingeschaltet werden muß. Aber ich denke, dass das ein wenig gefährlich ist, falls man die Geschwindigkeits-Set-Taste in Reichweite (Lenkrad) drücken kann. Ich kenne da einige Leute die beim Fahren auf alle Tasten "kommen" und dann würde das Ding plötzlich beschleunigen. Holla die Waldfee. ;)


    Das mit den 40 km/h finde ich auch extrem. Jeder andere bekommt das auch langsamer hin, selbst beim Mokka konnte man ohne weiteres 30 km/h einstellen. Wie ist das bei Deinen Adam/Astras?


    Sigi

  • Beim Adam und Astra ohne Probleme 30 km/h einstellbar.


    Die "Leute" die beim Fahren auf alle Tasten kommen sollten evtl. das 49 € Ticket nutzen, weniger gefährlich

  • Dass der Tempomat beim Abschalten des Fahrzeuges ausgeschaltet wird und nach jedem Start wieder eingeschaltet werden muss, empfinde auch ich als überflüssig und ein bisschen lästig.

    Trotzdem ist die Kombination von Tempomat, Abstandsregelung und Automatikgetriebe - zumindest in den Hybrid-Modellen - einfach genial aufeinander abgestimmt und die Nutzung dieser Assistenzsysteme stellt für mich ein echtes Highlight auf jeder Fahrt dar.

    Der (eingeschaltete) Tempomat lässt sich (im Hybrid) jederzeit aktivieren, also auch dann, wenn der Wagen langsamer als 30 km/h fährt und auch dann, wenn er steht.

    Wird er im Stand aktiviert, simuliert er somit eine 'Auto-Hold'-Funktion, so dass man an der roten Ampel oder im Stau den Bremsfuß entlasten kann. Die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit bleibt dabei gespeichert.

    Zum Weiterfahren reicht ein Antippen des Gaspedals oder ein Drücken der 'Play'-Taste im Westen des linken Lenkradkringels.

    Die eingestellte Geschwindigkeit kann auch im Stand beliebig verändert werden, wobei die Mindestgeschwindigkeit bei 30 km/h liegt.


    Es trifft also für alle Modelle zu, dass die Tempomat-Einstellungen beim Abschalten des Fahrzeuges nicht beibehalten werden, aber der eine zusätzlich notwendige Tastendruck nach dem Start macht dieses Ausstattungsmerkmal in meinem GLX nicht zu 'Rotz' oder 'Schrott'.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)