Verschiedene Probleme beim Grandland 2.0

  • Hallo zusammen,

    ich fuhr heute morgen mit meinem Grandland (Diesel Automatik 2.0) zur Waschstrasse.


    Auf dem Weg dorthin, ging plötzlich die Rückfahrkamera an und blieb an. Erst als ich an der Ampel halten musste und kurz auf P stellte, ging diese wieder aus.

    Danach war auch alles normal.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Dann als ich in der Waschstrasse für die Aussenreinigung fertig wahr, fuhr ich zur Innenreinigung.


    Als die Innenreinigung fertig war und ich den Wagen wieder startete, war der Motor für ein paar Sekunden richtig laut, wie wenn der Auspuff kaputt ist oder so ähnlich. Als ich dann versuchte anzufahren löste sich auch die Bremse Verhältnismäßig schwer. So wie wenn die Bremsen bei Feuchtigkeit etwas fest sind. (Das könnte natürlich vom waschen kurz vorher sein)

    Der Motor lief danach wieder ganz normal in gewohnter Lautstärke.


    Nun habe ich da mal im Internet recherchiert und habe auch erstmal von den Problemen mit dem Zahnriemen gelesen. Aber überall lese ich immer nur dass diese Probleme beim 1.2er seien.


    Habt Ihr da genauere Infos? Hier im Forum fand ich dann auch einen Beitrag von einem User mit einem 2.0 Liter Motor und Zahnriemen Defekt.


    Ist jetzt natürlich schwierig anhand der wenigen Fehler bzw. Infos etwas genaues zu finden bzw. zu sagen. Aber vielleicht gibt es ja der ein oder andere mit ähnlichen Problemen, Geräuschen oder Fehler und kann dem ganzen durch gute Tipps auf die Schliche kommen. Weil sind wir mal ehrlich, den Weg zum FOH kann man sich sparen wenn das Auto nicht brennt oder noch nicht tot ist. Die haben immer nur Fragezeichen auf der Stirn und man wird für dumm hingestellt.


    Vg

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.

  • Zitat

    Kennt jemand dieses Problem?


    Nein, ich vermute aber der Sensor in der Schaltkulisse ist gehangen. Hattest du in der Mittelkonsole mal vielleicht irgendein Getränk verschüttet?


    Zitat

    Als die Innenreinigung fertig war und ich den Wagen wieder startete, war der Motor für ein paar Sekunden richtig laut, wie wenn der Auspuff kaputt ist oder so ähnlich


    Überprüf vielleicht mal den Ölstand, wenn das Problem ansonsten verschwunden ist hängt es vmtl. mit der Wäsche zusammen. Wasser irgendwo gelandet wo es nicht hinsoll. Wird aber mittlerweile wieder trocken sein?

    Hatte man an deinem DPF kürzlich wegen dem Rückruf gearbeitet? Vielleicht mal auf die Bühne und checken ob alle Kabel/Stecker unten Ok sind.


    Zitat

    Habt Ihr da genauere Infos? Hier im Forum fand ich dann auch einen Beitrag von einem User mit einem 2.0 Liter Motor und Zahnriemen Defekt.


    Da kam nicht wirklich etwas raus. Der Zahnriemen macht bei dem Motor keine Probleme. Der ist hier "trocken" und bewährte Technik. Das Intervall ist jetzt bei 150tkm/10 Jahren, bzw. 140tkm unter "erschwerten Bedingungen".


    In seltenen Ausnahmenfällen scheint es Ermüdungsbrüche am Nockenwellenrad zu geben, Materialfehler, möglicherweise ist das bei dem einen Fall hier im Forum auch passiert. Hatte in dem Thread was ähnliches bei nem Ford in England verlinkt. Da würde ich mir keine Gedanken machen.


    Was vorzeitig Probleme beim 2.0 machen kann im Bereich des Zahnriemen sind undichte Wasserpumpen, 10 Jahre mit demselben Kühlmittel werden die wohl nicht durchhalten... Das Kühlmittel sollte man deswegen alle paar Jahre wechseln.


    Was hast du an Kilometern runter und welches Baujahr?

  • Nein, ich vermute aber der Sensor in der Schaltkulisse ist gehangen. Hattest du in der Mittelkonsole mal vielleicht irgendein Getränk verschüttet?

    Nein, verschüttet wurde nie etwas. Essen und trinken verboten *g

    Hatte früher aber gleiches Problem an meinem vorherigen Grandland. Das war damals ein 1.2 er Benziner mit Schaltung. Da ging die Kamera auch während der Fahrt an und der FOH machte ein Update in der Hoffnung das es dann weg wäre. Was dann auch so war, aber den Wagen hatte ich insgesamt nur ein Jahr dann stieg ich um auf den jetzigen.

    Überprüf vielleicht mal den Ölstand, wenn das Problem ansonsten verschwunden ist hängt es vmtl. mit der Wäsche zusammen. Wasser irgendwo gelandet wo es nicht hinsoll. Wird aber mittlerweile wieder trocken sein?

    Hatte man an deinem DPF kürzlich wegen dem Rückruf gearbeitet? Vielleicht mal auf die Bühne und checken ob alle Kabel/Stecker unten Ok sind.

    Vor 6 Wochen hatte ich ihn etwas schief geparkt und beim starten sagte er "Öl nachfüllen"

    FOH hat mir dann auch sofort nen halben Liter nach Messung nachgefüllt.


    Das mit dem Wasser war auch mein Verdacht bzw. die Hoffnung das es nichts ernsteres ist.

    Ich ließ mir vor 2 Wochen Trittbretter dran schrauben. War aber jetzt bis heute nichts auffälliges. Kann ich aber gleich mit prüfen lassen wenn ich wegen der Kamera schauen lasse.

    Hatte eben noch kurz mit meinem FOH telefoniert der meinte das der 2.0 seiner Meinung nach kein Zahnriemen hätte (glaubt er) Aber der Rückruf auch nur den 1.2er betreffen würde.

    Als Ahnungsloser glaube ich das erst mal so. Kann aber auch sein das er mich nur abfertigen wollte. Aber das von Dir klingt ja auch erst einmal beruhigend.


    Beim kleinsten nicht normalen Geräusch werde ich immer direkt zum Hypochonder ;)


    Kilometer hat er gerade mal 29000 und ist auch noch keine 4 Jahre alt. Baujahr 2019 (August)

    Ich frage nicht erst andere, was ich darf.

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach.