Riss im Ledersitz

  • Hallo.


    Ansich finde ich die Qualität der Ledersitze in Ordnung. Mir ist aber auch ein Missgeschick passiert, siehe Foto. Wie das passiert ist, ist mir immernoch ein Rätsel, aber egal, passiert ist passiert. Aus Interesse habe ich mir einen KVA bei Opel machen lassen, nur Austausch Sitzbezug ca.: 1200,00 €.


    Bin dann mal in Richtung Garantie gegangen, aber abgeblitzt. Der Sitzbezug ist laut Garantierichtlinie ein Verschleißteil, seht auch so drin. Auch mein Einwand unnatürlicher Verschleiß wurde abgeschmettert, klar ist das eine externe Beschädigung, aber versuchen kann man es ja mal. 8)

    Schlüsselbund oder Geldbeutel!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Habe mir das Bild inzwischen mehrmals angeschaut,,,, Das ist doch Kunstleder. Sieht man ja das weiße Tragstoff drunter. Ganz klar Materialbruch an der Falte infolge Kombination mangelnder Qualität und konstanter Biegung/Belastung.


    Ist auch ein großer Unterschied zum Foto von Axel63 im Post #11: Axel hat Leder an der Wange, im Foto von GLX20 ist die Wange zu 99% Kunstleder.


    Entweder ordentliches richtiges Leder (was hier definitiv nicht der fall ist) oder, wie schon surferla schrieb, Stoff kaufen.

    steht doch so auch in der Preise/Ausstattungsliste:

    "Lederausstattung schwarz, teilweise perforiert, inkl. Sitzkontaktflächen und Sitzwangen innen in Leder (Kopfstützen, Türverkleidungen, äußere Sitzwangen in Ledernachbildung)"


    Und wenn ich mir das so genau anschaue, dann liegt es doch einfach daran, daß die seitliche Kunststoffverkleidung, die die Memoryschalter und elektrische Sitzverstellung beinhaltet, einfach zu nahe und zu hoch am Sitz ist. Bei jedem Ein- und Aussteigen quetscht man da die äußere Seitenwange voll drauf und winkelt das Kunstleder um 180° ab. Da wird es halt dann rissig. Zudem natürlich eh sehr dünn und jede Zierniete einer Jeans nagt zusätzlich am Kunstleder, wenn sie darüber reibt. Selbst die Gesäßtaschen mit deren Stoffabsatz sind schon stressig, wenn die immer daran reiben


    Sitzwange.jpg

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Erich_H ()

  • Möglich wenn man da immer "rausrutscht"...


    Ich bin groß und hab lange Beine, hab dieses Verschleißverhalten nicht. Aber an der Stelle ist das auch Kunstleder und sieht auch aus als ob die Weichmacher da rausgegangen sind, Beschichtung jedenfalls brüchig...


    Hatte sowas ähnliches mal an nem Bürostuhl, kannste auch nicht mehr mit Massen oder sonstwas wirklich reparieren. Das Stück muss aus dem Bezug rausgetrennt und ersetzt werden... Am besten dann gleich durch ein besseres/flexibleres Material wenn da immer so rübergerutscht wird... - Evtl kein Leder sondern ein Stoff mit sehr hohen Scheuerstufen?

  • kann schon sein, daß der Vorbesitzer da entweder zu fett, zu klein oder ungelenkig war, hab den Makel nun mit Preisnachlass deswegen gekauft und werde mal beim örtlichen Sattler vorstellig werden.

    Wenn, dann muß das Stück durch richtiges Leder ersetzt werden.


    vernünftige Lederausstattung hat halt seinen Preis, da erinnere ich mich wieder an meinen Alpina BMW E34 Baujahr 1989, da kostete laut Preisliste die Wasserbüffelausstattung 12.000,-DM extra, dafür wurden 4 Rindviecher vernäht.

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach