Handy baut automatisch beim starten des Autos eine Telefonverbindung über das Entertainment System auf ?

  • Hallo

    Ich fahre mit meinen Grandland X schon 2 Jahre und das Entertainment System hat immer einwandfrei funktioniert.

    Seit 3 Tagen tritt allerdings ein Problem auf.

    Bei jedem Start des Wagens baut mein über Bluetooth verbundenes Android Handy eine Telofonverbindung

    direkt an meine eigene Handynummer auf! ?

    Bei jedem Start muss ich zuerst die Telefonverbindung kappen.


    Bluetooth deaktivieren ist natürlich keine Lösung.

    Das neue Update aus dem November 2022 habe ich noch nicht installiert, werde ich aber in den nächsten Tagen machen.

    Aber es sollte doch auch mit dem aktuellen Softwarestand funktionieren.


    An meinem Handy habe ich schon alle Funktionen durchsucht, aber nichts gefunden das eine automatische Verbindung herstellt.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann.

    Vielen Dank für einen guten Tipp!


    LG geddob

  • Grandland X

    Verbrenner oder Hybrid? Ich erkläre später warum ich das frage.


    Bei jedem Start muss ich zuerst die Telefonverbindung kappen.

    Bitte entkopple die Geräte voneinander. Also sowohl auf dem Androiden den GLX entkoppeln als auch im GLX den Androiden löschen.

    Danach erneut koppeln und prüfen.

    Das neue Update aus dem November 2022

    Android oder GLX Firmware oder GLX Karten?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • zu Punkt 1: Verbrenner


    zu Punkt 2: habe ich bereits gemacht, habe aber keinen Unterschied festgestellt.

    Werde es heute Abend aber noch einmal intensiv überprüfen


    zu Punkt 3:

    GLX Firmware und GLX Karten, ich versuche immer UP TO Date zu bleiben.

  • Die aktuelle Firmware hat die Version 21.08.87.32 und stammt vom 2021-02-17.

    Download-Link: https://majestic-web.mpsa.com/…_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2.tar


    Das aktuelle Kartenmaterial hat die Version 24.0.0 und stammt tatsächlich vom 2022-11-10. Das meintest Du also mit November-Update. Eine Installation eines aktuellen Kartenmaterials wird an der Funktion Deines Infotainmentsystems genau nichts ändern.

    Download-Link: http://download.tomtom.com/OEM….0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

    Herzliche Grüße
    Wolfgang