Adaptives Fahrlicht

  • Hallo,


    Nachdem ich seit einiger Zeit das Forum regelmässig nach Lösungen durchstöbere und auch fündig geworden bin (z.B. Initialisierung des Dachrollo; Deaktivierung der automatischen Standbremse; Initialisierung Seitenspiegel) habe ich mich nun als Nutzer angemeldet, um vielleicht eine Lösung für ein Problem zu finden, welches mich mittlerweile echt nervt: das adaptive Fernlicht schaltet sich regelmässig ab. Zur Zeit nach ca. 10 bis 20 km Fahrt; allerdings auch dann wenn jemand mit nicht ganz optimal eingestellten Scheinwerfern (vulgo: blendet) entgegenkommt. Im Falle des ersten Blenders setzt des adaptive Fahrlicht für ca. 15 Minuten aus um sich dann selbstständig zu re-aktivieren; nach dem zweiten Blender deaktiviert es sich und ist durch nichts, ausser längerem Parken, zur Rückkehr zu bewegen. Es gab zu diesem Thema schon einige Äusserungen und oftmals wird ein beschlagenes Kamerafenster als Ursache ausgemacht - dies ist allerdings bei mir nicht der Fall. Eine Ausnahme gibt es, dass sich das adaptive Fernlicht nicht ausschaltet: beim Fahren im dämmrigen Tageslicht, wenn sich das Fernlicht noch nicht aktiviert - dann ist das Zeichen im Display ständig an, allerdings sinnlos.


    Ach ja: mein Wagen ist ein Grandland X Ultimate 2.0 Diesel mit Vollausstattung, BJ2018, jetzt 82 tkm gefahren.


    Für mich fühlt sich das Ganze nach einem Software Problem an (als wenn die Software die Umschaltvorgänge des Lichts zählt und bei Erreichen eines gewissen Wertes abschaltet) - der "Freundliche" meint aber, es wäre keinerlei Aktualisierung für dieses Problem verfügbar (der meinte allerdings auch, meine nicht funktionierende Start/Stop Automatik würde nichts mit der 4 Jahre alten Batterie zu tun haben - Batterie getauscht -> Start/Stop funktioniert wieder).


    Frage also ans Forum: kennt jemand oben beschriebenes Problem und gibt es dafür eine Lösung?


    Im November hatte ich für mehrere Tage einen Opel Corsa 100 Turbo als Werkstattwagen zur Verfügung (bei meinem musste die Ad-Blue Düse ersetzt werden sowie ein umfangreiches Motormanagement-Update aufgespielt werden) - bei dem funktionierte das adaptive Fahrlicht problemlos und unter allen Umständen. Das dort eingesetzte System scheint zumindest das gleiche zu sein. Ich würde auch gerne die Rückfahrkamera des Corsa im Grandland X nutzen - weiss jemand, ob das möglich ist und das Problem der schwachen Bildwiedergabe löst? Im Corsa war das Bild jedenfalls erstklassig.