Klarlack blättert ab

  • Hallo!

    Habe heute festgestellt, dass an meiner Motorhaubenkante der Klarlack abblättert.

    Es ist kein Steinschlag zu sehen, zumindest nicht an der Stelle, und einen Hochdruckreiniger verwende ich auch nicht.

    Nun meine Frage:

    Meiner GLX ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt. Eine Garantieverlängerung ist abgeschlossen.

    Übernimmt sowas die Garantieversicherung?

    Gruß Olaf

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Zitat

    Übernimmt sowas die Garantieversicherung?


    Wir wissen nicht welche Verischerung du genau hast, also Schau mal in deine Versicherungsunterlagen.

    Bei Flexcare sollte der Lack dabei sein.


    Mit der "CarGarantie" wohl nicht.

  • Es ist Flexcare. Rufe morgen mal bei meinem FOH an.

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Habe heute das Ergebnis von Opel bekommen.

    Die übernehmen nur Lackschäden innerhalb der ersten zwei Jahre und Flex Care übernimmt es auch nicht.

    Für ungefähr 4 cm2 Klarlack ausbessern wollen die an die 600 Euro. Wenn ich es nicht über Opel machen lassen würde, würde auch die gesamte Durchrostungsgarantie verlohren gehen. Zum Überfluss kommt noch hinzu, dass man ständig zwischen Händler und Rüsselheim hin und her geschickt wird.

    Bei den bis jetzt erlebten Dingen (Autostop ohne Funktion und nicht reaktivierbar, Bremsscheiben nach 2,5 Jahre hinten vergammelt und auf eigene Kosten ersetzt, dann noch diese Lackangelegenheit) komme ich für mich zu dem Resultat das dieser mein LETZTER Opel ist und ich ihn als bald möglich abstoße.

    Da weder Mercedes noch VW besser sind, wird wohl nur noch ein Asiate übrig bleiben....

    Tut mir leid für Opel, zumal das unser 6ter in nur 8 Jahren war, aber ich nicht mehr!


    So, genug gejammert, ich wünsche allen ein super schönes und warmes Wochenende!

    Grüße aus dem Hunsrück

    Olaf

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Zitat

    Wenn ich es nicht über Opel machen lassen würde, würde auch die gesamte Durchrostungsgarantie verlohren gehen.


    Dein FOH geht aber echt auf Idiotenfang. 600€ Wofür? Neue Motorhaube?


    Durchrostungsgarantie? Die Motorhaube ist aus Aluminium.


    Such dir eine Lackiererei in deiner Nähe die "Smartrepair" anbietet, mehr wie 200€ darf das auch nicht kosten und ist mit der Hälfte auch gut bezahlt.


    Bremsscheiben hinten hab ich nach 2,5 Jahren auch neu, aber ist nix besonderes und ich fahr nicht zum FOH.


    StartStop Kram geht nur mit voller Batterie, wenn nicht genug fährst und nicht ans Ladegerät hängst, gehts halt nicht, und die Batterie ist ja locker 4 Jahre alt wenns noch deine Erste ist. Aber würd mich jetzt echt nicht stören, das AN/AUS macht eh nur die Kurbelwellenlager kaputt.

  • Die Gewähr auf Durchrostung ginge in Gänze verlohren, weil nicht bei Opel gemacht....

    Start/Stop wäre mir noch egal, ist nur ein weiterer Tropfen im Fass :cursing:

    Aber, ich habe eine neue Bat. zwischzeitlich bekommen, blieb trotzdem ausser Funktion.

    Ich werde mich an einen lomalen Lavkierer wenden und es machen lassen. Nur geht mir der Hersteller derzeit mächtig auf den .... Geist!

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Zitat

    12 Jahre Garantie gegen Durchrostung

    Sie erhalten eine sichere Langzeitgarantie gegen Durchrostung. Einzige Voraussetzung: Sie lassen Ihren Wagen gemäß Service- und Garantieheft warten, d.h. einer Korrosionsschutzprüfung durch uns unterziehen und entsprechende Eintragungen im Service- und Garantieheft vornehmen.


    Naja, was ist die schon Wert? Eigentlich nichts weil wer fährt mit nem 10 Jahre alten Auto zum Opelhändler? Und die Garantie gilt ja nur für Rost von innen nach außen.

    Wenn die Karosserie ewig halten soll/muss dann gilt ja sowieso nachversiegeln und das macht ja sowieso kein Opelhändler bzw. kann dort wenn eh keiner bezahlen.


    Zitat

    Nur geht mir der Hersteller derzeit mächtig auf den .... Geist!


    Ich habe den Grandland wegen der Peugeottechnik gekauft, Opelwerkstatt hat er nur für 2 Garantiearbeiten gesehen. Und das ist auch gut so, die Werkstatt hatte vom Auto von wegen Umstellung usw. eh nicht viel Ahnung. Und für ein 08/15 Teil das ich im Zubehör in 3 Tagen spätestens gehabt hätte bin ich 2 Wochen Crossland gefahren.


    Anschlussgarantie hab ich ne externe gemacht. Wartung nie bei Opel. Bringt auch nichts.

    Ich hab das Auto vor lange zu fahren, mit "Lebenszeitfüllung Automatiköl" und 30.000 Motoröl wird das nicht wirklich was.


    Der Grandland ist ein gutes Auto, damit das so bleibt werde ich ihm kein Opelautohaus antun.

  • Ich bin mit meinem FOH sehr zufrieden und um ehrlich zu sein, habe ich ir nicht nur diesen Opel wegen ihm gekauft. Bevor die Frage aufkommt, ,,Nein, wir sind nicht befreundet!". Die Firma und die Leute sind einfach gut und können nichts für die Angewohnheiten von Opel/ PSA / Stellatis.


    Nun ja, nachdem ich erst mal aus Rüsselsheim eine Ablehnung bekommen habe, geben sie mir nun doch 50% dazu. Mal gucken, was ein anderer Lackierer haben will.


    Schönen Sonntag noch an alle

    Gruß Olaf

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Jetzt hat es uns auch getroffen. In den letzten drei Monaten kam es wohl dazu, dass der Lack auf unserem

    perlmuttweissen Grandland Blasen schlägt. Nicht nur an einer Stelle, nein: an der Fahrertür, linkes Seitenteil, Heckklappe,

    rechtes Seitenteil und Rechte Tür hinten. Folge, der Klarlack platzt ab.


    Und das an einem 6 Jahre alten Auto! Garantie gibt es nur 5 Jahre! Danke Opel, das war es nach über 30 Jahren!


    grandlandx-forum.de/gallery/image/1176/