WIFI Funktionen beimGrandland FL

  • Ich hab jetzt ja seit 10 Tagen meinen Hybrid. Hab mich so langsam durch alle Menüs gewühlt. Es gibt da ja auch die Funktion Wi-Fi Access-Point. Wenn ich die aktiviere kann ich auch einen Namen vergeben und ein Passwort vergeben. Dann zeigt mir das SMartphone auch einen Wifi Access-Point an. Ich kann mich auch damit verbinden. Aber Es wird kein Zugang ins Internet aufgebaut. Früher bei der Onstar Geschichte ging das auch (zumindest hab ich das aus diversen Beiträgen in Foren und auch in Hochglanzprospekten gesehen). Aber jetzt frag ich mich was diese Funktion soll? die andere Funktion ist ja dann noch, daß sich das Auto mit einem WLAN verbinden kann, das funktiiert wie es scheint, aber darum soll es in diesem Thread auch nicht gehen. Ich finde auch nirgends was, daß man einen speziellen Datentarif bzw. Datenvolumen zu Opel Connect buchen kann/muss um den WLAN AP nutzen zu können. Und wenn es nur funktionieren würde wenn ich BT Tethering anhabe oder aber mit nem WLAN verbunden bisn, dann brauch ich die Funktion doch nicht, dann könnte ich gleich mein Smartphone als WLAN AP benutzen ohne dem Umweg über das Auto. Ist diese Funktion einfach noch ein Überbleibsel aus Onstar Zeiten? Vielleicht kann mich jemand erleuchten was das ansonsten noch für einen Nutzen hat.


    Achso, ich habe es jetzt auch schon an mehreren Orten getestet, also dass es daran liegen könnte daß die interne Mobilfunkkarte an der Stelle keinen Empfang hat sollte es nicht liegen.


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Im GLX-Bedienungshandbuch - Stand Februar 2020 - findet sich ein Hinweis darauf, dass Systemupdates über WLAN eingespielt werden können (S. 280). Für eine Anleitung dafür wird auf das Infotainment-Handbuch verwiesen, worin sich aber - zumindest in meinem Exemplar von Januar 2018 - keine entsprechende Information findet.


    Wahrscheinlich handelt es sich also um ein Relikt aus alten Tagen oder um eine bisher nicht realisierte Vorbereitung auf neue Funktionen.

    Sinnvoll zu verwenden ist der WiFi-Access-Point offenbar momentan nicht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)