Gurtwarner meldet dauernd

  • Hallo liebe Leute,

    seit Tagen geht mir mein GLX durch das akustische Warnsignal des Sicherheitsgurtes schwer auf den Geist. ?( Besonders in Linkskurven und manchmal auch auf der Geraden tritt das Problem auf. Weiß da jemand Rat von Euch?

  • Also eine mögliche Ursache könnte ich mir, an Hand Deiner Beschreibung, vorstellen. In dem Gurtschloß sitzt ja ein kleiner Schalter drin, welcher dem Fahrzeug mitteilt, wann die Gurtzunge ins Schloß gesteckt ist. Und dieser Schalter muß ja eine Zuleitung haben, welche sich in der Gurtpeitsche (die Befestigung vom Gurtschloß) befindet. Vielleicht ist da ein Wackelkontakt bzw. Kabelbruch vorhanden, welcher sich bei Lastwechseln bemerkbar macht. Denn beim Anfahren, Bremsen und Kurvenfahren bewegt sich der Oberkörper incl. Hinterteil auf dem Sitz hin- und her und das Gurtschloß mit. Wenn ich mir dazu noch das Alter Deines GLX anschaue, dann könnte das schon eine mögliche Ursache sein.


    Ansonsten könnte es theoretisch auch am Schalter liegen, aber ich tippe mal eher auf das Kabel (Zuleitung zum Schalter).


    ⚠️ Aber Vorsicht, wenn Du da rangehst; aufpassen wegen dem pyrotechnischen Gurtstraffer⚠️


    Quarzsilberne Grüße


    Christian


    Ps.: Das Gepiepse (obwohl Du angeschnallt bist) ist nicht nur nervig, sondern solange der Wagen denkt, daß Du nicht angeschnallt bist, solange ist auch der City-Notbremsassistent deaktiviert =O

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • War heute in der Werkstatt. Der Monteur hat den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass dort hunderte von Fehlern gespeichert waren. Unüblich für ein Fahrzeug, dass noch keine 50 000 km runter hat. Mittlerweile hat sich der Verdacht eines defekten Steuergerätes erhärtet. Muss Mittwoch wieder hin und bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Da ich den Wagen erst ein knappes Jahr habe, ist die Hoffnung groß, dass fehlerhafte Teile auf Kulanz getauscht werden können. Warten wir es ab.


    Viele Grüsse


    Gerry

  • Hast doch Gebrauchtwagen Garantie,wenn du den Grandi erst ein Halbes Jahr hast.

    Ist sogar schon ein ganzes Jahr her! Aber Entwarnung, alles gut. Wie Skorpion411 schon richtig feststellte, war das Gurtschloss verdreckt. Diese Fehlergeschichte hat sich als erledigt herausgestellt, die Meldungen waren alle schon älter und nur vergessen worden, zu löschen. Ansonsten ist alles gut. Aufatmen.