Android Auto - Navigation - Auto Radio

  • Hallo und einen schönen guten Abend und natürlich "Hallo" ins Forum!!!!


    Ich habe folgendes Problem (und leider über viele Suchen nichts gefunden)


    Ich habe bis vor Kurzem über Grandland X und Handy (Android-Auto) immer super navigiert und dabei ganz normal meine Auto-Radiosender gehört.

    Vor kurzem war ich im Ausland und habe dann mangels Empfang über Radio.de (Android Auto) dann einfach meinen lokalen Sender wieder gehört.


    Dass ich Radio.de bei der Navigation via Android-Auto verwendet hab, scheint aber nun im Auto gespeichert zu sein und jetzt geht jedes Mal - wenn ich das Handy mit dem Auto verbinde - sofort wieder die Radio.de App an und mein Auto-Radio ist weg. Das ist total dämlich, weil ich -wenn ich hier in meiner Gegend navigieren möchte - bitte das FM-Radio verwenden möchte, weil ich über Radio.de bei uns in den Tiefen der Eifel kaum Internet habe (aber FM geht und ging ja auch vorher).

    Wenn ich als Quelle während der Navigation wieder "Radio" auswähle, höre ich Radio, aber die Navi-Ansagen nicht mehr. Also ist das auch keine Option ...


    Nun würde ich aber wieder gerne, dass ich - wenn ich navigiere - ganz normal mein Auto-Radio und die Navi-Ansagen höre.


    Kennt das jemand oder ist das verständlich beschrieben?


    Besten Dank schonmal und viele Grüße


    Toffersen

  • Ähnliches hatte ich auch. Wenn ich navigieren wollte, bekam ich irgend einen blöden Podcast zu hören.

    Ich habe schließlich bei Google die Podcastapp gelöscht. Dann konnte ich wieder navigieren.


    Ich würde Radio.de runterschmeißen.

    Dann sollte es wieder klappen.

    .

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hallo lubert,

    besten Dank für deine Antwort und den Tipp - wobei der für mich eher nicht soooo prickelnd wäre, da ich ansonsten die Radio.de-App recht häufig nutze. Dann müsste ich sie ja immer wieder runterschmeißen, bevor ich losfahre.

    Schade, wenn es da keine andere Möglichkeit geben würde :(

    VG

    Toffersen

  • Vorschlag: App Android Auto starten, dann zu Einstellungen scrollen -

    und ich glaube mich zu erinnern, dass man da einstellen kann, ob das System mit der zuletzt gewählten App (hier Radio.de) immer startet,

    oder mit von Dir vorgegebener anderen Funktion.

    So hat es bei mir funktioniert, weil ich dauernd mit Spotify gestartet bin, statt ..... irgendwas.

    Viel Glück beim Testen

  • Hi, guten Abend euch. Der Tipp von Arnold1960 hat mein Problem gelöst :) Zwar konnte ich AndroidAuto bei mir am Handy nicht als eigene App starten, aber nach dem Verbinden mit dem Auto bin ich über das Auto-Display in die Android-Auto-Einstellungen gegangen und hatte da dann die Möglichkeit ein Häkchen bei "Musik im automatisch starten" wegzumachen. Jetzt klappt es endlich...


    VIELEN DANK EUCH ALLEN!


    Viele Grüße

    Toffersen