Fehlermeldung bei LED Matrix Scheinwerfern

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe hier ein Problem zudem ich gerne eure Meinung wissen würde.


    Ich habe mir im Februar 2023 einen neuen Grandland, u.a. mit Matrix LED, gekauft.

    Eingestellt habe ich die Scheinwerfer auf Automatik.


    Seit einiger Zeit kommt die Meldung "Fehler automatische Scheinwerfereinstellung".

    Diese Meldung wird mit dem Ausschalten des Motors gelöscht.


    Ich bin damit zum Händler gefahren, damit dieser den Fehlerspeicher ausliest.

    Laut dem Monteur war keine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt und deswegen könnte er mir auch nicht helfen.


    Interessant ist, dass der Fehler, wie oben beschrieben, sich nicht nur selbständig mit dem ausschalten des Motors löscht,

    sondern auch, wenn sich die Lichtautomatik über den Helligkeitssensor ausschaltet.


    Kann mir von euch jemand einen Tipp geben, wie ich hier weiter vorgehen könnte?



    Gruß Wolf



    20230524_220457_compress77.jpg

  • Bleibt oder besteht der Fehler auch wenn die Lichtautomatik deaktiviert ist, sprich du das Licht manuell einschaltest?


    Ist dir schon mal aufgefallen, dass Dir häufiger von entgegenkommenden Fahrzeugen die Lichthupe gegeben wird? warum ich das frage? dann könnte wirklich eine Dejustage vorliegen.


    Ich hatte das mal beim Insignia, spannenderweise hatten sich aber immer nur LKW Fahrer fernlichtblinkend beschwert, als dann meiner beim Kundendienst war, stellte sich heraus dass wohl der Lichtkegel ein paar Grad zu weit nach oben ging und dadurch eben "nur" die höher sitzenden LKW Fahrer geblendet wurden.

  • Der Fehler wird gelöscht, wenn ich die Scheinwerfer manuell ausschalte. Wenn ich die Scheinwerfer wieder einschalte (auf On und Automatik),

    dann ist der Fehler wieder da.

    Es ist tatsächlich so, dass einige entgegenkommende Fahrzeuge mir die Lichthupe geben.


    Könnte das tatsächlich zusammenhängen?