Rote Fehlermeldung Systemfehler Elektroantrieb

  • Hallo zusammen


    Nach dem im Forum beschriebenen Trauerspiel von letztem Sommer, als ich zwei mal einen Defekt des Elektroantriebs hatte und beim zweiten Mal nach einer Abschleppaktion einen Monat mit Ersatzwagen unterwegs war, lief seither nach erfolgtem Tausch des OBC wieder alles normal. Heute morgen ging bei vollem Akku der Benziner an verbunden mit der orangen Fehlermeldung "Elektroantrieb defekt - Fahrzeug reparieren lassen". Nach dreimaligem Abstellen und Anlassen des Motors war wieder alles normal und ich fuhr rein elektrisch mehr als 20 km. Da ich diese Woche ohnehin den Termin für den Rückruf wegen der Gefahr von Wasseransammlung im Akku habe, habe ich den Wagen heute schon in die Werkstatt gebracht und einen Ersatzwagen erhalten. Ich habe mittlerweile fast ein schlechtes Gewissen, dass ich vom sehr guten Kundendienst meiner Werkstatt immer einen Gratis-Ersatzwagen erhalte. Die können ja auch nichts dafür, dass Opel nicht in der Lage ist, ein funktionsfähiges Auto zu konstruieren und herzustellen. Das heute morgen war eine Bagatelle. Ich bin jedoch schon zwei mal aus dem Nichts wegen desselben Fehlers liegen geblieben. Mein Horrorszenario ist, dass mir der Wagen in der Tiefgarage am Arbeitsplatz (im 3. UG an der Wand mit drei Wendelrampen bis dort) liegen bleibt und sich der Wagen dort mit vertretbarem Aufwand weder abschleppen noch reparieren lässt.


    Ich bin im Moment recht unschlüssig, wie es mit dem Grandland und mir weitergehen soll. Mit Verlust verkaufen oder behalten:/? Es gibt im Winter ein paar Tage, an denen ich auf Allrad angewiesen bin, was die möglichen Alternativen massiv einschränkt.

  • Ich würde Ihn gegen einen anderen Grandland austauschen, meist haben Sie zig Modelle (Sonderangebote) im Lager!

    Es macht ja keinen Sinn mehr, ständig den Wagen in die Werkstatt zu stellen.

    Macht auch für beide Seiten keinen Spaß.

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Ich bin im Moment recht unschlüssig, wie es mit dem Grandland und mir weitergehen soll. Mit Verlust verkaufen oder behalten :/ ? Es gibt im Winter ein paar Tage, an denen ich auf Allrad angewiesen bin, was die möglichen Alternativen massiv einschränkt.

    Geht mir genauso. Wir liegen hier 980m hoch.


    Ersatzwagen bekomme ich auch immer kostenlos. Dein Händler macht deswegen kein Minus.

    Sag mal Bescheid was bei Deinem Dicken noch so alles gefunden und getauscht wird.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Wir waren jetzt mit unserem Dicken in Nürnberg. Wir hatten richtig schöne Tage. Die Altstadt ist der Hammer.


    Unser Dicker lief ohne Probleme und mit einem Verbrauch von 5,5 Liter die 660 km bin ich absolut zufrieden.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich bin ja grundsätzlich auch zufrieden. Die Fehlermeldung von heute Morgen hätte ich vor den Erfahrungen letzten Sommer als Bagatelle abgetan. Das Problem besteht wirklich darin, dass der Wagen im schlimmsten Fall nicht mehr gestartet werden kann und dies bei der von mir geschilderten Lage des Parkplatzes ein Problem werden könnte.

  • Hallo zusammen


    Gestern konnte ich den Wagen nach nur einem Tag in der Werkstatt wieder abholen. Nebst Wechsel auf Sommerbereifung wurde die Serviceaktion wegen der Korrosionsgefahr beim Akku gemacht und die neue Software aufgespielt. Die Fehlermeldung kam von einer schwachen Batterie im Kofferraum, welche bei mir bis jetzt noch keine Probleme machte. Wenigstens ist nicht schon wieder der OBC defekt. Hoffen wir, dass ab jetzt wieder alles rund läuft.