Autopanne

  • Diesellotte


    Ja das waren die Zündkerzen 9833964280 wie hier im Angebot.


    9833964280 Artikel günstig online kaufen - Suche


    Und nein die Dichtungsgummis sind einwandfrei, da ist kein Überschlag gewesen, siehe dir die drei Zündkerzen von Bosch an, die vorher eingebaut waren, auf dem zweiten Bild, da sind keine Spuren vorhanden.

    Habe ja die Zündmodule quer getauscht um zu schauen ob der Fehlzündungsfehler mitwanderte von Zylinder zwei auf eins bzw. Zylinder drei.

    Danach war es sogar so extrem, das sogar die Drehmomentkontrolle eingegriffen hat, ein fahren war überhaupt nicht mehr möglich.

    Wie gesagt, mit den alten Bosch/ Opel Zündkerzen lief alles sofort einwandfrei so wie vor dem Ausbau und jetzt mit den BERU seit über 3.000 Kilometer ebenfalls.

    Für mich ist das Thema NGK erledigt.

    Habe ja auch nicht geschrieben das ich einen Motorschaden erlitten habe.


    Das die Zündkerzen von NGK defekt waren, wurde ja bestätigt von NGK.

    Die wurden ja vom Online Anbieter eingeschickt zwecks Reklamationsgrund und den Kaufpreis habe ich erstattet bekommen anstandslos.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Zitat

    Und nein die Dichtungsgummis sind einwandfrei

    Als Fehlermöglichkeit hätte ich "aufgeweitet" und ggf verhärtet gesehen, wenn der NGK Stecker nen MM weniger Durchmesser als die an den Bosch haben... Aber...

    Zitat

    Das die Zündkerzen von NGK defekt waren, wurde ja bestätigt von NGK.


    Sollte dann hoffentlich ein Einzelfall sein, wie es aussieht interne Schäden am Isolator dann. Da alle 3 betroffen sind, vermutlich Paket irgendwo zwischen der Fabrik und deiner Haustür bisschen zu oft runtergefallen.

  • dion

    Hat es Bosch bei dir zerhauen, oder auch schon die neuen NGK?

    Leider ich weiss nicht, wie gesagt der Adac mitarbeiter hat kontrolliert , ich war mit kind in auto und ich habe garnix gedacht bild zumachen von zündkerzen.
    Welche sind besser Bosch NGK oder Beru? Opel werkstatt hat die gewechsel, aber Montag ich fahre direkt zu mein Opel Händler.

  • Zitat

    Welche sind besser Bosch NGK oder Beru?


    Bosch waren die ersten, die sind aber durch ziemlich viele Probleme aufgefallen, Wechselintervall und Wärmewert wurd/wirde debattiert, jedenfalls wurde von Peugeot/Opel dann auf NGK umgestellt....


    NGK machen normal auch keine Probleme und haben guten Ruf, aber bei Grand-Opel war der neue Satz nach kurzer Zeit defekt... Sollte ein Einzelfall sein, vielleicht Post paket durch die Gegend geschmissen? .. Aber nun ja...


    Er fährt die Beru jetzt schon ne zeitlang. Champion haben auch verfügbare Kerzen.



    Ich persönlich würde bei der Auswahl NGK oder Champion bevorzugen (solang es keine Denso gibt),

    laut meinen alten Vorurteilen Bosch & Beru ganz gute Wahl für Mercedes, und für Gartengeräte...

    aber in Verbindung mit französischen und italienischen Motoren in der Vergangenheit häufig Grund für rumgezicke...


    Aber die neuen Beru sind ja selbst "made in france"...warum sollten die also nicht im 1.2 gehen?

  • Ich warte bis Montag und schau ich mal was opel sagt, ich fahre diese Grandland seit oktober 2022, bis jetzt war top aber mit diese ding macht jetzt angst ,weil ich mache lange urlaub strecke 1.600km zur heimat , mann will keine überaschung 🫣.