Zahnriementausch beim 1.2 er

  • Müsste aber in einer Freien Werkstatt günstiger zu machen sein.

    Denn so ein großer Aufwand ist es nicht im Vergleich zu anderen Motoren anderer Herstellern.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Dann kann dein FOH das Öl wieder ablassen und umölen.

    Wie blöde ist der denn und schaut mal nicht in die Unterlagen??

    Dein Grandland ist ja jünger, der steht eventuell schon richtig mit dem Peugeot Öl in den EDV-Systemen von Opel die das passende Öl zum jeweiligen Fahrzeug ausspucken (wenn man die Inspektion beauftragt)? Who knows ...

    Bei mir (Bj 2017) ist es schon die 3-te (!!!) Änderung der Öl-Vorgabe von Opel in 5 Jahren.

    Ich vermute mal, daß es einfach schludrig im EDV System nicht nachgezogen wurde für die älteren Baujahre.

    Hatte den Schrauber auch gerade am Telefon.

    Morgen Mittag wird "umgeölt" 8o

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • RouteA5


    Nein die Serviceberater bekommen immer aktuelle Infos die Sie lesen müssen.

    Hat mit dem Bj. nichts zu tun, war schon so mit den älteren 1.4 Turbomotoren ab 2010 die auf DEXOS1 GEN2 umgestellt werden müssen.

    Jeder FOH kann sich den Wartungsplan ausdrucken lassen mit der FG. Nr., was zu machen ist und was Vorgabe ist!

    Aber egal, du bekommst ja jetzt das richtige Öl. :thumbup:

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Jeder FOH kann sich den Wartungsplan ausdrucken lassen mit der FG. Nr., was zu machen ist und was Vorgabe ist!

    Ja eben. Was zur FG Nr passt. Auch hier auf der Seite ->klick steht z.B:


    [...]

    Gem. Bedienungsanleitung werden beim Crossland X vor Mai 2019 (entspricht Modelljahr 19,75) sowie beim Grandland X vor Mai 2019 noch Dexos Öle verwendet. Die Umstellung auch dieser Modelle auf die PSA Spezifikation ist zum Stand April 2021 noch nicht final beschlossen. Verbindliche Aussagen zur Verwendeten Ölsorte kann nur der Opel Händler ermitteln.

    Alle Crossland nach Mai 2019 (diese haben dann Euro 6d-Abgasnorm) sowie beim Grandland nach Mai 2019 (hier haben die Motoren EB2DTS und EB2ADTS auch noch die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm) sind mit dem neuen PSA Öl zu verwenden.

    [...]


    Es scheint also durchaus Zeiten gegeben zu haben, wo für einen alten Grandland (wie meinen) noch ein anderes (altes) Öl "offiziell" galt als für einen neueren Grandland mit gleichem Motor (so blödsinnig es auch sein mag).

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • RouteA5


    Vergiss den alten Müll in deinem Link.

    Auch die vor 2019 bekommen die B71 2312 Norm und kein DEXOS1 GEN2, denn diese Ölnorm verträgt sich nicht mit dem Zahnriemen aber ist geeignet wegen LSPI.

    Der Unterschied zwischen den Motoren EB2DTS und EB2ADTS ist der OPF und nichts anderes.

    Hardwaremäßig bis auf den OPF baugleich.

    Wurde denn auch die Ölwanne abmontiert und das Sieb auf Verschmutzung kontrolliert?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Natüüürlich ist das alt, darum ging es aber garnicht.

    Es ging mir nur darum zu zeigen, daß es wohl auch Zeiten gab, wo ein 2017-er und z.B. ein 2019-er offenbar "offiziell" nicht das gleiche Öl bekommen durften (so blödsinning das auch sein mag).

    Und ich werde den Mann morgen auch fragen, wo er falsche/veraltete Öl-Info her hatte. Und die Sache mit Ölwanne und Sieb hatte ich doch im Eingangsbeitrag ausführlich beschrieben.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Grand-Opel

    Ich hatte leider nicht viel Zeit zum Nachfragen, hatte es eilig.

    Es stand aber wohl irgendwie noch die alte Info in einem System drin. Eventuell hat es ja damit zu tun, daß es nicht nur ein "reiner" FOH ist, und er vielleicht(?) in ein Programm für freie Werkstätten gekuckt hat (für die anderen Marken, die sonst in die Werkstatt gebracht werden) und da stand noch was altes drin? Who knows.

    Danke jedenfalls für Deine Info, damit ich nachhaken konnte und nun das richtiges Öl drin hab :)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

    Einmal editiert, zuletzt von RouteA5 ()