Kompatibles OBD Auslesegerät

  • Mir ginge es hauptsächlich um die DPF Regeneration

    Welches Gerät/Adapter (am besten in deutscher Menüführung) kann das nun.

    Schon mal Danke für Anregungen

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • Richie


    Warum willst denn die DPF Regeneration manuell anstoßen?

    Wenn alles i.O. ist, läuft die doch von alleine an.

    Mit dem OBD Scanner geht es.


    2023 Autel MaxiCOM MK808S MK808Z Android 11 Full System Diagnostic Tablet Upgraded Version of MK808


    Ich weiß, kostet ca. 340 Euro, dafür aber auch alle Hersteller.

    Und hier die Möglichkeiten was alles machbar ist.

    Habe den selbst in einer älteren Version.


    Vehicle Coverage | AUTEL

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel

    Danke für deinen Tip

    da ich mittlerweile "keinen" Arbeitsweg mehr habe, fahre ich vorrangig Kurzstrecke.

    Jetzt habe ich Bedenken, das evtl die Regeneration öfters abgebrochen wird, da man ja keinen Hinweis bekommt das die Regeneration grade am laufen ist.

    Und Reparaturen sind wohl nicht so billig.

    Gruß

    Michael

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • Das ist kein VW.

    Ist normal keine Thema solange du 1-2 mal im Monat 15-20 Minuten Autobahn fährst.


    Bei längeren Fahrten auf Landstraße oder Stadt läuft der DPF bei Peugeot auch mit, es ist nur eine Abgastemperatur von 400° nötig mit dem Eolys.


    Lebensdauer des Partikelfilters ist die Zeit bis er mit der Asche der Freibrennprozesse zugesetzt ist.


    Wenn das AGR Ventil spackt kann ein neuer Filter in kurzer Zeit verstopfen.

  • Und sich merken in welchen Intervallen, der DPF frei gebrannt wird.

    Mein Audi Q3 wollte ca. alle 250-300 km auf Kurzstrecke und bei längeren Fahrten alle 500-700 km.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Du musst versuchen, die Verkleidung möglichst gerade abzuziehen. Wenn sie zu sehr verkantet wird kann es passieren, dass sich Clips lösen und unterhalb der Öffnung im Nirwana verschwinden.

    Einfach kräftig ziehen, kaputt machen kann man dabei nichts.

    Wenn noch alle da sind, sind es insgesamt ungefähr 10 Clips, die die Verkleidung halten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)